Fahrberichte 718 und Diskussionen dazu

  • hallo
    es geht doch um den Verlust von 2 Zylindern und somit auch um den Sound
    Deshalb bin ich von 6 auf 8 Zylinder Cabrio umgestiegen und nicht auf lächerliche 4
    8 Zylinder mit großem Hubraum ist einfach unwiderstehlich.......
    gruss günther

  • Ich frage mich ob man den Unterschied zwischen non S und S sowie kommendem GTS wirklich so deutlich spürt das es den Aufschlag rein von der Performance auch rechtfertigt.



    Kann mir kaum vorstellen das der in einem S oder GTS größer ist. An Längsdynamik gewöhnt man sich innerhalb einer Woche sowieso. Egal ob 300 oder 500 PS. Was dem 718 natürlich fehlt ist dieses kurze angsteinfössende Gefühl
    Will man aber oft auf die Autobahn dann könnte sich auch der große Motor in 718 lohnen.



    Lieber Eskala75 k:flag:
    Heute war wahrscheinlich irgendwie nicht Dein Tag. k:empathy Wenn Du Dir o.a. Ausschnitte aus Deinen heutigen Beiträgen nochmal durchliest dürftest Du verstehen was ich meine. Mehr Durcheinander geht für mich nicht. Sorry. :deal: Welche klare Empfehlung wolltest Du denn nun aussprechen??? :-a
    VG/Stefan :wink:

  • hallo
    es geht doch um den Verlust von 2 Zylindern und somit auch um den Sound
    Deshalb bin ich von 6 auf 8 Zylinder Cabrio umgestiegen und nicht auf lächerliche 4
    8 Zylinder mit großem Hubraum ist einfach unwiderstehlich.......
    gruss günther


    Darf ich mal so interessehalber fragen, was es denn geworden ist (8-Zylinder)?


    Ist zwar OT, aber der ganze Fred ist irgendwie OT, von daher ist es auch schon wurscht. :P

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Lieber Eskala75
    Heute war wahrscheinlich irgendwie nicht Dein Tag. Wenn Du Dir o.a. Ausschnitte aus Deinen heutigen Beiträgen nochmal durchliest dürftest Du verstehen was ich meine. Mehr Durcheinander geht für mich nicht. Sorry. Welche klare Empfehlung wolltest Du denn nun aussprechen???
    VG/Stefan

    Kein Problem Stefan,
    ich habe das alles aber genau so gemeint.
    Im ersten von dir zitierten Abschnitt wollte ich ausdrücken ,dass mir der das Leistungsplus zum schon sehr potenten 718 non S nicht diesen großen Aufpreis wert wäre die der S oder GTS kostet, da er mir bereits für die Landstraße (mein bevorzugtes Einsatzgebiet ) schnell genug ist. Mehr Leistung
    immer gerne nur würde ich dafür nicht 12.5 K und noch mehr Aufpreis zahlen wollen im prinzipiellen gleichen Auto.
    Im zweiten Abschnitt habe ich versucht den Unterschied von einer klassischen Turbocharakteristik (wie sie beispielsweise unser 997 Turbo hat) und der für mich doch unterschiedlichen Charakteristik des 718 zu beschreiben. Dazu möchte ich sagen das mir der 718 beim fahren viel Spaß gemacht hat. Und das obwohl ich sehr skeptisch war. Ich bin dann sehr positiv überrascht gewesen.Vor allem was Ansprechverhalten und Hochdrehen angeht. Das heißt aber nicht das der 718 für mich keine Schwächen hat.
    Da der eine oder andere durch meine bisherigen Aussagen der Meinung war ich fände den 718 absolut perfekt habe ich im dritten von dir zitierten Abschnitt geschrieben was mich an ihm stört.


    Den GT4 finde ich nach wie vor perfekt. Der 3.8 mit dem Fahrwerk des GT3 im Mittelmotorchassis und mit Schaltung ist ein geniales Konzept :thumb: . Den würde ich aktuell jedem 718 oder 991 vorziehen. Sogar dem R und dem RS (da er wendiger ist und wegen der Schaltung ;) )


    Ich hoffe ich habe es jetzt etwas besser rübergebracht.
    Ich sehe nicht wo da was durcheinander sein soll.


    Eine Empfehlung wollte ich im übrigen keine Aussprechen. Jeder muss selbst das Model finden was am besten für ihn passt (finanziell und fahrspaßmässig)
    Außer einer. Fahrt die Autos selber probe. Ein Test- oder Fahrbericht kann eine eigene ERfahrung nicht ersetzen :wink:

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

    Einmal editiert, zuletzt von Eskala75 ()

  • Ausstoß hin oder her, die Meßmethoden kennen wir ja. :rf:


    Andere Hersteller sind schon lange wieder weg vom downsizing.
    Spritverbrauch ist ein Thema, natürlich nicht bei 120 sondern unter Feuer..... :thumbup:
    Hubraum.....wer den Unterschied kennt..... 8)


    Ich hoffe aber Porsche verkauft viele von den B4.
    Haben ja einen Abführungsvertrag mit der Mutter und die brauchen jeden Cent.
    Aber eigentlich wegen mir, kann ich mir einen 981 schießen.


    Greetz

  • Darf ich mal so interessehalber fragen, was es denn geworden ist (8-Zylinder)?


    Ist zwar OT, aber der ganze Fred ist irgendwie OT, von daher ist es auch schon wurscht. :P

    Wenn ich das richtig verfolgt habe, fährt er inzwischen ein
    Jaguar XK Cabrio. Zuvor für kurze Zeit ein 991 NonS Cabrio.
    Den wiederum hat er sich geholt, da ihm der 981 Boxster S
    zu zugig war. Auch mit dem Sound war er wohl unzufrieden.
    Warum er jetzt den Carrera abgegeben hat, den er im Vergleich zum Boxster immer in den höchsten Tönen gelobt hat, verstehe ich jetzt auch nicht.


    Gruß, AxelBernd

    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

  • axelbernd: Danke für die Info. Jaguar XK ist ein schönes Auto mit sicherlich gutem Sound (beim 8-Zylinder, ist ja auch m.W. kein Turbo drin). Porsche würde ich dafür aber nicht hergeben wollen. Ein guter Freud fährt so einen Jaguar. Auf den Weg runter zum Gardasee kennt der mittlerweile jede Werkstatt. Muss man mögen. Vielleicht aber auch ein Einzelfall.

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Schreibt er doch, siehe Dein Zitat. Er findet 8 Zylinder mit großem Hubraum einfach unwiderstehlich 8:-)


    Gruss, Wolfgang

    Danke Wolfgang. 8:-)
    Den gebrauchten Jaguar hätte er dann aber schon vor dem
    911 und auch vor dem Boxster kaufen können.
    Den gibt es ja schon seit etlichen Jahren.
    Und wie ein V8 klingt, war sicher nicht nur mir schon
    als Kind bekannt.


    Gruß, AxelBernd

    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

  • So einen hatte ich letztlich auch neben mir... <X Manoman hat der auf dicke Hose gemacht. In der Baustelle konnte er dann vorbei, da mir mein Lappen lieb ist. Aber den älteren Herrn hats gefreut. :hilferuf:

    VG/Stefan :wink: