"Fangkörper" für Kleinkind

  • Hallo zusammen,


    die Sache "Gurten" ist für mich, der im Außendienst arbeitet und dadurch ca. 75000km pro abreißt sowieso ein gespaltenes Thema! Ich selbst bin Gurtmuffel und gehe in erster Linie davon aus, daß nichts passiert! Auch deshalb, weil ich meine Augen aufhalte und in den letzten 16 Jahren, dadurch schon mehrere Unfalle vermieden habe, die andere beinahe verursacht hätten.
    Naja, muß jeder selbst wissen! Allerdings kann meine Tochter da noch nicht selbst entscheiden und deshalb werde ich sie natürlich so gut wie möglich sichern! Trotzdem gehe ich immernoch davon aus, daß nichts passiert.....
    Naja, das nur mal so am Rande, da mir dieses heikle Thema mittlerweile ziemlich auf die Nü... geht. Für mich ist das genauso Quatsch, wie, daß man das Handy nicht anfassen darf, solange noch der Motor läuft, auch wenn es als Navi genutzt wird, dagegen aber das Navi und Radio während der Fahrt bedienen darf, was genauso oder sogar mehr ablenken kann......


    Aber zum Thema:


    76Sven: Ja, habe mir den Fangkörper (Römer Vario) gestern angesehen und ausprobiert.........paßt aber nicht!!! ~:-|
    Insbesondere die rechte hintere untere Ecke stößt gegen die Schraube der Gurtbefestigung. Daher läßt sich das Fangkissen nicht richtig an den Körper schieben, sodaß er nutzlos, in meinen Augen sogar gefährlich ist.
    Ober muß bei dem Fangkissen auch eine Sitzerhöhung benutzt werden?
    ......die in meinen Augen eher kontraproduktiv ist!
    Scheinbar ist der original Porsche-Fangkörper an den hinteren Unterkanten etwas schmaler geschnitten, sodaß er bis hinten in den Sitz paßt!?!
    Ich hatte schon überlegt, die Form etwas anzupassen, weiß aber nicht, ob dann die Betriebserlaubnis erlischt......
    Bin gerade etwas ratlos, da mir auch "von Amts wegen" niemand etwas verbindliches sagen kann. :still:


    @Pete Guitar: Wenn meine Frau hinten auch nur einigermaßen bequem sitzen könnte, würde ich den Aufwand nicht betreiben. Ein Kindersitz paßt bei mir auch nicht hinten rein und soweit man mir bisher sagte, muß ein Kindersitz auch mit einem Dreipunktgurt gesichert sein, den in meinem Auto nicht habe.
    Auf dem Beifahrersitz paßt der Kindersitz.


    Da wir hier heute bei der Polizei den Tag der offenen Tür haben, werde ich mal die Ausnahmegenehmigung ausdrucken und fragen, was die dazu und zu meinem Problem sagen können.


    Wünsche allen einen schönen Samstag...
    :wink:

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Moinsen,
    eine entspannte Tour wo alle Gut sitzen und Spass dabei haben ist zu dritt in dem 968/944 nicht möglich.
    Kurze Strecken gehen sicherlich hinten aber alles was 30-50 km übersteigt wird hinten zur Qual.

  • eine entspannte Tour wo alle Gut sitzen und Spass dabei haben ist zu dritt in dem 968/944 nicht möglich.
    Kurze Strecken gehen sicherlich hinten aber alles was 30-50 km übersteigt wird hinten zur Qual.

    Naja, so ganz kann ich da nicht zustimmen!
    Als ich vor 16 Jahren noch meinen 944S hatte, fuhren immer wieder die Neffen (9 + 11) meiner damaligen Freundin hinten mit zum Campingplatz nach Holland (eine Strecke 230km). Selbst nach dieser Strecke sind sie immer entspannt wieder ausgestiegen! Ich halte die hinteren Sitze im 944/968 für Kinder als ideal!
    Nur für Erwachsene geht es meiner Meinung gar nicht. Auch nicht auf kurzen Strecken!


    Jetzt ist das Problem aber anders gelagert!
    Meine 4 jährige Tochter soll hinten im 944 Cabrio vernünftig und auch rechtskonform gesichert werden. Im Cabrio gibt es hinten nunmal nur Beckengurte. Bei einem Test hat eigentlich auch alles super gepaßt!
    Nur bekam ich dann, auf Nachfrage, den Hinweis, daß bei dem Alter zusätzlich ein Fangkissen/Fangkörper verwendet werden müsse (steht allerding nirgendwo!), weil sich Kinder, in diesem Alter, noch nicht ausreichend selbst im Oberkörper halten können!
    Bei dem Test sagte meine Tochter immer wieder, daß sie dort gut und entspannt sitzen könne! Und so sah es auch aus! Sie hat lediglich bemängelt, daß man von hinten aus nicht so gut und viel sehen kann, wie vom Beifahrersitz.


    Durch meine Recherche bin ich nun sogar auf den §21 Absatz 1b (StVO) gestoßen. Dort steht, daß in einem Auto, welches keine Gurte hat, Kinder unter 3 Jahren überhaupt nicht befördert werden dürfen! ABER! Ab vollendetem 3. Lebensjahr, dürfen Kinder, unter einer Größe von 150cm, auf den Rücksitzen befördert werden!!! Über 150cm auch auf den Vordersitzen!!!
    Insofern sollte es doch möglich sein, ein 4 jähriges Kind, mit einer Größe von 115cm, auf dem hinteren (Not-) Sitz, der im Prinzip eine Größe eines Kindersitzes hat, zu befördern, welches mit dem vorhandenen Beckengurt gesichert ist!?! Wenn dazu ein Fangkissen benutzt werden muß, ist das für mich ja okay, nur sollte es auch passen. Wenn sich zwischen Kind und dem Fangkissen ein Abstand von ca. 10cm (handbreit) befindet, ist das in meinem Augen unsicherer, als wenn nur der Beckengurt, richtig eingestellt, benutzt wird....


    :wink:

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Moinsen,
    ebend, wenn die kleinen etwas größer sind gehts aber wenn man mit Kindersitz starten muss dann geht das nicht.
    Dafür sind die Kisten nichts .

  • Hai, ich sag es nur ungern aber deutlich. Kleine Kinder nur mit Beckengurt ist für mich absolutes NoGo. Dann hast Du das falsche Auto.
    Oder Du nimmst für die Frau den 2. Porsche.

  • Hai, ich sag es nur ungern aber deutlich. Kleine Kinder nur mit Beckengurt ist für mich absolutes NoGo. Dann hast Du das falsche Auto.
    Oder Du nimmst für die Frau den 2. Porsche.

    Hallo Pete,
    mir geht es im Moment ausschließlich um die rechtliche Seite, denn laut §21 Abs. 1b (StVO) ist es in Auto´s, ohne jeglichen Gurt, sogar erlaubt, Kinder unter 150cm Größe, ab dem 3. Lebensjahr, auf dem Rücksitz zu befördern!!!
    Gerade gestern konnte ich bei einem Event an einem Porschezentrum mehrfach beobachten, wie Kinder unter 10 Jahren (geschätzt) auf den hinteren Sitzen mitgenommen wurden, OHNE mit den vorhandenen Gurten gesichert zu sein......
    Ich verstehe auch Deine Bedenken, aber wenn ich mein Kind 100%ig vor einem Verkehrsunfall schützen will, lass ich es besser zuhause.


    Gruß
    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-