Werksabholung Stuttgart - Tipps

  • Hallo!


    Seit Mittwoch habe ich ihn nun das neue 4S Cabrio in graphitblau. Sehr schönes Auto (siehe Profilbild). Motor ne Wucht, SAGA brummt schön, Burmeister sehr viel besser als Bose. :D


    Für alle diejenigen, die demnächst auch ihren Neuen abholen 2 ganz wichtige Tipps. Leider hatte ich diese nicht und hab mich ziemlich geärgert!


    Freischaltung Porsche Car Connect App - unbedingt den Code schon vorher besorgen und mindestens einen Tag vor der Abholung nach Stuttgart schicken und sicherstellen, dass man dort die Aktivierung vornimmt. Ich hatte zwar bereits den Code aber man wollte - aus Kapazitätsgründen - die Aktivierung vor Ort nicht durchführen. Hat dann heute mein PZ in 20min gemacht. Auch ok, aber trotzdem ärgerlich, weil ich dachte bei einem solchen Wagen und Werksabholung, würde man mir da mehr Service zugestehen.


    Neues Navi mit Echzeit-Verkehrsinformation ("traffic flow") - Beim Verlassen des Werksgeländes und anschließender Heimreise, funktionierte die Echzeit-Verkehrsinformation nicht. Ein Feature, auf dass ich mich riesig gefreut hatte. Alles eigentlich aktiv, inklusive der Datenverbindung aber der Menüpunkt "traffic flow" erscheint nicht im Navi-Display. Sehr ärgerlich und führte dazu, dass mich der "normale" TMC Dienst wegen Stau auf der Autobahn erst einmal 70km über verstopfte Landstraßen geführt hatte. Kurz vor 18 noch im heimischen PZ vorbeigeschaut und erfahren, dass das ganze PCM erst noch einmal neu gestartet werden muss, um den Dienst dann auch zu aktivieren. Auch hier hätte ich mir gewünscht, die Einweiser in Stuttgart wissen dies und weisen einem darauf hin.


    Aber ansonsten bin ich sehr glücklich mit meinem Neuen.


    Würde mich freuen, Ihr erzählt auch von Euren ersten Erlebnissen, vor allem bei der Übergabe. :drive:


    Gruß :wink:
    lululasse

  • Nur allerbeste Erinnerungen. Bin allerdings auch nicht scharf auf die letzten elektronischen Gimmicks.
    Abend vorher Anreise, Werksführung, möglichst Zeit für die Rückfahrt einplanen, das sind meine ganz wenigen Tipps.

  • Hi,


    mega guter Tipp. Soll meinen am 21.10.16 bekommen. 10:00 allerdings schon.
    Blöd eigentlich, wenn man nach der Übergabe dann nochmal ne Werksführung machen soll. Bei Audi war das besser organisiert. Gemütlich Frühstücken, dann Werksführung und emotionale Einstimmung im hauseigenen Kino. Dann Auto nach nochmal ein bisschen Warten. Vorfreudenqual pur.


    Jetzt aber mal zu deinen Tipps. Ich habe so eben mir mein Konto bei Porsche Connect erstellt und einen Code erhalten, den ich ans PZ schicken soll. Ich habe die Werksabholung in Zuffenhausen gebucht. Sollte ich nun besser den Code an Zuffenhausen senden oder an mein PZ, in dem ich den KV unterschrieben habe?


    Und wie lange sind diese Services eigentlich kostenlos? Ich meine wie lange geht diese kostenlose Periode?


    Und wie ist das mit dem Internet im Auto. Hat man WLAN mit Internet, so z. B. für ein Notebook? Wie läuft das? Ist da ne Sim bereits im Auto oder muss ich selbst nen Vertrag machen und die SIM ins Auto stecken...


    Fragen über Fragen...


    Danke wenn du mir helfen kannst.


    Gruss Jochen.

  • Mein Tip wäre eine extra-Sim fürs Auto - dann funktioniert das neue PCM erst wirklich perfekt.

  • Blöd eigentlich, wenn man nach der Übergabe dann nochmal ne Werksführung machen soll. Bei Audi war das besser organisiert. Gemütlich Frühstücken, dann Werksführung und emotionale Einstimmung im hauseigenen Kino. Dann Auto nach nochmal ein bisschen Warten. Vorfreudenqual pur.

    Sprich das vor Ort an, liess sich bei uns flexibel umstellen. Alles sehr familiär - trotz Grosskonzern - und extrem freundlich, entspannt und hilfsbereit dort. :thumbup: Jedenfalls meine Erfahrung.

  • Kann mir jemand noch einen Hoteltipp in oder um Zuffenhausen geben? Mein Termin ist zwar noch ein wenig hin (18.10), aber das Hotel könnte man ja schonmal reservieren. Sollte nicht zu weit weg vom Werk sein, da ich eine sehr frühen Termin (9:15 Uhr) habe.

  • Kann mir jemand noch einen Hoteltipp in oder um Zuffenhausen geben? Mein Termin ist zwar noch ein wenig hin (18.10), aber das Hotel könnte man ja schonmal reservieren. Sollte nicht zu weit weg vom Werk sein, da ich eine sehr frühen Termin (9:15 Uhr) habe.

    Moin,


    ich kann Dir das Nestor in Ludwigsburg empfehlen. Für eine Nacht recht angenehme Zimmer, Frühstück okay.
    Sehr schön ist die Möglichkeit bei Sonnenschein dort draußen sitzen zu können. Das Restaurant ist wirklich gut.
    Falls Du dort reservierst solltest Du auf Deine Werksabholung hinweisen. Bei späterer Vorlage des Abholscheins bekommst Du die Zimmerraten der Porsche Mitarbeiter berechnet. Ist etwas günstiger als normal (Stand 09/2015).


    Rolf

  • Du musst die Werksführung nicht machen, wenn du nicht willst.


    Deine anderen Fragen:


    Der 991.2 hat ne eigene SIM (fest verbaut) für die Connected Car Services. Nach meinem Gefühl ist es eine von Vodafone. Zu den Services dieser SIM: Verkehr (glaube ein Jahr Kostenlos); Automatischer Notuf bei Airbag Öffnung (kostet extra); Tracking bei Diebstahl (kostet extra). Dei nicht kostenlosen Services können jederzeit online nachgebucht werden.


    Wenn du WLAN im auto wilst, musst du entweder ein Handy mit rSAP benutzen oder eine SIM im PCM einlegen. Dann hast du einen normalen WLAN Hotspot.


    Grundsätzlich darf man PCM Connect und Car Connect nicht verwechseln. Sind zwei getrennte Apps. Die eine sprich nur mit der fest verbauten SIM im 11er; die andere App benötigt das WLAN im Auto im Auto (um mit dem PCM zu sprechen).
    Das Ergebnis: Man kann dem 11er nicht von außen eine Route oder ein Ziel schicken; also z.B. eine Tour vorbereiten. Es sind zwei völlig getrennte Apps, Systeme und SIM Karten.



    Hotels: Meine Meinung nach kann man für Zuffenhausen keinen Hoteltipp geben. Dann lieber Innenstadt und mit der S-Bahn zum Neuwagen.

    Aktuell: Cayman GTS 4.0 | Davor: Taycan 4S, 991.2 2S, 991 4S WLS, 2009er Cayman S

  • Kann mir jemand noch einen Hoteltipp in oder um Zuffenhausen geben? Mein Termin ist zwar noch ein wenig hin (18.10), aber das Hotel könnte man ja schonmal reservieren. Sollte nicht zu weit weg vom Werk sein, da ich eine sehr frühen Termin (9:15 Uhr) habe.

    Empfehle Dir das Abacco Hotel Korntal. Kein Nobel-Hotel, aber grosse und saubere Zimmer, sehr gutes Frühstück. Dort sind auch immer viele Berater die bei Porsche arbeiteten. Wir sind am Vorabend noch auf Vincent Klinks Wielandshöhe - zur vorabendlichen Einstellung auf das Ereignis :D