Extreme Lederabnutzung am Fahrersitz Boxster Spyder 981

  • Das sieht ja schlimm aus. Welches Lederpflegemittel verwendest Du?

    991.1 Carrera s Cabrio

    BMW M340d x Drive

    BMW X1 2,3d x Drive (Andrea)

    MB Marco o Polo 300d 4 matic

  • Ich benutze B&E Sattelseife und B@E Bienenwachs-Leder-Balsam, das hat sich seit Jahren , auch für Ledersofas , bewährt.
    Seltsam ist, dass die Risse nur an der Außenseite lokalisiert sind, wo ja nur beim Einsteigen ein kurzer Kontakt vorkommt.

  • Bienenwachs benutze ich auch. Meine Sitzen sehen nach 2,5 Jahren und 17.000 km aus wie neu.
    Da scheint irgendwas faul. Ab ins PZ damit

    991.1 Carrera s Cabrio

    BMW M340d x Drive

    BMW X1 2,3d x Drive (Andrea)

    MB Marco o Polo 300d 4 matic

  • So sah meine Flanke selbst nach 11 Jahren 987 nicht aus.
    Das Leder sollte selbst ohne Lederpflegemittel nach 9 Monaten und gut 5000km
    so nicht aussehen.


    Gruß Rudi

    ab 15.09.2005 Boxster 986 FL, lapisblaumetallic
    ab 01.10.2008 Boxster 987S atlasgraumetallic,
    ab 01.04.2016 Boxster 981S achatgraumetallic; SCHALTER (verkauft)
    ab 01.04.2018 Boxster 981 GTS achatgraumetallic; SCHALTER


    Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und dort schlagen sie dich mit Erfahrung

  • Hallo.
    Ich habe meinen ebenfalls seit 9 Monaten und 11000 Kilometer
    auf der Uhr, aber so sehen meine Sportschalensitze nicht aus.
    Selbst bei meinem alten 981 S mit gut 78000 Kilometer und zu
    der Zeit gut 3 Jahre alt, sah der Fahrersitz nicht so aus und ich
    habe kein Lederpflegemittel verwendet, nur mit einem feuchten
    Tuch abgewischt. Würde ebenfalls im PZ vorsprechen und nach
    einer Lösung suchen. Wünsche Dir viel Erfolg!
    Gruß
    Stephan

    Es ist wie es ist und was nicht ist, ist nicht. :pop:

  • Kingofrad:


    vorweg, normal ist das nicht. Deine Reklamation sehe ich durchaus berechtigt.


    Aaaaaaaber, ich bin so frech und frag mal ein paar Sachen:


    1.) Wie groß bist du?
    2.) Wie schwer bist du?
    3.) Wie steigst du in das Auto ein?


    Es ist Tatsache dass nicht alle Menschen gleich gebaut sind und auch unterschiedliche Techniken haben wie sie aus einem Auto ein- und aussteigen. Du selbst schreibst ja von einer "geringen Berührung" der Wange beim einsteigen. Leider ist es nun mal so, auf Dauer killt diese "geringe Berührung" die Färbung des Leders. Das Leder selber ist nicht kaputt, sondern lediglich die Farbschicht bekommt durch die Überdehnung Risse. In diesen Farben sind Weichmacher die halt leider nur bedingt alles mitmachen können.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Wange durch Porsche erneuert wurde, überlege dir eine neue Technik wie du ein- und aussteigst. So ist es auf jeden Fall falsch.
    Wenn ich das auch erklären darf, bevor hier mich alle killen:


    In ein Auto steigt man so ein dass man weder Wange unten noch Seitenstütze berührt. Das ist speziell bei unserem 981 keine schwere Übung. Wo es tatsächlich nicht klappt ist bei einem SUV.


    In kurzen Worten: Man hebt seinen Allerwertesten über die Flanke des Sitzes, ohne dabei etwas zu berühren


    Wie macht man es?


    Einsteigen:
    1.) Die Hände müssen frei von Gegenständen sein. Handys, Schlüssel etc vorher alles auf den Beifahrersitz legen, oder im seitlichen Fach verstauen, oder auf die MAL legen, oder Andrea reichen..
    2) Rechter Fuß in den Fußraum. Dabei achten dass man weder den Schweller, die Unterseite des Armaturenbretts noch dem Eck vom Sitz einen Fußtritt verpasst.
    3) Rechte Hand auf´s Lenkrad und festhalten
    4.) Nun zieht man sich rein und steigt ins Auto.
    5.) Noch bevor der Hintern über die Sitzwange rutschen würde kommt
    6.) die linke Hand zum Einsatz: Man stützt sich mit dieser Hand am Schweller ab und kann sich so über den Sitz heben. Die rechte Hand bleibt natürlich am Lenkrad und zieht mit
    7.) Landung!


    Diese Technik geht nur auf der Fahrerseite. Obwohl meine Andrea eher selten mitfährt, ist ihre Seite mehr beansprucht als meine. Der Grund ist einfach: Sie hat kein Lenkrad.



    Aussteigen:


    1.) Die Hände müssen frei sein
    2.) Rechte Hand hält sich fest am Lenkrad an
    3.) Linke Hand am Schweller aufstützen
    4.) Man zieht und drückt sich gleichzeitig vor bzw hoch und hebt so seinen Körper aus dem Sitz über die Wange.
    5.) Linker Fuß raus
    6.) Rechter zieht nach



    Ich weiß, das klingt alles vielleicht unglaublich umständlich und manche von Euch werden mich vielleicht für verrückt halten. Aber ich steige seit locker 20 Jahren so aus meinen Autos, da ich insgesamt 3 Fahrzeuge mit hellbeiger Lederausstattung hatte und da gewöhnt man sich das einfach an, ich denke da gar nicht mehr nach und das ist eine flüssige Bewegung.



    deswegen das ganze noch einmal als Video:


    Bei Sekunde 14 macht der Typ "platsch". Genau das ist der Punkt wo die Wange im Eimer ist. So bitte nicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und hier hat sich jemand wirklich bemüht und ein Video gemacht wie man richtig in eine Elise einsteigt. Dort ist es sicher noch einen Tacken komplizierter als in einen Porsche:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so, jetzt noch kurz ein Absatz zum Thema Kleidung (ja, ich bin lästig)


    1.) keine neuen Jeans ungewaschen verwenden. Speziell bei hellen Sitzen bekommt man die blaue Farbe nicht mehr hinaus. Ich habe erst gestern wieder von so einem Fall gehört, die Besitzerin hat einen 5er BMW nach nur 3 Monaten mit einer neuen Jeans gekillt.


    2.) keine scharfen Gegenstände an den Pobacken: Möglichst Hosen verwenden die ohne Nieten - oder noch viel schlimmer - mit strassbesetzen Steinen auskommen. Auch ein Zipperschluss an der Potasche kann tödlich für den Sitz sein.


    3.) keine Gürtel blank am Leder der Rückenlehne scheuern lassen. Wenn man (so wie ich) Jeans mit Gürtel trägt, dann entweder das Hemd oder T-Shirt vorher aus der Hose rausziehen damit wenigstens dieser Stoff den direkten Kontakt verhindert. Eine dünne Jacke beugt dem ebenfalls vor. Wer glaubt dass ein Textilgürtel weniger Schaden anrichtet als ein Ledergürtel täuscht sich.



    so, wer dann mein Auto nur mehr an der Türschnalle anfasst - also weder am Fensterglas oder gar an den Türen im Bereich rund um die Türschnalle oder Türsäulenverkleidung - der darf bei mir mitfahren. Denn Ringe (womöglich mit Diamanten besetzt) und Fingernägel zerkratzen den Lack und hinterlassen oft tiefe Furchen. Und das Fett der Finger möchte ich auch nicht am Lack haben. Das geht - im worst case - so weit, dass Fingerabdrücke mit Sonnencreme sich tief in den Lack einbrennen und nur mehr durch Nassschleifen (!!!) entfernt werden können.


    Ich spreche da wirklich aus Erfahrung eines Autoaufbereiters und sehe die Fehler die begangen werden, welche nur mit ein paar Kleinigkeiten vermieden hätten werden können.


    PS: Kimmi wird jetzt sagen "alles egal, ich tausche meine Autos eh nach drei Jahren aus!" :wink:

    Liebe Grüße aus Wien,
    Geri


    Porsche Boxster 981 - Stage 1 Ehresmann, Bj. 2013, PDK, PASM, SAGA mit Klappe, PCM, BOSE, Leder & Paddles - Saisonfahrzeug