"Fangkörper" für Kleinkind

  • Hallo Leute, :hilferuf:


    hat jemand, hier in der "Transen"-Runde, Erfahrungen mit den sogenannten "Fangkörpern" mit denen Kleinkinder auf den hinteren "Notsitzen" im 944, angeschnallt werden können/müssen?


    Ich möchte gerne meine 4 jährige Tochter UND meine Lebensgefährtin GLEICHZEITIG mitnehmen können. Bisher hatte ich den Kindersitz immer auf dem Beifahrersitz plaziert, weil er hinten natürlich nicht reinpaßt. Und da meine Lebensgefährtin sagt, daß es ihr hinten im Kofferraum zu unbequem ist (es geht zusätzlich um ein Cabrio), möchte ich mich nach einer Lösung umsehen, die auch von den "Verkehrskontrolleuren" abgesegnet wird/ist.
    Ohne zugelassenen Kindersitz darf man Kinder, auf Nachfrage überhaupt nicht mitnehmen. Ich habe meine Tochter einmal hinten plaziert und war eigentlich der Meinung, daß es so gehen würde. Das Cabrio hat aber hinten nur einen Beckengurt!
    Jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß ich deshalb einen "Fangkörper" benötige, damit der Oberkörper, im Falle eines Aufprall´s, ausreichend abgefangen wird.


    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder kann mir sagen, worauf man, in Verbindung mit den Notsitzen, achten sollte!?!?


    Gruß
    Michael


    P.S.: Vielleicht möchte ja auch jemand seinen Fangkörper abgeben.......

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Gleiche Situation bei mir, nur das meine kleine erst 1 Jahr ist. Aktuell habe ich sie im 944 im Römer Prince (Porsche Version mit Keil).



    Der Sitz ist für deine Tochter aber schon zu klein. Ich habe gerade prophylaktisch einen Fangkörper mit ECE R44/03 auf EBay gekauft, der auch für 2-Punktgurte zugelassen ist. Da gibt es nur den Römer Vario, 15-25kg.


    Auf EBay gibt es aktuell 5 Stück, schau nur, dass die mindestens ECE R44/03 haben, die ECE R44/02 ist seit 2008 illegal. Und ja, diese Ansitze sind relativ teuer, eventuell einen hässlichen günstig kaufen und zum Sattler geben. Die Prince werden fast mit Gold aufgewogen...

  • Hallo Sven,


    JA, für meine Tochter ist der Sitz definitiv zu klein!
    Sie braucht für den hinteren Sitz auch keine Sitzerhöhung mehr, sondern NUR das Fangkissen!
    Nur scheint es unterschiedliche Fangkissen zu geben!?!
    Die, die nur in Verbindung mit einem Sitz benutzt werden können und die, die scheinbar längere Seitenwangen haben.
    Letztere sind selten und wenn angeboten, wirklich seeeehr teuer!!! ~:-|


    .....aber Danke schonmal, für die Rückmeldung! :thumb:


    :wink:

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Ja, was ich geschrieben habe, der Römer Vario, google dir den mal, auf EBay gibt's den für €75 Sofortkauf oder zum Bieten mit aktuell €55 Gebot. Und noch weitere in teilweise guten Farben und top Zustand, aber auch entsprechenden Preisen. Rechne damit, dass der bei gutem Zustand immer für über €100 weg geht.

  • Ja, habe einen Römer Vario, sogar in grau, wie meine Innenausstattung, gefunden.
    Wollte morgen nach Senden (75km)fahren, um ihn mir anzusehen.
    Dann stellte es sich heraus, daß es sich um das Senden in Süddeutschland (506km) handelt....... *8)
    Habe aber schon ein weiteres Angebot bekommen.
    Werde wohl morgen mal mit meiner Tochter hinfahren......

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Top, der passt, garantiert, viel Spaß euch. Meine kleine kennt ja sonst nur Reboarder aus dem Macan und dem Clio meiner Frau, nach vorne schauen fand sie ganz spannend, war riesig stolz. Wenn unsere mal größer sind: Ab 1.25m und Dreipunktgurt (den müsste ich nachrüsten, geht aber) gibt es auch eine Sondergenehmigung für 911 und 944, dass Kinder hinten ohne alles sitzen dürfen.


    Habe das Research zu passenden Sitzen schon durch, im Nachbarforum (der TG) nachzulesen (da findest du auch die Sondergenehmigung), inklusive Besuch von Fachgeschäften und Bestellungen im Web.... es scheint nur die beiden vorgenannten Römer für 9-18kg und dann 15-25kg zu geben, die dann auch passen.

  • ....Nachbarforum (der TG) !?!? ?:-(


    Aber schonmal gut zu wissen, daß es da eine Sondergenehmigung gibt..... :headbange

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo Sven,


    habe zwar die Sondergenehmigung gefunden, aber die nutzt mir eh nix, denn ich fahre ein Cabrio und das hat hinten nur Beckengurte!!!
    Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie der Fangkörper paßt.....


    :wink:

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hai, ich habe lange ein S2 Cabrio gefahren, unsere Tochter war damals auch in dem Alter. Ich habe bei den paar Mal wo meine Frau mitgefahren ist einfach die Frau hinten hingesetzt, und die Tochter mit 3 Punkt nach vorne. Fertig....
    So sind wir auch zum Kindergarten und dann zur Grundschule.
    Ich habe immer noch den Römer Prince und FangDings fiende ich ähhh Suboptimal.

  • 3. Punkt als Voraussetzung für die Sondergenehmigung hatte ich ja geschrieben ;) beim Cabrio halt blöd. Aber der Fangkörper geht ja erstmal, habt ihr euch den heute angesehen? Suboptimal ist das eh alles bei einem so alten Auto, mit dem will ich sicherlich keinen Unfall haben (will ich mit keinem Auto, aber modern PE sind deutlich sicherer...).


    TG = Transaxle Garage....