Probleme nach Zahnriemenwechsel

  • Moin zusammen,


    so. Die nächste Frage. Jetzt bin ich 200 Kilometer gefahren und der Riemen singt, wenn der Motor heiß ist.
    Der sitzt wohl zu stramm.


    ich habe den Riemen so gespannt, dass ich ihn kalt wirklich auch zwischen Daumen und Zeigefinger gerade eben noch um 90 Grad verdrehen kann.
    Als Kletterer ist ordentlich Fingerkraft vorhanden... Ist der Unterschied bei euch zwischen warm/kalt auch so immens?
    Warm lässt er sich nämlich kaum noch verdrehen. Da ist richtig Bums drauf!
    Wenn er warm noch um 90 Grad verdrehbar ist, empfinde ich ihn im kalten Zustand als recht locker. Dann drehe ich ihn ohne jede Kraft um 90, mit ein wenig Kraft auf 110-120 Grad. ?(


    Vielen Dank und viele Grüße :wink:

  • So fest muss der nicht. Ich hatte ihn auch erst viel zu fest gespannt, wegen der Aussage im Handbuch. Singen darf er net. Das mit Daumen und Zeigefinger ist offenbar eher für schwächliche Finger passend.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl :cool2:

  • Hi, Singen, Jaulen Quietschen, Reißen des Keilriemens hängen meiner Erfahrung nach auch bei korrekter Montage vom Hersteller des Keilriemens ab. Welchen Keilriemen fährst Du? Viel Erfolg. Christian

    Porsche 924, 2,0, Bj. 1985

    Distler Porsche

    Geobra Porsche Traktor

    Minichamps Porsche 924

  • Das mit Daumen und Zeigefinger ist offenbar eher für schwächliche Finger passend.

    Schluffenhausen :lol: ... Danke für deine ganze Hilfe in dieser Sache!


    Hi, Singen, Jaulen Quietschen, Reißen des Keilriemens hängen meiner Erfahrung nach auch bei korrekter Montage vom Hersteller des Keilriemens ab. Welchen Keilriemen fährst Du? Viel Erfolg. Christian

    Hallo,
    ist ein Conti- Riemen. Bei niedriger Spannung läuft er aber komplett Geräuschlos. Könnte auch sein, dass es das Lager der Spannrolle ist, das unter zu großer Belastung singt. Ist nicht hundertprozentig zu orten. Ich entspanne den jetzt soweit, dass ich gerade das Gefühl habe, dass er kalt nicht überspringen kann. Ist wirklich ein immenser Unterschied zwischen kalt und warm.
    Danke euch beiden :thumb:

  • Hi, Keilriemen von Continental sind meiner Erfahrung nach die besten. Die Geräusche können auch von nicht fluchtenden Riemenscheiben, von abgenutzten Laufflächen der Riemenscheiben oder von ausgeschlagenen Buchsen des Lichtmaschinenhalters verursacht sein. Mit diesen Ersatzbuchsen von ebay 263071270289 und einem Riemen von Conti waren alle meine Keilriemenprobleme behoben. Viel Erfolg. Christian

    Porsche 924, 2,0, Bj. 1985

    Distler Porsche

    Geobra Porsche Traktor

    Minichamps Porsche 924

  • Geht es jetzt um den Zahnriemen oder den Keilriemen?

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Ich meine es geht eigentlich um den Zahnriemen, der in warmem Zustand härter werden soll. Was ich nicht nachvollziehen kann.


    Also, singen/pfeifen darf der Zahnriemen nicht. Dann einfach etwas entspannen. Aber nur minimal. Die 90 Grad Methode ist so zu verstehen, dass man den Riemen mit relativ wenig Kraftaufwand um 90 Grad verdrehen kann.

  • Hi,


    genau. Es geht um den Zahnriemen. Die Anmerkung mit dem Keilriemen kam - so habe ich es verstanden - nur, um eventuelle andere
    Geräuschquellen, vom Keilriementrieb, auszuschließen. Danke dafür cf!


    Der Riemenspannung erhöht sich bei warmen Motor tatsächlich merklich. Wohl durch die Ausdehnung des Blocks.
    Habe den Riemen eben soweit entspannt, dass er sich kalt wirklich ohne jede Kraft und nur zwischen den Fingerspitzen um 90 Grad verdrehen lässt.
    Jetzt ist auch warm Ruhe!


    Danke :wink: