• Wenn Dich in fünf Jahren so ein Hybrid-Boxster auf regennasser Straße vor der Spitzkehre überholt, automatisch einen Drift einleitet und Du ihn nach der Spitzkehre bereits in 500m Entfernung siehst, während Dein 6-Zylinder Sauger mühsam versucht, Drehmoment aufzubauen bzw. Deine PSM-Lampe leuchtet, wird die Zukunft langsam Realität. :wink:

    :D ich hab damit kein Problem, ich gönn dem Boxster ja den Moment...und dann denk ich: wir sehen uns auf der Autobahn wieder. Mal sehen, wer nach 400 Kilometern vorne ist, da kann ich mir dann auch Zeit lassen.


    Von Hybrid halte ich bei der aktuellen Batteriekapazität absolut nichts, das ist nur Spielerei. Wenn die es schaffen das zu ändern wird das ein ganz anderes Thema.

  • Ich denke, wenn wir von Batteriekapazität sprechen und diese für uns ausschlaggebend ist, denken wir an das reine E-Mobil, sprich E-Golf & Co.


    Die Hybrid-Systeme machen doch genau da Sinn, wo sie, wie auch im Rennsport (siehe Prototypen LMP1 in LeMans) zum Einsatz kommen. Nutzung von Bremsenergie, Motorbremse, etc. zum Aufladen der Batterien und Abgabe der Leistung zur Unterstützung/Entlastung des Verbrennungsantriebes.


    Wer will denn mit einem i8 bis zu 35km oder bis zu 120 km/h rein elektrisch (was ja gehen soll) fahren? Ich nicht, ich möchte eben mit dem i8 kein E-Mobil kaufen (wenn ich es tue), sondern einen Hybriden....


    VG Elmar

    981 Cayman GT4 - EZ 12.2016 . GT-silber
    981 Boxster S - EZ 07.2012 - GT-silber
    911 Carrera GTS - EZ 06.2011 - indischrot
    911 Carrera 3.2 - EZ 12.1989 - schiefer

  • Ich bin am letzten Wochenende ca. 1200 Kilometer Autobahn gefahren. Die letzten 50 Kilometer mit wenigen Unterbrechungen full speed. Wenn ich mal länger fahre, dann fast immer Autobahn und Langstrecke.


    Was würde mich da mit dem i8 erwarten? Ein rattelnder 230-PS-Dreizylinder, wenn das Akku leer ist? Müsste ich immer hoffen, dass es doch mal langsamer zugeht, damit sich das Akku wieder laden kann? Das fände ich irrwitzig. Wofür sollte ich da 150.000 Euro ausgeben?

  • ich meine auch, dass so ein Konzept erst dann interessant wird, wenn die Batterien leistungsfähiger, leichter und schneller zu laden sind. Das, was im Moment geboten wird, reicht für die Einkaufsfahrt in den Nachbarort. Aber wenn man auf Reisen alle 2 Stunden für 30 Minuten an die E-Tankstelle muß, wird die Fahrt nach Italien länger dauern als einst mit dem Käfer.
    Was nützt mir der teure Technoologieträger von heute zum horrenden Preis, wenn er in 10 Jahren genauso überholt ist wie heute mein Mobiltelefon aus dem Jahr 2004?


    Gruß

  • Ich bin am letzten Wochenende ca. 1200 Kilometer Autobahn gefahren. Die letzten 50 Kilometer mit wenigen Unterbrechungen full speed. Wenn ich mal länger fahre, dann fast immer Autobahn und Langstrecke.


    Was würde mich da mit dem i8 erwarten? Ein rattelnder 230-PS-Dreizylinder, wenn das Akku leer ist? Müsste ich immer hoffen, dass es doch mal langsamer zugeht, damit sich das Akku wieder laden kann? Das fände ich irrwitzig. Wofür sollte ich da 150.000 Euro ausgeben?

    Ob der 911 das ideale Autobahnauto ist sei mal dahingestellt. Der 919 Hybrid mit seinem "Turbodynamo" lädt auch bei "Vollgas", in geringerem Umfang auch die aktuellen F1 Motoren. Letztere immer dann, wenn das Waste-Gate Ventil aufgemacht hätte, also bei voller Beschleunigung. Der i8 hat diese Technik aber noch nicht an Bord.

  • Stimmt nicht ganz so. Zum i8 heisst es:
    "In den nicht rein elektrischen Fahrmodi wird die Hochvolt-Batterie direkt durch den Benzinmotor geladen, um für die Boost-Funktion zur Verfügung zu stehen. Die meiste Energie wird dabei im SPORT Modus eingespeist und auch die Energierückgewinnung in Schub- und Bremsphasen erreicht dort ihr Maximum."


    Und soviel zum Themenbereich: "Der Zweitwagen"
    Es geht in diesem Bereich doch wohl kaum darum einen Ersatz für z.B. einen Elfer zu diskutieren, sondern vielmehr andere, interessante Fahrzeuge vorzustellen. Mir jedenfalls reichen meine zwei Elfer und ein neues Spielzeug muss schon etwas ausgefallenes sein. Es hätte ein GT3 sein können, aber warum nicht auch ein i8.

    981 Cayman GT4 - EZ 12.2016 . GT-silber
    981 Boxster S - EZ 07.2012 - GT-silber
    911 Carrera GTS - EZ 06.2011 - indischrot
    911 Carrera 3.2 - EZ 12.1989 - schiefer

  • Mir gefällt der i8.


    Er sieht gut aus und hat ein interessantes Konzept - für mich besser als z.B.- ein Tesla.


    Auch wenn er nicht der absolute Supersportwagen ist wird er für das Fahren innerhalb der StVO mehr als sportlich genug sein und für die meisten Fahrer auch bei einem gelegentlichen Ausritt auf eine Rennstrecke noch schnell genug sein.


    Und in Relation zum Entwicklungsaufwand könnte man sogar sagen das er günstig ist ...

  • die vielen zerfurchten Passagen und die blauen Einsätze haben nichts mit Design zu tun, jeder halbwegs gute exterior designer lacht sich den Allerwertesten ab.
    Pseudo Zukunfts Blödsinn von BMW und für den Preis völlig marktfremd. *8)