Planung des Winterschlafs

  • Um es gleich zu sagen:dies ist mein erster Porsche.Bei den Vorarbeiten für den Winterschlaf wollte ich auch die Frostfestigkeit des Kühlwassers prüfen,musste jedoch feststellen,dass es keinen Zugang für den Saugschlauch der Meßspindel gibt.Kann mir jemand sagen,wie man da drankommt? :hilferuf:
    Beste Grüße
    Ingo :D

  • Um es gleich zu sagen:dies ist mein erster Porsche.Bei den Vorarbeiten für den Winterschlaf wollte ich auch die Frostfestigkeit des Kühlwassers prüfen,musste jedoch feststellen,dass es keinen Zugang für den Saugschlauch der Meßspindel gibt.Kann mir jemand sagen,wie man da drankommt? :hilferuf:
    Beste Grüße
    Ingo :D

    :-a nö....leider nicht.
    Ich gehe einfach davon aus, das bei mir genügend Frostschutz für alle Temperaturen in Mitteleuropa drin ist.
    Ansonsten hilft nur der kurze Besuch im PZ.
    Dann gibt's aber noch 'nen lecker Kaffee. (Wenn man Glück hat) :still:
    Gruß, Bernie

  • Also,ich bin in meinen Erkenntnissen inzwischen etwas weitergekommen.Die Kühlmittelkonzentration wird bei den Inpektionsintervallen überprüft.Da man von oben nicht messen kann, wird es eben anders geprüft. Als Ingenieuer frage ich mich natürlich trotzdem,wie.
    Das werde ich beim nächsten PZ-Besuch hinterfragen.
    Für's erste muss ich mich jetzt wohl zufrieden geben.
    Viele Grüße
    Ingo
    P.S. Bis jetzt ist mir im PZ übrigens noch kein Kaffee angeboten worden.
    I.

  • Ein Porsche geht nie in den Winterschlaf.....der ruht höchstens. Ihr habt Sorgen ... Frostfestigkeit...ttssss. Hoffentlich friert die Luft in den Reifen nicht ein (Spässle).
    Ernsthaft, wer im Winter sein Fahrzeug durchfährt hat doch in der Regel ebenfalls immer genügend Frostfestigkeit ab Werk drin. Und es wurde ja auch schon erwähnt, die wird bei jeder Inspektion geprüft.
    Aber egal, jeder hat halt ein anderes Risiko/ Pflegeempfinden.


    Gruß Kimmi :wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

  • Kimmi:
    Vielleicht hast Du vorher ja luftgekühlte gefahren... Meine letzten luftgekühlten(BMW Isetta u.Fiat 500)hatte ich Ende der 60er Jahre.Danach folgte eine recht lange Reihe von Fahrzeugen,bei denen man das Kühlsystem stets im Auge behalten musste(z.B.Triumph TR4 u.TR6),vor allem im Winter.So gewöhnt man sich gewisse Verhaltensweisen wohl an.
    Derart versiegelte Kühlsysteme wie beim Boxster sind wohl jetzt state of the art.
    Die nächste Inspektion meines 981 ist lt.Bordcomputer im Frühjahr 2018.Bis dahin werde ich wohl die Füsse stillhalten müssen :sleeping: .
    Viele Grüße
    Ingo

  • Bei der Gelegenheit: Welches Kühlmittel kommt wird beim 981 eigentlich verwendet?

    z.B. das Kühlerfrostschutzmittel Glysantin G40 (rot violett) ist mit Porsche Spezifikation und Freigabe.

    Gruß
    Peter


    Boxster S 981 PDK, 20" S Rad, PASM, PTV, Sp. Chrono, SAGA usw.
    MEMBER OF PORSCHE FREUNDE SAUERLAND
    MEMBER OF PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2015, 2016, 2018
    ORGANIZER OF 05.PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2017 IM SAUERLAND