Boxster 987 3.4 MA1.21 Motorschaden

  • Hallo Liebe PFF gemeinde,


    ich habe so langsam das Gefühl das Porsche das mit Absicht macht, hab schon öfter von Motorschäden gelesen dachte jedoch der M1/21 3.4 Motor sei geheilt davon, wohl falsch gedacht.
    nach 25.000km ist es soweit das der Motor den Geist aufgegeben hat, mitten auf der Autobahn bei normaler Geschwindigkeit geht die Kontrolleuchte an, Motor noch kurz gelaufen dann ausgegangen. Fehler ausgelesen, dabei kam der Fehler "Nockenwellen Sensor defekt "
    Der Motor ist danach nochmal angesprungen hörte sich jedoch nicht ganz gesund an , beim ölablassen sah man feine Späne.
    Vermutung nun, Kolbenfresser
    Kann es den angehen das diese Motoren Generation auch wieder ein "Stuhlgangmotor" ist ?
    Festgestellt haben wir noch ein Zusammen geschmorten Katalysator.


    Wer hat denn noch solche Probleme oder hatte ähnliches Problem bzw identische Symptome? Ist was bekannt ?
    Motor wurde noch nicht komplett zerlegt lediglich die Ölwanne abmontiert.
    Kulanzantrag wurde vorher gestellt und abgelehnt da ich ein "zwischen" Kundendienst ( bzw vorbesitzer ) ausgelassen hatte da der wagen nur 800km dazwischen bewegt wurde ...

  • Nockenwellensensor ... der beeinflusst die Steuerzeiten der Nockenwelle. Wurde der geprüft? Wenn der keine brauchbaren Werte liefert, kann der Motor durchaus laufen wie ein Sack Nüsse. Hier von einem Motorschaden zu sprechen ist doch arg überzogen. Auch das mit dem Kat kann das Laufverhalten des Motors empfindlich beeinflussen.
    Was hat man unter den "feinen Spänen" zu verstehen? Wie gross waren die? Wurde mal mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut? Wie kommt man auf die Diagnose Kolbenfresser?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Du meinst den MA1.21 Motor aus dem 987 FL oder ?


    LG


    Alex

    "In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch." - Andreas Okopenko

  • OK.


    CPS könnte nach 6 Jahren aufgeben. Sollte aber nicht. Aber ihr seid ja dran. Berichte mal weiter.


    Danke & Gruß & Kopf hoch!

  • CPS ... camshaft position sensor = Nockenwellensensor



    LG



    Alex

    "In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch." - Andreas Okopenko

  • ok , den würd ich abhaken denn, die motoren sind so gebaut das wenn ein sensor ausfällt er referenzwerte nimmt z.b. ein kurbelwellensensor, ider 2. Nockenwellensensor andere Bank, ich denke auch der ist nicht kaput, nach dem löschen kam er nicht wieder, gut ist auch nicht mehr lang gelaufen