hallo
es geht doch um den Verlust von 2 Zylindern und somit auch um den Sound
Deshalb bin ich von 6 auf 8 Zylinder Cabrio umgestiegen und nicht auf lächerliche 4
8 Zylinder mit großem Hubraum ist einfach unwiderstehlich.......
gruss günther
Fahrberichte 718 und Diskussionen dazu
- Tobias_106
- Geschlossen
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Hallo Tobias_106,
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Ich frage mich ob man den Unterschied zwischen non S und S sowie kommendem GTS wirklich so deutlich spürt das es den Aufschlag rein von der Performance auch rechtfertigt.
Kann mir kaum vorstellen das der in einem S oder GTS größer ist. An Längsdynamik gewöhnt man sich innerhalb einer Woche sowieso. Egal ob 300 oder 500 PS. Was dem 718 natürlich fehlt ist dieses kurze angsteinfössende Gefühl
Will man aber oft auf die Autobahn dann könnte sich auch der große Motor in 718 lohnen.Ein Sportmotor darf für mich gerne auch etwas unghobelter sein. Laufruhe ist mir in einer Limousine wichtig im Mittelmotorroadster ? Nö! Zumal der 718 wirklich sehr komfortabel fahren kann und auch vom Sound nicht nervt wenn man dahin bummelt.
Untenrum bis der Ladedruck da ist hat er ein Loch. Aber da kommt beim Sauger auch nicht viel mehr.
In Spitzkehrren hat der Sauger keinen Vorteil. Der Turbo hat ab 2500 viel früher Leistung als der Sauger das Stimmt. Die von dir beschriebene Turbocharacktersitik hat er aber mMn überhaupt nicht.
Als ebenfalls Turbo Fan der auch schon alte Turbos (Porsches und auch andere Marken) gefahren ist kann ich dir sagen das sich ein 718 ganz anderes verhält als ein typischer Turbo.
Um mit einem Auto mit Turbocharektersitik schnell zu fahren muss man den Ladedruck oben halten. Denn Schwung von Kurve zu Kurve mitnehmen und sich auf der Drehmomentwelle durch die Kehren tragen lassen. Feinfühlig in der Kurve mit dem Gas lenken , oder einfach in der Kurve mal voll drauflatschen ist sehr schwer bzw tricky da einen die Leistung ab einem gewissen Drehzahlband (Ladedruck vorausgesetzt) rabiat überfällt.
Nach einem krassen Drehmomenthoch verpufft bei einer klassischen Turbocharackteristik die Kraft auch recht schnell. Ausdrehen ist da unnötig und macht auch keinen Spaß da oben raus sowieso nichts kommt.
Zudem braucht so ein Auto ,wenn man vor der Kurve vom Gas geht und im Scheitelpunkt wieder draufsteigt, sein Gedenksekunde bis die Leistung wieder voll da ist ( Turboloch bedingt durch den Abfall des Ladedrucks).Und dann haben wir den B4 T im 718.
Er verhält sich im Prinzip wie ein Sauger. Dreht für einen Turbo sehr hoch, legt auch bis zur Drehzahlgrenze noch an Kraft zu und lässt sich somit auch ganz anders fahren. Auch überfällt einen die Leistung nicht explosionsartig bei 3500 Umdrehungen. Sie baut sich schnell aber kontinuierlich auf, eben wie bei einem Sauger. So fährt man die Kurven auch komplett anderes als mit einem klassischen Turbomotor.
Was noch erheblich dazu beiträgt dass der 718 sich so spaßig fährt ist, das der Ladedruck nicht abfällt wenn man vor der Kurve vom Gas geht. Er hält ihn konstant und wenn man aufs Gas geht hat man sofort bissig Leistung. So was gab es bisher in einem Turbo für mich nicht. Diese blitzartige Reaktion auf Gaspedal-befehle hatte bisher nur der Sauger.Der 718 ist auch für mich nicht ohne Fehl und Tadel. Er hat auch seine Schwächen ganz klar.
Eben den unruhigen Motorlauf, welcher mich zwar nicht stört aber sicherlich Bauartbedingt vorhanden ist, der Sound welcher eintöniger und nicht mehr so schön heiser und kaum noch Klangnuancen hat.
Und klar merkt man beim untertourig fahren den kleinen Hubraum. Dürfte nur die aller meisten nicht jucken da 1. beim Sauger auch wenig kommt und 2. kaum einer mit 1500 Umdrehungen rumzuckelt.
Und ja man merkt auch das der Turbo einsetzt bei 2500 Umdrehungen und das Auto dann spürbar mehr Leistung hat. Ganz liniear wie beim Sauger ist es demnach nicht.
Rollt er aber mal über 2500 Umdrehungen und man hält ihn da auch hat er eben keine typische Turbo Charakteristik.Ein GT4 wäre mir deutlich liebe als ein 718.
Lieber Eskala75
Heute war wahrscheinlich irgendwie nicht Dein Tag. Wenn Du Dir o.a. Ausschnitte aus Deinen heutigen Beiträgen nochmal durchliest dürftest Du verstehen was ich meine. Mehr Durcheinander geht für mich nicht. Sorry. Welche klare Empfehlung wolltest Du denn nun aussprechen???
VG/Stefan -
hallo
es geht doch um den Verlust von 2 Zylindern und somit auch um den Sound
Deshalb bin ich von 6 auf 8 Zylinder Cabrio umgestiegen und nicht auf lächerliche 4
8 Zylinder mit großem Hubraum ist einfach unwiderstehlich.......
gruss günther
Darf ich mal so interessehalber fragen, was es denn geworden ist (8-Zylinder)?Ist zwar OT, aber der ganze Fred ist irgendwie OT, von daher ist es auch schon wurscht.
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Lieber Eskala75
Heute war wahrscheinlich irgendwie nicht Dein Tag. Wenn Du Dir o.a. Ausschnitte aus Deinen heutigen Beiträgen nochmal durchliest dürftest Du verstehen was ich meine. Mehr Durcheinander geht für mich nicht. Sorry. Welche klare Empfehlung wolltest Du denn nun aussprechen???
VG/StefanKein Problem Stefan,
ich habe das alles aber genau so gemeint.
Im ersten von dir zitierten Abschnitt wollte ich ausdrücken ,dass mir der das Leistungsplus zum schon sehr potenten 718 non S nicht diesen großen Aufpreis wert wäre die der S oder GTS kostet, da er mir bereits für die Landstraße (mein bevorzugtes Einsatzgebiet ) schnell genug ist. Mehr Leistung
immer gerne nur würde ich dafür nicht 12.5 K und noch mehr Aufpreis zahlen wollen im prinzipiellen gleichen Auto.
Im zweiten Abschnitt habe ich versucht den Unterschied von einer klassischen Turbocharakteristik (wie sie beispielsweise unser 997 Turbo hat) und der für mich doch unterschiedlichen Charakteristik des 718 zu beschreiben. Dazu möchte ich sagen das mir der 718 beim fahren viel Spaß gemacht hat. Und das obwohl ich sehr skeptisch war. Ich bin dann sehr positiv überrascht gewesen.Vor allem was Ansprechverhalten und Hochdrehen angeht. Das heißt aber nicht das der 718 für mich keine Schwächen hat.
Da der eine oder andere durch meine bisherigen Aussagen der Meinung war ich fände den 718 absolut perfekt habe ich im dritten von dir zitierten Abschnitt geschrieben was mich an ihm stört.Den GT4 finde ich nach wie vor perfekt. Der 3.8 mit dem Fahrwerk des GT3 im Mittelmotorchassis und mit Schaltung ist ein geniales Konzept . Den würde ich aktuell jedem 718 oder 991 vorziehen. Sogar dem R und dem RS (da er wendiger ist und wegen der Schaltung )
Ich hoffe ich habe es jetzt etwas besser rübergebracht.
Ich sehe nicht wo da was durcheinander sein soll.Eine Empfehlung wollte ich im übrigen keine Aussprechen. Jeder muss selbst das Model finden was am besten für ihn passt (finanziell und fahrspaßmässig)
Außer einer. Fahrt die Autos selber probe. Ein Test- oder Fahrbericht kann eine eigene ERfahrung nicht ersetzen -
Ausstoß hin oder her, die Meßmethoden kennen wir ja.
Andere Hersteller sind schon lange wieder weg vom downsizing.
Spritverbrauch ist ein Thema, natürlich nicht bei 120 sondern unter Feuer..... :thumbup:
Hubraum.....wer den Unterschied kennt.....Ich hoffe aber Porsche verkauft viele von den B4.
Haben ja einen Abführungsvertrag mit der Mutter und die brauchen jeden Cent.
Aber eigentlich wegen mir, kann ich mir einen 981 schießen.Greetz
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Darf ich mal so interessehalber fragen, was es denn geworden ist (8-Zylinder)?
Ist zwar OT, aber der ganze Fred ist irgendwie OT, von daher ist es auch schon wurscht.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, fährt er inzwischen ein
Jaguar XK Cabrio. Zuvor für kurze Zeit ein 991 NonS Cabrio.
Den wiederum hat er sich geholt, da ihm der 981 Boxster S
zu zugig war. Auch mit dem Sound war er wohl unzufrieden.
Warum er jetzt den Carrera abgegeben hat, den er im Vergleich zum Boxster immer in den höchsten Tönen gelobt hat, verstehe ich jetzt auch nicht.Gruß, AxelBernd
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Schreibt er doch, siehe Dein Zitat. Er findet 8 Zylinder mit großem Hubraum einfach unwiderstehlich
Gruss, Wolfgang
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axelbernd: Danke für die Info. Jaguar XK ist ein schönes Auto mit sicherlich gutem Sound (beim 8-Zylinder, ist ja auch m.W. kein Turbo drin). Porsche würde ich dafür aber nicht hergeben wollen. Ein guter Freud fährt so einen Jaguar. Auf den Weg runter zum Gardasee kennt der mittlerweile jede Werkstatt. Muss man mögen. Vielleicht aber auch ein Einzelfall.
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Schreibt er doch, siehe Dein Zitat. Er findet 8 Zylinder mit großem Hubraum einfach unwiderstehlich
Gruss, Wolfgang
Danke Wolfgang.
Den gebrauchten Jaguar hätte er dann aber schon vor dem
911 und auch vor dem Boxster kaufen können.
Den gibt es ja schon seit etlichen Jahren.
Und wie ein V8 klingt, war sicher nicht nur mir schon
als Kind bekannt.Gruß, AxelBernd
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