Carrera GTS (300 KW bzw 408 PS) erreicht nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit

  • Mal nur so als Anregung: Bei derzeit 25" ist die Luftdichte schon rd. 3,5% kleiner als bei Normbedingungen.


    Das verringert zwar auch den Luftwiderstand - wirkt sich aber u.U. auf die Leistung deutlicher aus. Außerdem gehört zu den Fahrwiderständen ja nicht nur der Luftwiderstand. Außerdem würde ich mal tippen Du hast nicht auf Meereshöhe gemessen. Auf 100m Höhe sind das 10 Hectopascal Unterschied - das ist schon wieder 1%.


    Auf unter 5% Genauigkeit kannst Du das niemals messen. Daher geht die Abweichung schon in der Messungenauigkeit unter.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Um es nochmal klarzustellen: Es geht sicher kaum jemandem darum, dass man effektiv nun zu langsam unterwegs ist.
    Da Dir aber für recht viel Geld eine Karre verkauft wird, die mit gewissen Angaben beworben wird, müssen diese auch abzgl. gewisser Toleranzen vorhanden sein.
    Und letztlich geht es um eine zu geringe Leistung, für die eine niedrige Höchstgeschwindigkeit nur ein Indiz ist.


    Ich würde selbstverständlich nicht mit dem Hinweis in ein PZ wandern, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.
    Da kann man nur auf einen Prüfstand und mit dem Ergebnis das PZ konfrontieren, wenn denn die Einbuße der Motorleistung größer als 5% ist. Fertig.


    Wer das immer noch für albern hält, ist sicher einer derer, der sich auch für viel Geld eine Approved Garantie vom Hersteller andrehen lässt, und hinterher jault, wenn der Hersteller eine Übernahme eines Schadens ablehnt, weil sie am anderen Ende des Autos einen Kunststoffclip eines Drittanbieters gefunden haben ]:-)
    Sorry, wer so streng mit seinen Kunden ist, der darf auch streng zu seinen eigenen Werten und Angaben stehen.
    Wir reden hier immerhin von Autos, deren Leistungsangaben ein Hauptargument für deren Verkauf darstellen und durchaus teurer bezahlt werden als bei einem 0815 Auto. Ansonsten muss man Einkaufswagen verkaufen...

  • Gehen wir die Sache mal technisch an - und nicht spekulativ:


    299 zu 304km/h bedeuten einen um 4,9% niedrigeren Leistungsbedarf.
    (man bedenke: nicht unbedacht auf die Motorleistung umlegen, da der Motor auch etwas weniger dreht und so auch eine andere max. Motorleistung haben kann)
    Rein theoretisch würde das bedeuten, dass ca. 360PS RADLEISTUNG (!) => 304km/h dann zu 299km/h = 342PS RADLEISTUNG reduziert würden. Also 18PS fehlen würden.


    Meist liegen am Rad rd. 10-15% weniger Leistung an, als an der Kupplung, wenn man eine Rollenmessung auf einer Rolle (eine Achse) misst. Aber hier gibt es auch einige Unterschiede von Prüfstand zu Prüfstand! (Zwei-Achs-Prüfstande haben natürlich noch eine grössere Diff)


    Folgende Faktoren sind für die Radleistung ausschlaggebend und beeinflussen die Höchstgeschwindigkeit:


    a) Verlustleistung im Getriebe
    b) Verlustleistung Differtial
    c) Verlustleistung Reifen / Rollwiderstand
    d) Umgebungsluftdruck - auch Höhe über NN
    e) Umgebungstemperatur
    f) Luftfeuchte
    ...


    zu:
    a) die Verlustleistung im Getriebe wird auf Rollenprüfständen nicht richtig erfasst. Hier wird fast immer ein Ausrollversuch herangezogen, der jedoch systematisch nicht die Reibung unter Vollast misst, sondern ledglich die Leerlaufreibung! Das ist gleichbedeutend mit Vergleich, den Rollwiderstand eines komplett leeren Autos mit dem eines vorm auseinanderbrechen voll beladenen Wagens zu vergleichen. Die Reibung an den Zahnflanken unter maximaler Last laufenden Getriebes ist wesentlich höher als die, eines lastlos laufendem Getriebe.
    Hier kann man irgendwas zwischen 5 und 10% veranschlagen. Das hängt vom Getriebe und -hersteller ab.
    BMW, Mercedes, Porsche etc.


    b) hier gilt das Gleiche, wie bei a)


    c) der Rollwiderstand erfordert bei 304km/h und 1550kg ca. 26PS (die 'Luftbremse' ca. 334PS)
    Der Reifendruck variiert hier natürlich auch etwas die Leistungsanforderung.


    d) Der Luftdruck macht schon einiges aus! 200m üNN = 990mbar bei 1013mbar auf NN kosten rd. 10PS!
    Ist der Luftdruck leicht erniedrigt bei zB. 998mbar und man macht die Leistungsmessung bei 200m üNN, so hat man nur noch 393PS statt der einstmaligen 408 DIN-PS - ups, 15PS weg ...


    e) wenn es ca. 30°C warm ist, dann fehlen Dir beim 408DIN-PS Motor 7PS


    f) Die Luftfeuchte wird immer gerne vergessen und bei den Prüfständen meist garnicht berücksichtigt, weil die
    entsprechenden Sensoren halt ein Kostenfaktor ist und die meisten Leute an diesen Prüfständen halt auch keine Ingenieure sind, die sich einem intensivem Studium der Kraftfahrttechnik, Elektrotechnik und Maschinenbaus hingegeben haben. Ach, die Messtechnik-Vertiefung habe ich noch vergessen ...
    (nee, habe ich nicht alles studiert - nur einen kleinen Teil davon)
    Also, wieder Beispiel: 70% Luftfeuchte (statt 30%) macht einen Verlust von 4PS aus (bei 408 DIN-PS)



    So, bei 299km/h fehlen mir also ca. 18PS am Rad.
    Alleine mal Witterungsbedingungen von 1000mbar (zwischen Normal und leichtem Tief) und eine Temperatur vom 30°C bei 70% Luftfeuchte und einer Autobahn auf 200m üNN bedeuten, dass ich einen Leistungsverlust von sage und schreibe runden 30PS habe !!! (~375PS statt ~408PS)


    OK, das Beispiel führt jetzt mehrere negative Faktoren zusammen, zeigt aber, dass alleine über Höhe, witterungsbedingtem Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchte ich das 1,5fache an Leistungsverlust habe als der Unterschied zwischen 299km/h und 304km/h.


    Das PZ kann übrigens wirklich nicht mehr machen als sie getan haben - Ganz ehrlich!
    Sie haben sich kundenfreundlich verhalten. Aber die Leistungsmessnung an einem in einem KFZ verbauten Motor ist derart von Störfaktoren beeinflusst, dass selbst Experten hier keine wirklich technisch genaue Aussage/Messung machen können. Hierzu müsste der Motor isoliert auf einen Motoren-Prüfstand kommen, bei definierten Betriebsbedingungen betrieben und gemessen werden. Das ist sau-teuer und geht in die zehntausende von Euro.



    Alles klaro ????? <grins>

  • Du hast vollkommen Recht.


    Genau das berücksichtigt die Rechtssprechung u.a. aber in ihren 5% erlaubter Abweichung. Von daher - irgendwo muss eine Grenze gezogen werden und die ist ja rechtlich glücklicherweise mal eindeutig.
    Dass diese ganzen Faktoren massiv Einfluss nehmen und auch sehr viel falsch gemessen werden kann, ist klar. Aber ich denke, im Allgemeinen ist eine Leistungsmessung, in der alle Faktoren brav eingerechnet sind, aussagekräftig genug für ein Gutachten - zumindest deutlich klarer, als ein Selbsttest auf der AB ;)

  • ich habe auch einen 911 carrera GTS Cabrio BJ Juli 2011.


    Mich würde mal interessieren, wie viel km bist du bereits gefahren? km -Stand?


    Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, meinen Porschi auszufahren, habe es einmal verucht, musst bei 296km/h abbrechen.


    Bin mehr denn je gespannt...


    Gruß


    Ralf

    911 Carerra GTS Cabrio - der letzte seiner ART...

  • Ich finde ehrlich gesagt diese 5% Kulanz wirklich eine bodenlose Frechheit. Ich zahle ja schließlich auch 100% des Preises auf der Rechnung und dann will ich auch 100% der zugesicherten Leistung.
    Wenn der Hersteller dazu nicht im der Lage ist hat er schlichtweg einen schei... Job gemacht oder er muss halt weniger Leistung angeben.

  • Ich finde ehrlich gesagt diese 5% Kulanz wirklich eine bodenlose Frechheit.


    Wieso? Der Gesetzgeber läßt doch minus oder plus 5% zu! D.h. es kann genau so gut sein, dass du 5% MEHR Leistung bekommst. Motoren streuen oft auch nach oben, und diesen Mehrwert bekommst du dann gratis obendrauf. Da kommt der Hersteller doch auch nicht, und verlangt noch 5% mehr ab Kaufsumme, wenn sich herausstellt, dass der betreffende Wagen die versprochene Leistung übertrifft.


    Da habe ich hier komischerweise noch niemanden meckern hören, sondern lese immer nur Jubelthreads, wie gut die Kiste läuft. ]:-)

  • Weiterhin ist auch die Messungenauigkeit erheblich.


    Eine Leistungsmessung z.B. lässt sich nur mit einem Motorenprüfstand auch nur halbwegs genau hinbekommen.


    Mit einem normalen Rollenprüfstand wird das schon sehr, sehr schwierig. Ich bezweifele das man da auf eine Toleranz kleiner 5% kommt. Es gibt einfach zu viele Faktoren (Schlupf, Genauigkeit der Schleppmomentmessung usw.). Für diese Parameter werden Korrekturfaktoren eingesetzt - aber auch die stimmen nicht immer.


    Von daher macht die zulässige Abweichung von +/-5% schon absolut Sinn. Warum eine kleinere Abweichung als 5% zusichern wenn das ohnehin in der Messgenauigkeit untergeht?


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Die 5% finde ich auch vollkommen iO und eben der Realität geschuldet. Es geht ja letztlich hier darum, teils deutlichere Abweichungen dann aber auch anzukreiden (zu dürfen).
    Allerdings gehe ich beim TE auch nicht davon aus, dass eine etwaige Minderleistung die 5% überschreitet. Dafür ist er wirklich schon sehr nah an der realen Höchstgeschwindigkeit...

  • Habe ein ähnliches Problem mit meinem GTS. Er fährt lt Tacho langsamer als sein Vorgänger, ein C2S FL mit 385 PS und auch in allen möglichen Fahrsituationen langsamer als Fahrzeuge mit rein rechnerisch deutlich höherem Leistungsgewicht. Ich hätte um einiges gewettet, dass er seine angegebene Spitzenleistung nicht erreicht. Dem ist, wie ihr dem unten anhängenden Leistungsdiagramm entnehmen könnt, nicht so. Mein Gefühl hat mich aber nicht getäuscht. Die Leistungskurve ist im für Beschleunigung und schnelles Fahren relevanten Drehzahlbereich von 6-7TUmin ein Desaster.


    Grüße
    Nick