KAUFBERATUNG / Vintage 356 Speedster -H-Zulassung-

  • ... Es kann aber nicht ausgeschlossen werden und dann kann es sein, dass das schöne Replika ganz schnell die Betriebserlaubnis verliert (siehe aktueller Fall mit dem JPS). Wer mit diesem Risiko leben kann, ...

    Man muss aber auch nicht alles vermischen ... ?(

  • Mich hat der Kommentar auf meine Ausgangsfrage inzwischen so verunsichert,
    das ich meinem Kumpel vom Kauf des Vintage 356 Speedster -H-Zulassung- abgeraten habe !

  • Mich hat der Kommentar auf meine Ausgangsfrage inzwischen so verunsichert,
    das ich meinem Kumpel vom Kauf des Vintage 356 Speedster -H-Zulassung- abgeraten habe !

    Es bleibt halt ein Restrisiko bestehen. Früher haben die Repliken 15.000€ gekostet, da konnte man etwas riskieren. Bei den momentan aufgerufenen 40-50.000 Euro für ein Speedster Replika, wäre es schon extrem ärgerlich, wenn auf einmal die Betriebserlaubnis fehlt.


    Es ist halt so, dass der Zeitpunkt des Aufbaus entscheidend ist. Wenn Dein Kumpel z.B. einen Vintage kauft, der 1988 aufgebaut wurde (das waren die ersten), wäre es nicht schlimm, wenn ihm aus irgendeinem Grund das H-Kennzeichen entzogen wird, da er 2018 ganz einfach ein Legales bekommen würde (Alter des Autos >= 30 Jahre).


    Das Problem sind halt Wagen die z.B. 2013 aufgebaut wurden. Wenn der Wagen dann seinen semi-illegalen H-Status verliert, hat man keine Chance mehr den Wagen in DE zu fahren, denn die aktuellen Abgas- und Sicherheitsnormen sind für einen solchen Wagen unerreichbar.


    Es gibt aber natürlich auch zahlreiche Vintage Besitzer die nie Probleme hatten.

  • Also jetzt muss ich auch mal wieder einen Kommentar zu der Sache abgeben.Wie ich im Bericht Damokleschwert bereits geschildert hatte, wurde mein JPS Stillgelegt, da die Zulassung Dortmund generell Betrogen hatte. ( Zulassung ohne Fahrzeug)Meine Aufgabe war, und das wünsche ich keinem..US Title besorgen. Brand und Streugutachten erstellen lassen. Herstellernachweis von VW "Baujahr Plattform " Bestätigung das das Fahrzeug bei der Einfuhr ordnungsgemäß Verzollt wurde. Als ich dies alles hatte ging es zum TÜV Vollabnahme Paragraph 21 als dieses OK war"ein paar Änderungen Scheinwerfer.etc. Kam der Paragraph 23 das H- Kennzeichen.. auch dieses hat mein Fahrzeug bestanden. Somit bin ich wahrscheinlich der einzige der alle diese Papiere komplett hat. Wie sagte der sehr kompetente TÜV Prüfer, nun ja, ich vergleiche das mit dem Renault Alpin, wenn da nach 30 Jahren die Kunststoffkarrosserie kaputt ist, dann entzieht man ja auch niemanden die H Zulassung!

  • Hallo Sarmoti,


    weshalb willst du deinen Wagen verkaufen ?


    Viele Grüße

    ?(

    Vintage Speedster, nichts macht mehr Spaß, als dieses Auto !!

    Porsche 914, nichts klebt besser auf dem Asphalt, als dieses Auto !!

  • Hallo Benno, da stecken durch den Umbau mit den Original Teilen sehr viele Arbeitsstunden, und sehr viel Geld für die Teile drin. Der Preis ist ja verhandelbar, wenn man bedenkt was RCH aufruft, und der hat China Teile. LG Rudi