Rammschutzleiste hinten reißt

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Phänomen an meinem 931, dass innerhalb kürzester Zeit 2 neue Gummistoßleisten am Stoßfänger (Standardausführung) hinten gerissen sind. Und zwar jeweils an der linken Ecke, wo quasi das Abschlußteil an die Gummileiste "geschweißt" oder wie auch immer angefügt ist. Ich achte schon darauf, dass ich die Muttern nur eben so fest anziehe, dass die Leiste spaltfrei an dem Stoßfänger anliegt. Gibt es bei der Montage ggf. andere Tricks, die zu beachten sind?


    Oder liegt es hier ggf. an der Qualität der Teile? Beide defekten Leisten hatte ich über Rosepassion bezogen. Gibt es bekannt gute Leisten, die ich wonders (wo?) bestellen kann? Original Porsche?


    Original-Teilenummer ist: 477 807 319, Rammschutzleiste.


    Vielen Dank für Euren Input und viele Grüße


    Ulli

    Porsche 924 Turbo, Indischrot, BJ 10/1981
    Porsche 944 S2, Indischrot, BJ 9/1990
    Ferrari 550 Maranello, Nurburgring Grigio, BJ 7/2000


    Kremer-Porsche 935 K3, Jägermeister-Orange, BJ 1980 - am 8.6.2013 war er für 40 Min. meiner. GIGANTISCH ;)

  • Bei RP bekommst Du vermutlich dieselben Teile wie im PZ. Fragt sich nur, wie lange die schon lagern.


    Wenn es so schwierig ist, könntest Du die ausgebaute Stoßstange ins PZ bringen und dort die Leiste anmontieren lassen. Dann hast Du eine vernünftige Garantie auf die Sache.


    Das Teil kostet im PZ auch um die 70 Euro.


    Im übrigen würde ich mal mit einem normalen Fön (nicht Heißluftfön) versuchen, die Leiste vor der Montage etwas aufzuweichen und in Form zu bringen. Das Ding ist zäh.

  • Ich danke Euch beiden!!! Den Fön hatte ich auch schon auf dem Plan für's nächste Mal. Auch der Tipp mit dem "lass es machen und Du hast Garantie" ging mir schon durch den Kopf. Offensichtlich scheint die Leiste ja ein Schwachpunkt zu sein. Man kommt sich nur so ahnungslos vor, wenn man nichtmal so eine Gummileiste anschrauben kann :hilferuf:


    Was ich nun allerdings bereits getan habe ist, die beiden letzten Schraublöcher im GFK des Stoßfängers zu Langlöchern zu feilen. Das nimmt erheblich Spannung aus den Endstücken. Zudem - man glaubt es kaum - habe ich das Endstück und den "Hauptstrang" der Leiste erst mit Sekundenkleber wieder in Position geklebt, was schon erstaunlich gut hielt, und dann innen (da ist sie ansatzweise hohl) mit einem Streifen ähnlichen Materials wie die Leiste und Fahrradschlauch-Vulkanisationskleber überlappend verstärkt.


    Ich weiß - alles Amateurfrickelei, aber ich habe genutzt, was ich zu Hause hatte und bisher hält es überraschenderweise. Und das ist länger, als die 3h im Originalzustand :lol:


    Viele Grüße


    Ulli

    Porsche 924 Turbo, Indischrot, BJ 10/1981
    Porsche 944 S2, Indischrot, BJ 9/1990
    Ferrari 550 Maranello, Nurburgring Grigio, BJ 7/2000


    Kremer-Porsche 935 K3, Jägermeister-Orange, BJ 1980 - am 8.6.2013 war er für 40 Min. meiner. GIGANTISCH ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli Andree ()

  • Ich habe mir das noch mal überlegt. Irgendwie ist da ja Druck auf der "geschweißten" Gumminaht, wo das Endstück befestigt ist.


    Solche Nähte platzen praktisch immer, wenn sie mit Druck beaufschlagt werden. Der Druck scheint irgendwie bei dem Festziehen der Leiste zu entstehen.


    Eventuell muss man also ein wenig von der Auflagefläche des Endstücks abfeilen, bis es ganz drucklos auf dem Lack aufliegt. Nicht ganz einfach, so eine Operation nach Gefühl.

  • Same for me. Ich habe die Leiste frisch im PZ gekauft und angebracht. Da die alte Leiste an den Schraubungen ein wenig wellig war (zu hoher Anpressdruck) habe ich bei der Montage der neuen Leiste die Schrauben relativ lasch angezogen. Sah zuerst auch schoen aus. Bin damit ein wenig gefahren und am Nachmittag habe ich festgestellt, dass sie Risse bilden (an der Stelle wo das Enddreieck an die Hauptleiste des Rammschutzes galvanisiert ist):-(
    Überlege jetzt natürlich auch, ob es an mir oder der Leiste liegt. Hatte auch schon überlegt, ob sie warm montiert werden muesste (da sie eigentlich auch eine ticken zu kurz ist).

  • galvanisiert

    Verständnisfrage - Du meinst anvulkanisiert?


    Vielleicht hilft meine kürzliche Beobachtung weiter. Habe in einem anderen Fahrzeug zwei Rammschutzleistenstücke liegen, die auf die Stoßstange rechts und links aufgeklebt werden sollen. Habe die Dinger geschenkt bekommen und nun liegen sie im Fahrzeug so rum, weil ich Bedenken habe diese relativ steifen Teile auf der Stoßstange zu verkleben.
    Neulich, als es sehr warm im Fahrzeug war, fielen mir diese Dinger wieder in die Hände. Ich war sehr erstaunt, wie flexibel die durch die Aufwärmung im Fahrzeug geworden waren.
    Fazit: Ich würde die Montage, wie auch immer, nur mit gut durchgewärmten und flexibel gewordenen Teilen vornehmen. Ob aber dafür ein wie auch immer gearteter Fön ausreicht wage ich zu bezweifeln, da die nur in Teilstücken angewärmten und auch nicht durchgewärmten Schutzleisten schnell wieder auskühlen.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Bin damit ein wenig gefahren und am Nachmittag habe ich festgestellt, dass sie Risse bilden (an der Stelle wo das Enddreieck an die Hauptleiste des Rammschutzes galvanisiert ist):-(

    Ich habe mal ein Jahr Endkappen für solche Leisten angespritzt (Spritzgussverfahren). Schon kleine Fehler wie zum Beispiel 2 Grad Abweichung haben Probleme in der Haltbarkeit offenbart (Klimakammer). Ich denke die Risse nach der Montage sind auf die Fertigung bzw auf die Lagerung zurückzuführen. Kannst Du ein Produktionsdatum herausfinden?

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Hallo reidiekel und Camarossa,


    vielen Dank fuer Eure Antworten! Jo galvanisiert war definitiv der falsche Begriff. Ich vermute der korrekte Fachterminus lautet "vulkanisiert":-) Ich meine das Verbinden von Kunststoffteilen mittels thermischem Prozess...


    Ich habe den Rammschutz auf der Süd Terrasse bei molligen 20° ausgeführt. Mir war definitiv warm... ...der Leiste vielleicht nicht warm genug :(


    Hmmm, habe die Packung leider nicht mehr:-( Weggeschmissen als ich dachte ich wäre fertig mit der Arbeit und alles gut aussah. Handelte es sich denn um Porsche Leisten oder für ein anderes Fabrikat?


    Hat jemand den Porsche Reparaturleitfaden? Steht da eventuell drin, ob man die Leiste erwärmen soll? Ich habe nur das "Owners Workshop Manual" von Haynes und da wird so etwas als Basiswissen angenommen(nicht behandelt). Ein KFZ Mechaniker geht ja schliesslich nicht umsonst 3 Jahre in Lehre, wo ich mich mit Mathe im Abi herumgeschlagen habe:-( Kann den Spritbedarf berechnen aber anscheint keine Rammschutzleiste montieren:-)

  • Also wärmer als in der Montagehalle bei der Neuwagenproduktion (20 Grad?) muss es nun wirklich nicht sein.
    Zudem es wenig nützt wenn sie bei der Montage warm ist, im ersten Winter bei Minusgraden dann aber hart ist und reißt! :old:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)