Boxster 2,7 Liter Stage 1 Tuningkit von Ehresmann "Racing Erich" und MTO Engineering: Erfahrungsbericht und Bilder

  • Ich habe letztes Jahr mal den Non S ( Serie ) von meinem Freund gefahren und war mehr als erschrocken was da an Leistung zum S fehlt… ich dachte… er sei kaputt …

    Frank. du hast mich glaube ich falsch verstanden. Deswegen ja auch mein Hinweis noch einmal meinen Bericht auf Seite 1 (ja, ich bin der Threadstarter) zu lesen.

    Aber gerne für dich zur Wiederholung:

    Wir waren damals gleich nach dem Umbau von meinem 3 Fahrzeuge im direkten Vergleich.
    Ein "non S" im absoluten Serientrimm, den ich selber sogar anschließend gefahren bin und ebenso erschrocken war, dann meinem mit den ganzen Ehresmann Modifikationen und einen "S" der einen Turboumbau hat und mit drei verschiedenen Leistungsstufen fahren kann (der Besitzer ist noch einen Ticken verrückter als ich). Bei einem unmittelbaren Beschleunigungsduell aller drei Fahrzeuge hatte der "Non-S" nicht einmal annähernd eine Chance. Der "S" war auf 330PS eingestellt und ging natürlich besser. Aaaaber, meiner schlug sich gegenüber dem Turbo verblüffend gut, viel hat er mir nicht abgenommen. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, die knapp 300PS von Jens / MTO am Prüfstand ermittelt waren in der Natur gut sichtbar.

    Soooo, und jetzt noch einmal extra für dich: Ein Serien "S", so wie wir sie oft sehen in unserer Firma, inzwischen 10 Jahre alt, mit ausgenudelten Reifen, mit Serienfahrwerkseinstellung, mit rilligen Bremsscheiben, also alles einfach nur Gaga, dem fahre ich mitterweile um die Ohren, da bin ich ziemlich überzeugt. Ich rede NICHT von der Autobahn. Ich rede von reiner Kurvenhatz, wo Motorleistung nicht unbedingt Priorität hat sondern das Gesamtpaket wichtig ist. So war das gemeint. Okay?


    Liebe Grüße aus Wien,
    Geri


    Porsche Boxster 981 - Stage 1 Ehresmann, Bj. 2013, PDK, PASM, SAGA mit Klappe, PCM, BOSE, Leder & Paddles - Saisonfahrzeug

  • Bin jetzt erstmal dazu ihn ein bisschen auszufahren - zieht v.a. im Sportmodus deutlich besser - drückt einen richtig in den Sitz - macht einfach fett Spaß 🤭.



    Und die Jungs die mein Fahrwerk auf Standard eingestellt haben 🍋 - da muss nochmals nachgebessert werden.