Vergleich Targa 991.2 mit Boxster 981 GTS

  • Hallo,


    das Porschezentrum Bensberg hatte mir für drei Tage einen Targa zur Verfügung gestellt. In dieser Zeit stand bei meinem Boxster GTS die erste Inspektion an.
    Der Targa stellt für mich ein Traumwagen dar. Ein Fahrzeug, welches ich gerne nach dem Boxster besitzen möchte. Der Targa ist meiner Meinung nach einer der schönsten 911er.
    Ich bin mit dem Targa 400 km gefahren und möchte nun meine Erfahrungen mitteilen. Ich hoffe, ich langweile euch damit nicht … und ich hoffe, damit niemanden zu verärgern!
    Der gefahrene Targa hatte schon den neuen Turbomotor mit 370PS, halt ein 991.2er


    Positiv
    Der neue Turbomotor ist ein Gedicht. Untenrum hat er gehörig Bums, ein idealer Landstraßenmotor. Ich habe kein Turboloch ausfindig machen können. Kleinste Pedalbewegungen werden sofort in Vortrieb umgesetzt. Da kann mein GTS-Motor nicht mithalten, der braucht für die gleiche Übung mehr Drehzahl. Wie sich das Ganze obenrum verhält (Turboloch, Drehfreude), sprich bei Drehzahlen wie sie auf der Renne erreicht werden, konnte ich nicht austesten. Der Motor hat es jedenfalls geschafft, meine Überlegungen bezüglich Spitzenleistungen ein wenig in Frage zu stellen … zukünftig werde ich verstärkt auch die Drehmomentwerte beachten. Das ein oder andere Newtonmeter im Drehzahlkeller ist vielleicht doch gewichtiger als das ein oder andere Pferdchen im Drehzahlhimmel.
    Im Targa geht es luftig zu. Für meinen Geschmack sogar ideal luftig. Man könnte meinen, dass man im Targa recht ein- und vom Wind abgekapselt sitzen würde. Dem ist aber nicht so! Im Wagen weht immer ein frisches Lüftchen. Da geht es im Boxster stürmischer zu. Vor allem bei niedrigen Temperaturen ist es im Targa noch angenehm, während mich der Boxster doch schonmal auskühlen lässt.
    Der Geradeauslauf bei über 250 km/h ist klasse. Entweder liegt das am Allradantrieb, am 911er oder an meinem Boxster stimmen die Spurwerte nicht … jedenfalls waren hohe Geschwindigkeiten ohne Schrecksekunden verbunden. In meinem GTS fühle ich mich schon eher mal als Passagier und nicht immer als Fahrzeugführer.


    Neutral
    Das Fahrverhalten des 911er hat mich im Landstraßenbetrieb weder positiv noch negativ überrascht. Für mein Empfinden ist man im 911er etwas mehr vom Geschehen abgekoppelt … andere bezeichnen das vielleicht als souveränes Fahrverhalten. Mein Boxster ist härter, rollt lauter ab, poltert, schreit, zackt und zickt rum … im 911er fehlte mir das. Er hielt immer die Spur, blieb immer ruhig und gab mir nie das ‘jetzt ist Schluss-Gefühl‘ … vielleicht war ich mit dem Allrad-11er auch nie wirklich an der Grenze, aber subjektiv bekomme ich von meinem Boxster mehr Rückmeldung über Haftgrenze, Straßenbelag etc … Ok, meinen Boxster kenne ich nun seit 11.500 km, den Targa habe ich nur 400 km bewegt und in die Leitschienen wollte ich ihn auch nicht setzen.
    Verarbeitung und Bremsen sehe ich auf gleichem Niveau. Vielleicht mit einem leichten Plus beim 911er was die Abschottung gegen Roll-,Wind- und sonstige Geräusche angeht … aber kein Plus, welches den enormen Preisunterschied zu meinem Boxster rechtfertigen würde.
    Der Verbrauch ging bei forcierter Landstraßenfahrt über 16 Liter. Eine Zahl, die der Bordcomputer in meinem Boxster (Landstraßenbetrieb) so noch nicht gezeigt hat. Lässt man es ruhig angehen, sackt der Verbrauch dann drastisch. Das Cruisen auf der Landstraße und einige 120 km/h Passagen auf der Autobahn drückten den Durchschnittsverbrauch dann doch deutlich unter 11 Liter. Damit lag der Verbrauch über 400 km ähnlich hoch wie bei meinem Boxster. Wer den Turbomotor als Sparschwein betrachtet, wird den Minderverbrauch nur durch sanfte Gaspedalbewegungen erfahren können.
    Offen gefahren hört man das Turbopfeifen. Manche stehen drauf, ich brauche es nicht. Mich erinnert das eher an meine Feuerwehrzeit, da gaben die Turbos der Löschfahrzeuge ähnliche Geräusche von sich. Im geschlossenen Zustand waren die Pfeifgeräusche des Turbo nicht so präsent. Die Turbogeräusche waren aber nie störend, auf mich wirkten sie jedoch befremdlich.


    Negativ
    Ab Tempo 100 wird es im Targa bei geöffnetem Dach laut … sehr laut … unangenehm laut. Der Wind scheint sich an der hintern Kanzelkante zu verfangen/zu brechen. Mit jedem km/h wird es lauter. Bis 80 km/h halten sich die Geräusche angenehm zurück, herrlich! … ab 80 km/h sind sie dann auf Boxster-Niveau und ab 100 km/h wird es unangenehm laut. So laut, dass für mich der Targa leider keine Option mehr darstellt. Leider! Dabei ist er doch so wunderschön!
    Der kleine Spoiler über der Windschutzscheibe scheint mir zur Geräuschbildung beizutragen. Drückt man ihn mit den Fingern zurück, geht der Wind jedoch verstärkt in die hintere Glaskuppel und führt zu einem Wummern. Klingt dann wie bei einem geschlossenen Wagen, wo bei hohem Tempo die Seitenscheiben runtergefahren werden.
    Das Auspuffgeräusch ist umgekehrt laut! Ist der Turbomotor/das Auspuffgeräusch beim Gasgeben eher dezent vertreten, erfolgt beim Gaswegnehmen lautes Backfire-Gesprotzel. Ehrlich gesagt, nervte mich dieses künstliche Gesprotzel ein wenig. In der Stadt empfand ich die geöffnete Auspuffklappe mit dem Gesprotzel beim Gaswegnehmen dann fast schon peinlich. Nun gut, man kann die Auspuffklappe ja schließen!
    Nachdem ich den Targa abgegeben hatte und in meinen GTS gestiegen bin, wurde mir der Klangunterschied noch bewusster. Der GTS schreit, wenn man ihn tritt. Das Gesprotzel ist zwar auch vorhanden, aber noch lange nicht so ausgeprägt wie beim Turbo.


    Fazit
    Mein GTS wirkt auf mich ‘porschiger‘ … lauter, härter, ungehobelter, irgendwie ehrlicher! Der gefahrene Targa ist ein hervorragendes Auto. Doch ich sehe den Mehrwert im Vergleich zu meinem GTS nicht. Vielleicht bekommen die Boxster deshalb nur noch Vierzylindermotoren. Ein gebührender Abstand muss wieder hergestellt werden.
    Die Windgeräusche bei höherem Tempo stellen das ko-Kriterium für den Targa dar. Vorerst bleibe ich beim Boxster.


    Vielen Dank auch an die Jungs vom Porschezentrum Bensberg, speziell an Herrn Noruschat.

  • Hey! :)


    Danke für den Bericht und die Mühe, die Du Dir gemacht hast :)


    Was die Windgeräusche im Targa betrifft: ich denke, das ist teilweise auch subjektives Empfinden. Ich z.B.empfinde das nicht wirklich als unangenehm, auch nicht bei höheren Tempi. :)


    LG
    Sabine

    992 GT3 (schwarz), Panamera Techart Grand-GT (schwarz), G500Brabus (schwarz), MiniOne Clubvan (schwarz)

  • Hi,


    prima berichtet. Genauso habe ich den Targa auch erlebt.
    Als die Alternative - wenn man über die Porsche-Eingangsphase herausgewachsen ist (nicht böse gemeint!) - bleibt nur das Cabrio. So schön der Targa von der Linienführung auch ist.

  • Danke für den gut zu lesenden Bericht - sehr informativ!

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • ... bleibt nur das Cabrio. So schön der Targa von der Linienführung auch ist.

    Da sagste was! Unter anderem exakt das hat mich ja schlussendlich zum Targa gebracht, denn beim Cabriolet (auch wenn es deutlich weniger Luftverwirbelung im Innenraum gibt) hätte ich mich jeden Tag über genau den Umstand geärgert :) Auf dem angehangenen Foto siehst Du deutlich, was ich damit meine: die Linienführung beim Cabriolet ist wirklich ungünstig unterbrochen, während sie beim Targa ja gerade erst richtig zur Geltung kommt und ich kann mich jeden Tag neu daran erfreuen :)


    Ist halt so, wie mit der Eule und der Nachtigall ;)


    LG
    Sabine

    992 GT3 (schwarz), Panamera Techart Grand-GT (schwarz), G500Brabus (schwarz), MiniOne Clubvan (schwarz)

  • Da sagste was! Unter anderem exakt das hat mich ja schlussendlich zum Targa gebracht, denn beim Cabriolet (auch wenn es deutlich weniger Luftverwirbelung im Innenraum gibt) hätte ich mich jeden Tag über genau den Umstand geärgert :) Auf dem angehangenen Foto siehst Du deutlich, was ich damit meine: die Linienführung beim Cabriolet ist wirklich ungünstig unterbrochen, während sie beim Targa ja gerade erst richtig zur Geltung kommt und ich kann mich jeden Tag neu daran erfreuen :)


    Ist halt so, wie mit der Eule und der Nachtigall ;)


    LG
    Sabine


    Hi Sabine,
    wobei Du ja hier 997 und 991 vergleichst. Die Linienführung beim 991 Cabrio ist deutlich harmonischer als beim 997. Ich finde aber den Targa auch deutlich schicker. Für mich momentan der schönste 11er.


    P.S. Danke an den TE für den tollen Vergleichsbericht!!!

    SPORTLICHE GRÜßE


    THORSTEN


    PORSCHE BOXSTER 981 GTS

  • Wobei man fairerweise aber sagen muss, dass sich die Linienführung des Cabrios gegenüber der des 997 positiv verändert hat. Der kleine Buckel hinten ist verschwunden.

  • Sorry, aber da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Das Cabrio ist ein 997, stimmt´s? Ab 991 besteht das Dach aus Magnesium-Elementen, über die sich der Stoff spannt, so dass die häßlichen Knubbel verschwunden sind. Gerade die glatte und elegante Coupé-Linie des Cabrios war der Grund, warum ich mich gegen den Targa entscheiden habe.