Erneuerung Bremsen

  • Au wei....schau grad auf kfzteile24.de. Das ist ja gar nicht so einfach. Von Brembo gibt es dort nur die hinteren Scheiben. Von ATE wiederum nur die vorderen. Und zu allen Teilen gibt es eine Vielzahl möglicher Porsche-Originalnummern...


    Ich bin verwirrt...

  • Ja, das ist blöd gemacht. Die identischen Bremsbeläge gibt es für verschiedene Porsche Modelle und immer mit anderer Nummer.


    98135193000 ist die Nummer für den 981 S/GTS vorne. Wenn die dabei ist, das passt es.
    Ich habe letzte Woche Textar gekauft. Waren gerade günstig für 84€ inkl Versand bei Amazon.
    Muss in ein paar Monaten wechseln. Noch sind sie nicht unten, aber bald.

    2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...) <- zu Verkaufen


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Au wei....schau grad auf kfzteile24.de. Das ist ja gar nicht so einfach. Von Brembo gibt es dort nur die hinteren Scheiben. Von ATE wiederum nur die vorderen. Und zu allen Teilen gibt es eine Vielzahl möglicher Porsche-Originalnummern...


    Ich bin verwirrt...

    ...na dann sorge ich mal für Aufklärung: grundsätzlich ist Brembo über jeden Zweifel erhaben, obwohl bei
    Porsche nicht der Erstausrüster bei den Scheiben, das ist Fa. Sebro und soweit mir bekannt nicht im freien Handel erhältlich.
    Als Alternative habe ich immer Zimmermann verbaut ohne jegliche Reklamationen in Verbindung mit Textar
    Belägen.
    Textar/Pagid ist/ war jahrelang DER Erstausrüster bei Porsche.Kurioserweise ist beim 981iger auf der HA Jurid verbaut.
    Hier nun die entsprechenden Referenzen für den 981 non S:
    Br.Scheibe Va Li : Zimmermann 460.1589.20
    Va Re 460.1590.20
    Br.Klotzsatz Textar VA:2445901
    dto HA: Jurid 573229J
    Verschl. Anzeige VA: Textar 98050100
    dto HA:98050200

  • Bei Brembo Scheiben frage ich mich, ob Brembo selbst auch Scheiben herstellt oder zukauft und labelt?
    Meines Wissens nach ist das so.


    ...na dann sorge ich mal für Aufklärung: grundsätzlich ist Brembo über jeden Zweifel erhaben, obwohl beiPorsche nicht der Erstausrüster bei den Scheiben, das ist Fa. Sebro

    SHW.

  • Was haltet ihr von EBC Bremsbelägen?
    Solle weniger Staub produzieren.


    Markus

    zum Thema EBC / Brembo kann ich ein wenig beitragen:


    Vorweg, meine Erfahrung bezieht sich nicht auf den Porsche. Da habe ich mit derzeit 30tkm immer noch die Originalen verbaut.


    zu Brembo, da muss man beachten dass diese Firma einen Spagat macht: Low Budget für den Aftermarket, Consumer mit gehobenen Ansprüchen und die Rennausrüster Abteilung. Also drei verschiedene Qualitätsstufen unter einem Namen. Wenn man bei Brembo kauft, dann erst ab der Qualitätsstufe "HC" - High Carbon. Das bedeutet dass die Bremsscheiben hochgekohlt sind und sich unter Hitze nicht verziehen. Mit solchen HC Scheiben von Brembo habe ich schon einmal sehr gute Erfahrungen gemacht.


    https://www.bremboparts.com/eu…te/innovation/high-carbon


    zu EBC:
    es gibt verschiedene Farbcodierungen bei den Bremsbelägen: Schwarz, Grün, Rot und Gelb. Ich selbst bin auf zwei verschiedenen Fahrzeugen mit den roten Belägen gefahren. Die Sache mit dem reduzierten Bremsstaub bei den roten funktioniert tatsächlich. Die Bremsleistung in Kombination mit den Brembo HC war gewaltig. Bei kalten Bremsen jedoch ein wenig schlechter, die brauchen Temperatur um richtig zu arbeiten. Die roten Beläge haben allerdings einen gravierenden Nachteil, durch ihre Zusammensetzung sind sie extrem aggressiv zur Bremsscheibe. Die Folge ist eine sehr starke Riefenbildung. Da ich kein Vielfahrer auf meinem Spielzeugauto bin, war mir das damals egal.


    Nächste Woche wird mein Audi A5 Sportback komplett auf EBC Scheiben und Beläge umgerüstet. Und da wollte ich sehr gutes Material in Kombination mit Langlebigkeit kaufen, also eher eine vernünftige Variante. Deswegen wurden es wunderschöne schwarze geschlitzte (aber nicht gelochte) EBC Bremsscheiben in Kombination mit den grünen Bremsbelägen. Die grünen sind weniger gut was den Bremsstaub betrifft, dafür aber sanfter zur Bremsscheibe und sollen angeblich auch hervorragend verzögern.


    ich persönlich würde für den Porsche die gelben Bremsbeläge von EBC empfehlen. Die brauchen zwar noch mehr Anfangstemperatur als die roten Beläge, sollen aber dann richtig gut zupacken und top in der Bremsleistung sein. Mein Lieferant für EBC (Jordy Funcar) ist selbst im Motorsport aktiv und ich habe sehr lange mit ihm darüber gesprochen. Wo er früher bei seinem EVO die Beläge nach fast jeden Renneinsatz tauschen musste, ist das mit den Yellow kein Thema.


    Also wenn es bei meinem Porsche so weit ist, werde ich auf jeden Fall die EBC Yellow Beläge in Kombination mit einer hochwertigen Bremsscheibe verbauen. Und da lohnt es sich vorher zu recherchieren ob diese Scheibe HC ist, also hochgekohlt bzw hochhitzebeständig ist.


    Zum Schluss noch ein Bild der EBC Scheiben welche nächste Woche im Audi verbaut werden. Leider hat EBC (noch) keine Scheiben für meinen Boxster, sind angeblich in Vorbereitung.


    Liebe Grüße aus Wien,
    Geri


    Porsche Boxster 981 - Stage 1 Ehresmann, Bj. 2013, PDK, PASM, SAGA mit Klappe, PCM, BOSE, Leder & Paddles - Saisonfahrzeug

  • Hallo Geri!


    Super Beschreibung. Vielen Dank.
    Die Scheiben von meinem Boxster GTS sind erst 18000km alt.
    Aber wenn es soweit ist, dann kommen auch EBC Beläge rein.
    Gib bitte mal ein feedback, wie die Scheiben Belag Kombination bei Deinem Audi funktioniert.



    Vielen Dank



    Markus :drive:

  • Guten Morgen,


    vielleicht kann einer der Selbstwechsler die Frage beantworten:


    bei wieviel Reststärke der Bremsbeläge in mm weist das Kombi-Instrument auf den erforderlichen Austausch hin?


    Und ist das Verschleißanzeiger-Kabel grundsätzlich mit zu wechseln oder kann das alte einfach auf die neuen Beläge aufgesteckt werden?

  • Anhand der Ausgangsstärke (1cm) und der Lochdicke für den Sensor würde ich schätzen so grob bei 3-4mm Reststärke wird ausgelöst.
    Wenn er noch nicht ausgelöst hat, kannst du ihn weiter verwenden, sofern du ihn unbeschadet aus dem alten Belag herausbekommst und in den neuen eingesetzt bekommst.
    Häufig ist das Material einfach aber auch am Ende und zerbröselt von allein. Bei der aktuellen Bauform passiert das leider häufiger, die alten hatte einen Pin in einem Loch, die waren jedenfalls einfacher unbeschadet zu entfernen.
    Kann nicht schaden wenn man welche auf Lager hat. Kosten ja nix und werden nicht schlecht.

  • Ich möchte an VA+ HA Sportbremsbeläge verbauen, da ich doch das ein oder andere Mal auf einem Trackday bin und die jetzigen recht schnell den Geist aufgeben.
    Hat jemand Erfahrungen, bzw. eine Adrese wo man diese ("günstig") kaufen kann?
    Freu mich auf eure Antworten.
    Gruß Nano