996 Carrera Modellgeschichte

  • Hallo Leute,


    ich habe mir mal das POSES angeschaut und so eine kleine 996 Carrera Modellgeschichte zusammengestellt. Mann könnte noch viel mehr schreiben, aber das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Dinge. Kann ja von euch noch ergänzt werden.


    MJ1998 (W) -Einführung, Motronic M5.2
    April 1998 - Cabrio Einführung
    MJ1999 (x) - Motronic ME7.2 beim C4
    Oktober 1998 - C4 Einführung


    MJ2000 (Y) -Sondermodell Millennium (911 Mal gebaut)
    -Motronic ME7.2
    -Aufwertung Innenraum: unlackierte Kunststoffteile in Softlack in Interieurfarbe, Folien- und Kunstlederoberflächen in Ledernarbung, Bei schwarzer Ausstattung Nähtende Türzuziehgriff+ Handbremshebelgriffes +Sitze und zusätzliche Ziernähte mit grauem Faden genäht, Dachhimmel aus Alcantara (nur Coupé), Kleiderhaken an Rückenlehne, Schalthebel neu gestaltet, Seitenairbagsymbol + Entriegelungsknopf Handbremse in Aluminiumoptik, Klimaanlage inklusive Aktivkohlefilter Serie, Blinddeckel in Schalterform, Verstärkte A-Säulenverkleidung


    MJ2001 (1) -Elektrischer Kofferraum- und Motorraumdeckel, Leuchtdioden als
    Orientierungslicht, Regensensor verfügbar



    MJ2002 (2) -Einführung 4S und Tagra
    -3,6L Motor (Motronic ME 7.8)
    -Überarbeitung Fahrwerk (z.B. Vorderachsquerträger hinten nun mit zwei Schauben befestigt)
    -Neue Scheinwerfer + Bugverkleidung + Heckverkleidung + Endrohrblenden + leichtere Felgen, neue Lufteinlässe und Spoiler im Unterboden, Glasheckscheibe bei Cabrio
    -Handschuhfach, neuer Getränkehalter, Dreispeichen Lenkrad, Schalter in schwarz matt, neue Gurtstraffer, “Bose“ High End Klangpaket lößt "Digital Sound Processing (DSP)“ ab, neues Kombiinstrument mit BC
    -Umfangreiche Verstärkung im Schweller-, Dachrahmen-, und Sitzmuldenbereich (Biege und Torsionssteifigkeit um 25% bei den Coupe, 10 % beim Cabriolet gesteigert), Im Tunnel- und Sitzmuldenbereich zur Querverstärkung zusätzliches Rohr mit Seitenabstützung, seitlicher Dachrahmen Verstärkungsrohr



    MJ2003 (3) -Display Klimaanlage dimmbar, optisches Datenbussystem „MOST“ (Media Oriented Systems Transport), überarbeitete Klangpaket, BOSE Soundsystem (digital) mit AudioPilot, Porsche Communication Management (PCM) „zweite Generation“



    MJ2004 (4) Sondermodell „40 Jahre 911“ (1963 Mal gebaut)
    Batterie mit 80 Ah


    175.262 Mal wurde der 996 insgesamt gebaut (1997-2006)


    Preise und Fahrwerte:

  • ...hab die Preise ergänzt. Wenn wer noch andere Preislisten hat, könnten die auch noch mit rein.

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)