Motor a+e/zerlegen

  • Hier ein paar Bilder zum Ausbau und der Zerlegung/Abdichtung meines Motors.


    Ausbau ohne Hebebühne, wie früher, als wir noch jung waren. :D


    Da liegt er nun und wartet auf den Einsatz.


    Als das Getriebe abgeflanscht wurde, war zu erkennen, dass eine Abdichtung an einzelnen Stellen nur eine andauernde "FLICKSCHUSTEREI" ist.


    An den Motorbock und los gehts.


    Das ab geht ganz gut, aber alles klebt und bappt.



    Fortsetzung folgt.


    Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Hallo Timo


    Das wird noch ein ein bisschen Arbeit werden. Freu mich schon auf Deine Dokumentation.
    Erzähl doch mal wie Du auf die roten Rampen gefahren bist? :augenreib:


    Gruß


    Ralf

    991.1 Turbo S Cabrio
    911 3.2 WTL Cabrio

    Spyder 4.0
    BoxsterS 986
    M5 Comp. (daily)


    Historie: 997.1 Turbo Cabrio (Mezger + PCM3), 914 2.0 - wurde zerstört, Macan Turbo Performance

  • dann mal viel Spaß beim Schrauben. Bei mir sieht es ähnlich in der Werkstatt aus. Getriebe ist überholt und schon wieder zusammen gebaut. Die meisten Teile sind gestrahlt und lackiert. Ventile sind auch schon eingestellt Bald geht's ans Zusammenbauen.

    Porsche 911 3,2 Bj. 86
    Passat 3B 2,7 RS Biturbo Bj. 98 handgeschaltet ca 500 PS

    Audi 80 Quattro competition Bj. 94 lazerrot original 68000 km

    VW T2 Bj. 77 ,Fensterbus, 7 Sitzer ,taigagrün/weiß ,komplett restauriert

  • Erzähl doch mal wie Du auf die roten Rampen gefahren bist?


    Geschummelt. Hochgehoben, Europalette drunter. Nochmal hoch und Rampe untergestellt.


    @Carrera Klaus
    Das sieht ja mal toll aus. Gutes gelingen, aber so wie das aussieht :thumbsup:

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • da ich meine Restauration so gut wie alleine durch führe,hab ich einfach von jedem Arbeitsschritt ein Foto gemacht. Danm wird es einfacher beim Zusammenbau. Bei meinem Carrera war eigentlich nur die Kupplung hinüber, aber wenn der Motor schon mal draußen ist wird kann man auch alles schön machen.
    Gruß Klaus

    Porsche 911 3,2 Bj. 86
    Passat 3B 2,7 RS Biturbo Bj. 98 handgeschaltet ca 500 PS

    Audi 80 Quattro competition Bj. 94 lazerrot original 68000 km

    VW T2 Bj. 77 ,Fensterbus, 7 Sitzer ,taigagrün/weiß ,komplett restauriert

  • Tolle Leistung, ist bei mir auch fällig, ich traue mich nicht so richtig. Super wäre es wenn einer zur Hand gehen könnte der so etwas schon mal gemacht hat. @Klaus:Tolle Werkstatt mit viel Platz


    Schöne Weihnachten noch.
    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • und weiter geht es.



    Als sichtbare Schäden war bis hier lediglich ein Pitting an einer Nocke einer Nockenwell zu sehen. Selbst die Kipphebel oder die Kipphebelwellen hatten keine größeren Schäden. Natürlich sieht man, dass die Kipphebelwellen schon einige KM auf dem Buckel haben, aber im Normalfall hätte drehen um 180° gereicht.


    Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Hallo Timo


    hatten die Kipphebel kein spiel auf der Welle ? Meine haben spiel und müssen neue Buchsen rein.


    Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Hallo Jan,
    für ca. 250TKM, minimal. Nichts was einem Kopfzerbrechen machen würde. Aber ich habe einen neuen Satz Wellen und Hebel vorsorglich gekauft (vorher). Die werden auch verbaut und die Alten aufgehoben. Man weis ja nie wofür ;)


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Hallo Jan,
    hier noch die Kipphebelnummer der Buchse: Glyco 56-2698
    Hatte ich vergessen.


    Die Wellen habe ich von Febi (06536) und werde sie mit dem Dichtring (90110534204) zusätzlich abdichten.


    Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819