(Sporadischer) Ausfall Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,
    hier mal abschreckende Bilder, kleiner Wasserschaden, durch die Umluftklappe kam Wasser auf die Relais. Das Motorgehäuse lag nicht sauber mit der Dichtung auf dem Heizungsgehäuse...
    Das Heckscheibenrelais ist wortwörtlich abgeraucht und die grauen Leitungen am Relais haben auch Sonnenbrand bekommen...



    Es sieht schlimmer aus, die Platinen sind ja nur einseitig, so das man die Kupferbahnen ersetzen kann...


    Gruß Karsten

  • Wenn ich das Scheinwerfer-Relais abziehe funktioniert alles andere weiterhin, richtig?


    Muss ich die Batterie abklemmen, wenn ich das Relais abziehe?


    Grüße
    Klaus

    Porsche 928S, BJ. 1981, 185 000 km, Platin Metallic, Schalter

  • Batterie abklemmen brauchst du nicht.


    Der Rest funktioniert, nur die Scheinwerfer halt nicht.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo zusammen !


    Mehrmaliges Reinigen der Kontakte außen am Gehäuse und innen an den eigentlichen Relais (drei) hat keine Abhilfe gebracht.


    Heute wieder. Beim Losfahren leuchten die Scheinwerfer. Nach einer Weile gehen sie aus, leuchten sporadisch und sind dann ganz tot. Immer beide gleichzeitig.
    Nach einer Stunde Abstellen in der Tiefgarage keine Besserung.
    Das Ausfahren der Scheinwerfer funktioniert ohne Probleme.


    Wie genau funktionieren die drei Relais darin eigentlich ?


    Hab ein wenig durchgemessen:
    - 31 gegen 86M: 58,1 Ohm
    - 31 gegen 86: 58.1 Ohm
    - 86 gegen 86M: 116.2 Ohm
    - 31 gegen 30M hat Durchgang
    - 86 gegen 30M: 58.3 Ohm
    Ist aus meiner Sicht konsistent. Macht 58 Ohm Wiederstand pro Spule für zwei der Spulen Sinn ?


    - 86 gegen 30B: 1049 Ohm
    - 30B gegen 30M: 996 Ohm
    - 96M gegen 30B 1049 Ohm
    Macht das Sinn ?


    Kann ich noch etwas überprüfen ?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Mach ein anderes rein.
    Kannst eines von mir haben zum testen...


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Vielen Dank für das Angebot Armin !


    Würde gerne vorbeikommen und es annehmen.
    Allerdings sind knapp 500 km ohne Licht um diese Jahreszeit eine Herausforderung :/


    Grüße
    Klaus

    Porsche 928S, BJ. 1981, 185 000 km, Platin Metallic, Schalter

  • Ich bin am Montag eh wieder in meiner Halle, dann such ich dir eines raus und schicke es dir.
    Ist der Fehler weg, kannst du das Relais für den halben Neupreis haben, wenn nicht, schick es einfach zurück.


    Bitte um Adresse per PN...


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Geit - geit nicht: Deutet ziemlich auf den Bruch einer Lötstelle. Angesichts der übersichtlichen Technik.....


    Zum Glück für uns....( 928 Treiber )


    :thumb:

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hallo Klaus,


    häufig gibt die Wicklung des rot markierten Relais auf, dies ist für das einschalten der Hauptscheinwerferlampen zuständig.


    An den rot markierten Lötstellen auf der Platinenrückseite müssen bei intakter Wicklung ca. 70 Ohm Widerstand zu messen sein.
    Ist das nicht der Fall, dann ist die Relaisspule unterbrochen.


    Wer etwas geschickt ist kann das Relais auslöten, vier Strippen mit geeignetem Querschnitt (2x dick, 2x dünn) herausführen und ein externes 53er Standard-Schaltrelais ansteuern.
    Gruß
    Heinrich