Elektrische Anhängerkupplung vom 955 / 957 nachrüsten?

  • Hallo,


    ich möchte gerne die elektrische Anhängerkupplung (fährt per Knopfdruck rein und raus) nachrüsten. Aktuell hat mein 957 (2008) keine AHK.


    Meine Fragen an euch:
    1.) Die vom 955 sollte auch beim 957 passen - richtig? :pfeil: JA, nur die Schrauben sind unterschiedlich (siehe in der Liste unten)
    2.) Gibt es irgendetwas zu beachten? :pfeil: Sollte alles Plug&Play sein, da Originalteile


    Liste an Teilen:
    - Elektrische AHK: 7L5803921F
    - Steuergerät: 7L0907383D (erkennbar an den drei Anschlüssen, ein Anschluss ist für den Schalter)
    - Knopf / Schalter (im Kofferraum rechts): 7L5959511
    - Kabelbaum / Kabel vom Steuergerät zum Schalter: Teilenummer nicht bekannt :pfeil: bitte in den Thread schreiben, falls die Nummer jemand kennt, danke!
    - 8 Stück Schrauben: M12x1,5x100 10.9 (für 955) und M14x1,5x100 10.9 (für 957) :pfeil: unbedingt auf mind. 10.9 achten! (Festigkeit der Schrauben)


    Vielen Dank schon vorab!

  • Hallo,


    habe bei mir (957 Cayenne S) eine abnehmbare AHK vergaut, die passt wohl für 957 und 955, sollte also eine elektrisch Klappbare auch für 955 und 957 passen.
    Bei dem Steuergerät kann ich dir leider garnicht weiterhelfen, aber in der Bucht gibt es oft komplette gebrauchte Set's.
    Hätte ich bei mir auch verbaut, wenn ich es etwas früher gewusst hätte.
    Der Anschluß im Kofferraum ist der rote Stecker (beim CD-Wechsler, falls Verbaut) im Kofferraum rechts hinter der Klappe.
    Beim Steuergerät könnte abschaltung der Parksensoren und 7 oder 13 Polig einen Unterschied machen, Könnte!!!
    Viel Spaß beim Schrauben


    Gruß Micha

    Im Cayenne zur Arbeit fahren, das ist Urlaub bevor man anfängt. :drive:

  • Danke dir! Ich habe die Liste oben gerade aktualisiert.
    Habe inzwischen ein Komplettpaket einer originalen abnehmbaren AHK gefunden. Diese habe ich gekauft und werde sie nach dem Urlaub montieren lassen.


    Beim schwarzen Unterteil muss das Mittelstück herausgetrennt werden. Anscheinend ist das von hinten sogar eingezeichnet:


    Der eine Stecker der Anhängerkupplung geht auf diesen grünen Stecker im rechten, hinteren Seitenfach:


    Der andere Stecker geht auf den roten Stecker, der im gleichen Fach etwas weiter oben auf dem Radkasten liegt. Wenn hier ein CD-Wechsler vorhanden ist (bei mir hier nicht), dann muss man etwas suchen, aber der Stecker scheint eigentlich immer da zu sein:



    Sehr gute Threads zur Nachrüstung der AHK:
    :pfeil: AHK im Cayenne nachrüsten einige Fragen
    :pfeil: Anhängerkupplung nachrüsten?

  • Hallo Andreas,


    ich habe an meine Familien Cayenne auch eine elektrisch ausfahrbare AHK von einem 955 verbaut. Die Teileliste ist schon ganz gut. Es ist im Prinzip fast alles Plug & Play, aber! Ich habe mal unten die Porscheteilenummern mit aufgeführt, soweit mit bekannt.


    Ich habe folgende Teile gebraucht:


    Schalter anstelle der hinteren rechten 12V Dose eingebaut. (Hier sitzt er auch wenn diese AHK ab Werk verbaut ist)
    955613164006N3 SCHALTER ANHAENGEVORRICHTUNG
    9556131660001C SCHALTERBLENDE SCHALTER ANHA


    Das Steuergerät mit den drei Anschlüssen:
    95561804010 STEUERGERAET ANHAENGEVORRICH


    Dieser Kabelsatz ersetzt den an der gebrauchten AHK und hat einen Stecker zum Schalter!
    95504490045 KABELSATZ ANHAENGEVORRICHTUNG


    Die Schrauben für die AHK und natürlich die gebrauchte elektrische AHK
    Das ganze dann im PZ codieren lassen damit hat's bei mir funktioniert.


    Grüße Ole

    GSX-R 750 ---------- 2000
    996 Carrera Cabrio - 2004
    9PA1 Cayenne 957 -- 2008

  • Moin Andreas,

    - 8 Stück Schrauben: M12x1,5x100 10.9 (für 955) und M14x1,5x100 10.9 (für 957) unbedingt auf mind. 10.9 achten! (Festigkeit der Schrauben)

    wie kommst Du dadrauf das sich das Gewinde von M12x1,5 auf M14x1,5 geändert hat k:thinking:
    Nach meiner Meinung haben beide M12x1,5 :kwink:
    Selbst der 958 hat M12x1,5 :old:


    Ich baue diese Woche mal meine elektrische AHK in den GTS k:mechanic:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

    Einmal editiert, zuletzt von 996-Frank ()

  • Servus Andreas,

    Auf jeden Fall haben die Schrauben, die ich bestellt habe, auch gepasst.

    hast Du dazu bitte mal die Teilenummer k:thinking:


    Na endlich kannst du dich dazu aufraffen!

    Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe :bolt:


    Die elektrische AHK hatte ich mir schon für meinen 957er V6 gekauft, daher liegt die schon ca. 3 1/2 Jahre k:secret:
    Der 957er GTS hat zwar jeden Scheizz aber auch wieder keine AHK k:facepalm:
    Da jetzt aber in Kürze ein Umzug ansteht, brauche ich die unbedingt k:swoon:


    2 PDC Sensoren sind hinten auch kaputt, daher mache ich jetzt mal beides zusammen k:mechanic:


    Donnerstag geht es los, ich berichte mal mit Bilder usw. k:computing:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: