123 Ignition

  • Ok, geantwortet hat ja keiner .....
    Ich hab das Teil jetzt verbaut und ..... es funzt prächtig !


    Geh Leute seid´s doch etwas kommunikativer, oder hab ich was Unanständiges gefragt ?

  • Hallo Peter,
    sorry für die späte Antwort.
    Also ich habe eine Bosch Zündspule #0221119027 verbaut. Funktioniert.


  • Hallo Hermann,


    was hast Du seit dem Einbau des Zündverteilers für Veränderungen festgestellt. Runderer Motorlauf, drehfreudiger, oder mehr Drehmoment von unten heraus? Oder alles wie immer?
    Ich habe letzten Sommer den Ignitor im originalen Zündverteiler verbaut und bin sehr zufrieden.
    Im oberen Drehzahlnereich zieht er nun ein wenig besser und läuft allgemein sehr rund.


    Grüße
    Olaf

  • Also, mein 912 (nicht E!) lief nach Einbau der 123Ignition so dermaßen anders, daß man hätte vermuten können, einen anderen Motor drin zu haben.
    Wenn der Motor kalt ist, geht er direkt nach dem Start im Leerlauf nicht mehr aus, sondern tuckert Zündung für Zündung, sehr niedertourig vor sich hin, bis der Motor etwas Temperatur bekommen hat.
    Spätestens nach 300m ist ein normaltouriger Leerlauf vorhanden.
    Der gesamte Motorlauf fühlt sich viel "weicher" an und im oberen Drehzahlbereich dreht er gleichmäßiger und kraftvoller hoch.
    ICH bin damit sehr zufrieden!


    Gruß
    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo Michael,


    danke für deine Antwort, das hört sich ja vielversprechend an! Wenn jemand noch Erfajrungen über den E hätte wäre das klasse!!


    Grüße


    Olaf

  • Hallo Zwölfer
    Da ich den Thread mal irgendwann eröffnet habe, will ich auch noch meine danach gemachten Erfahrungen schildern.
    Das ursprüngliche Problem mit Kerze absaufen etc. hatte mit dem 123 nichts zu tun, sondern war eine verschlissene Ventilschaftdichtung, was durch eine Überholung der Zylinderköpfe und neue Kolbenringe erledigt wurde. Nachdem ich den 123 nicht ans laufen bekommen habe, habe ich ihn nochmal zum Hersteller zurück gesendet. Die haben ihn überprüft und für ok befunden. Allerdings ist es so, dass ich als Kennline unter VW - Tuning suchen musste (muss man erstmal drauf kommen) und mit der richtigen Kennline funktioniert es dann tadellos. Wichtig is, dass man nach der Verteilernummer (Bosch-Nr) geht und nicht nach der Liste z.B. Porsche /912. Z.B. ist die Kennlinie Porsche 912 für einen Verteiler mit Unterdruckdose. Meiner hat keine Unterdruckverstellung und hat deshalb mit der 912er Kennlinie einfach die Frühverstellung (ich glaube 10° v. OT bei 3000UPM) nicht gemacht. Mit der VW/Tunig Kennlinie geht das nun (dort war der Boschverteiler angegeben der auch bei mir verbaut war). Ich bin dabei so vorgegangen und habe den Verteiler nach Anleitung statisch bei 0° über die LED´s eingestellt. Danach lief er schon mal. Da das Ding ständig regelt ist es nicht so einfach das im Leerlauf mit der Blitzlampe einzustellen. Daher habe ich das dann mit Blitzlampe bei 3000 UPM gemacht und ihn dann auf (9 oder 10° vor OT - müsste ich nachschauen) eingestellt. Jetzt läuft er mit 123 super. Dazu kann man dann auch auf die blaue Bosch-Zünspule wechseln, was mit dem alten Verteiler nicht geht. Dadurch hat man einen stärkeren Zündfunken was auch zum besseren Lauf beiträgt. Für die Tekkies sei noch erwähnt, dass 123 jetzt einen Verteiler mit Bluetooth und Handy-App anbietet. Man kann dort feste Kennlinien auswählen oder auch selber programmieren. Dazu bekommt man noch die Motortemperatur, Drehzahl und Zündzeitpunkt per App auf´s Handy.
    Das ist zwar dann schon weit weit weg von der Originalität aber reizen würde mich das schon.
    Fröhliches basteln
    Dietmar

    912 Targa - türkisgrün - Bj. 7/69
    993 Cabrio - kobalt blau- Bj. 7/1998 (einer der letzten Luftis)
    981 Boxster GTS - Bj. 2016
    "Oh Lord won´t you buy me a Mercedes Benz - my friends all drive Porsche ....."

  • Daher habe ich das dann mit Blitzlampe bei 3000 UPM gemacht und ihn dann auf (9 oder 10° vor OT - müsste ich nachschauen) eingestellt.

    Hallo Dietmar,


    bei 3000U/min müßte er aber ca. 30 (356 = 35°) vor OT haben!
    Zieht er denn unter Last in die oberen Drehzahlen und hat dann auch die entsprechende Geschwindigkeit?


    Gruß
    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-