Relaisschaltung für Hauptscheinwerfer

  • Moin moin,
    da bei allen 924/944ern das Licht der Hauptscheinwerfer ausschließlich über Licht und Lenkstockschalter
    geschaltet wird, könnte man mit einer zusätzlichen Relaisschaltung
    1. Licht/Lenkstockschalter entlasten und somit einem Defekt (im schlimmsten Falle einem Brand) vorbeugen
    2. Das Licht deutlich verbessern.
    --Messungen an meinem Turbo ergaben, dass von 13,8V an der Batterie nur 12,4V am Scheinwerfer übrig blieben.
    (Alle Kontakte sind bei mir sauber und nicht korrodiert)
    Eine provisorische fette Plusleitung direkt von der Batterie zum Scheinwerfer brachte ein deutlich helleres Licht.
    Eine provisorische fette Masseleitung direkt von der Batterie zum Scheinwerfer brachte keine sichtbare Veränderung.
    -- Klarer Fall, eine Relaisschaltung musste her !
    Meine persönliche Vorgaben waren:
    -Keine Veränderung am Originalkabelbaum.
    -Möglichst optisch unauffällig und doch klar erkennbar was da zusätzlich montiert wurde.
    -Schnelle und einfache Rückrüstbarkeit
    -Zuverlässigkeit und Sicherheit
    -- Ich habe mich deshalb entschieden für rechts und links getrennte Schaltungen zu verwenden und diese
    direkt unten hinter den Scheinwerfern zu verbauen.
    Dadurch ergeben sich kurze Zuleitungen zu den Steckverbindungen am Scheinwerfer und letztlich nur eine
    sichtbare zusätzliche Leitung durch den Motorraum.
    Kosten sind zu vernachlässigen (keine 20,-€). Wobei es ein Problem war die runden Gummisteckverbindungen am
    Scheinwerfer günstig zu besorgen (Sollte man als Sammelbestellung organisieren).


    So und jetzt ein paar Bilder von meiner Lösung.
    Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten und ich hoffe Stinni wird seine von Profis
    gefertigte Schaltung hier auch noch präsentieren.
    (Das Vergleichsfoto (Garagentor) links neu/rechts alt "hingt", denn rechts war die Spannung durch die Entlastung der
    Relaisschaltung links ja dann auch schon höher. Der Unterschied ist also eigentlich noch größer.)


    Gruß Karsten :wink:


    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

    4 Mal editiert, zuletzt von 944 Karsten ()

  • OK Karsten mache ich dann mal. :wink:
    Der Beschreibung vom Karsten ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
    Meine Variante wurde vom Profi zusammengebaut und ist in meiner Version für die Flachsteckervariante der frühen 924/944
    Funktionsweise ist wie beim Karsten nur die Hardware sowie der Einbauort ist ein Anderer
    Bezugsquelle www.h4-booster.de
    Kosten der Spezialanfertigung 120€ incl. alles
    Aber schaut selber

  • Schön schön, dann kann ich hier ja die Gelegenheit gleich mal nutzen und
    mit Dir noch ein Hünchen rupfen:
    Mir ist ja nämlich keinesfalls entgangen, dass Ihr dann doch noch ein anderes Relais (sensitiv)
    verwendet habt.
    Wieso wurde ich da nicht informiert ?!?! :-]


    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Du hattest mal gepostet Ihr/die verwenden ein Finder 40.61.9.012.0000
    (Das habe ich dann auch genommen)
    Verbaut ist jetzt ein Finder 40.61.7.012.0000, mit geringerem Spulenstrom.


    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Karsten da hatte ich absolut keinen Einfluss drauf. Das einzige was ich bestimmt habe war die Kabellänge.
    Ein Relais zieht ca. 40mA, aber ob nun 40 oder 100mA ist doch egal. Vorher flossen da ca. 10 A


    Selbst wenn die nun ganz andere Relais genommen hätten wäre es egal gewesen nur DIL Relais hätten mich nervös gemacht und damit hätte ich die Box zurück geschickt.

  • Nee Stinni war nur Spaß ! :D
    Meine Relais ziehen meine ich 55mA .......................................


    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Karsten an deinem nordischen und meinem Ruhrpotthumor müssen wir noch arbeiten :headbange


    Ich habe hier noch ein paar nette Bilder gefunden wo man sehen kann was mit dem Lichtumschalter (Blinkerschalter) im laufe der Jahre so passieren kann.
    Auf dem 6. und 7. Bild kann man erkennen wie die untere Kontaktplatte im Plastik eingeschmolzen ist. Der Kontakt war weg und vorn war es dunkel. Natürlich abends auf der Autobahn. Gut ich Nebelscheinwerfer habe. Meine Rettung!
    Das 8. Bild zeigt den reparierten Kontakt. Der Schleifer wurde natürlich auch bearbeitet und anschließend alles in Vaseline gebadet :)

  • Moin Mark,
    mit ner Liste wird das gar nicht so leicht, weil da teilweise auch noch eine Erklärung dazu gehört.
    Ich fang mal mit den runden Gummisteckern an und schreibe später weiter , weil es gleich Essen gibt: :)
    Die gibt es bei mehreren Anbietern, aber bei allen werden nur 2 Steckverbindungen nicht gerade günstig sein.
    Deshalb schon mein Hinweis auf eine Sammelbestellung, denn dann könnten 2 Verbindungen unter 3,-€ kosten.
    Man braucht:
    2x Cannon Sure-Seal Stecker 120-8552-001
    2x Cannon Sure-Seal Buchse 120-8551-001
    6x Cannon Sure-Seal Stiftkontakt (0,75²-1,5²) 330-8672-000
    6x Cannon Sure-Seal Buchsenkontakt (0,75²-1,5²) 031-8703-000
    (Stecker sind nicht einfach zu bestücken, lieber ein paar mehr Kontakte bestellen!)
    Ich habe hier bestellt:http://www.muetron.de
    (50,-€ Mindestbestellwert, oder + 11,70€ Bearbeitungsgebühr, + 7,-€ Porto)


    Relais ist einfach, gibt es in der Bucht oder z.B. bei Conrad/Reichelt:
    4x Finder 40.61.9.012.0000
    oder das was bei Stinni jetzt verbaut wurde Finder 40.61.7.012.0000
    (Das wird z.B. bei Alarmanlagen verwendet, weil es einen noch geringeren Spulenstrom braucht.)


    Gehäuse (80x40x20mm) habe ich dieses genommen:http://www.ebay.de/itm/Euro-Ge…36b0ee:g:VQMAAOSwajVUUhzD
    Im Nachhinein würde ich aber eher einen Tick größer verwenden (ca. 90x50x25mm). So hätte man
    etwas mehr Platz und könnte die Kabel direkt am Gehäuse nochmal zugentlasten.


    Kabel habe ich zum original Kabelbaum in den passenden Farben verwendet:
    ca. 5m 2,5²mm/ rot
    ca. 2m 1,5²mm/gelb
    ca. 2m 1,5²mm/weiß
    ca. 2m 1,5²mm/braun


    Naja dann noch ca. 2m Bougierrohr (7mm) und noch mal dünneres Bougierrohr um die 2 zusätzlichen
    Plusleitungen, weil ich ja kein rotes Kabel im Motorraum haben wollte. :)
    Das Schutzrohr zum Scheinwerfer hin, könnte natürlich auch gerne schwarzer Silikonschlauch sein.
    (Ich hatte aber nur Bougierrohr ~:-| )
    Schrumpfschlauch nach Bedarf ............


    Fehlt noch was ??


    Ach ja Sicherungen:
    Ich habe jede Plusleitung, also jede Seite einmal mit 15A bei der Batterie abgesichert.
    Ich weiß natürlich, besser/korrekter wäre eine Absicherung jedes Glühfadens.
    Aber dann hätte ich 6 Sicherungen gebraucht .................................
    Außerdem habe ich ja im Notfall die Option, einfach die Stecker am Scheinwerfer wieder original zusammenzustecken.
    Ich habe 2x diese verwendet:http://www.ebay.de/itm/1718960…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT






    Gruß Karsten :wink:

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

    3 Mal editiert, zuletzt von 944 Karsten ()