Kupplungsgeberzylinder & Kupplungsnehmerzylinder - woher günstig? oder Original?

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich auch erwischt: ich fahre an eine Kreuzung heran und - klack - Kupplungspedal bleibt unten. :eek:


    Trotz gedrückter Position keine Kupplungswirkung mehr.


    Ob es der Schlauch ist (der altbekannte) ?
    Ich habe (noch) kein Öl unterm Auto gesehen und der Bremsflüssigkeitsstand ist auch normal.


    Könnte evtl. ja auch der Kupplungsgeberzylinder sein, der sich endgültig verabschiedet hat.
    Ich habe schon von anbeginn an das Problem, dass das Kupplungspedal nach dem Kuppel mit dem Fuß hochgezogen werden musste.


    Jetzt erwäge ich, die Kupplunsgseite komplett zu erledigen:
    unanbhängig davon, ob der Schlauch geplatzt ist, oder nicht würde ich tauschen:


    Schlauch (Stahlflex - Dickhaut) , Kupplungsgeber und Nehmerzylinder.


    Wo bekomme ich letztere Beiden gut & günstig - oder gibts die nur Original?
    Soll ich den Nehmerzylinder auch tauschen oder drin lassen?


    Kein schöner Tagesbeginn .. ~:-|


    Huia


  • Ich habe schon von anbeginn an das Problem, dass das Kupplungspedal nach dem Kuppel mit dem Fuß hochgezogen werden musste.


    Das Problem hatte ich auch mal, hab dann alles wechseln lassen.
    Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt Originalteile benutzt hat.

  • Also, die Teile die ich bisher bestellt habe (allerdings keine Kupplungsteile) waren im PZ ähnlich günstig bzw. teuer wie im Netz bei den bekannten Ersatzteillieferanten.
    An Deiner Stelle würde ich die Preise erstmal im PZ anfragen und dann im Netz vergleichen, falls Du das noch nicht gemacht hast.
    Grundsätzlich tendiere ich aber zu Originalteilen, aber das ist eine persönliche Meinung.


    Gruß
    Torsten

  • Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.


    Habe immer noch kein sichtbares Öl unterm Auto. Dürfte also wohl nicht der Schlauch sein, so ein bisschen sabber müsste da dann ja schon davon laufen?


    JR924 : "alles wechseln" heißt also, so wie ich es auch vor habe, Schlauch, Geber und Nehmer, gell?
    Den Schlauch hast Du ja auch von Dickhaut, was ich über die Suche gesehen habe?!


    torsten911 : grundsätzlich müssen es bei mir keine Original - Teile sein. Oftmals ist es ja nur die Verpackung, die anders ist. Siehe z.B. LASO - Wasserpumpe, Verteilerkappe / -Finger, etc.pp
    Ich fürchte jedoch, dass Geber und Nehmer zu speziell sind, als dass die jemand ohne Porsche - Label verkauft.


    Huia


  • JR924 : "alles wechseln" heißt also, so wie ich es auch vor habe, Schlauch, Geber und Nehmer, gell?
    Den Schlauch hast Du ja auch von Dickhaut, was ich über die Suche gesehen habe?!


    Genau, alle drei. War allerdings bei meinem vorigen 968 und da hab ich den Gummischlauch reinmachen lassen.


    Beim Aktuellen habe ich nur den Schlauch gegen Stahlflex tauschen lassen - da hatte ich aber auch keine Probleme mit der Kupplung, war nur ein prophylaktischer Tausch.

  • Erster Kosten - Überblick:


    Kupplungs geber & nehmer jeweils ca. 90 € bei FVD
    Schlauch bei Dickhaut 50 €


    Huia

  • Moin Huia,


    habe gerade mal rausgesucht Preise im PZ.




    94442314900 Z KUPPL.-GEBERZYL. 113,78 €


    94411623702 KUPPLUNGSNEHMERZYL. 106,34 €



    Dachte die Teile sind im PZ viel teurer.

  • Ich habe diese Geschichte letztes Jahr bei meinem 944 gemacht.


    Nehmerzylinder komplett von www.profiteile-direct.de. incl. Versand 62,77 €


    Geberzylinder Reparatursatz von Delticom AG, Hannover 20.- €. Bitte nur verwenden, wenn der Zylinder innen ohne Riefen und Korrosion ist.

    C.M.


    944, 2,7 l, Azuritblau
    968 Cabrio, Silbermetallic

  • Hallo,


    bei meinem Audi kostet der originale Nehmerzylinder 180 Euro. Da sieht man wieder wie preiswert ein Porsche sein kann.


    Ich habe die Reparatur gerade bei meinen 944 S2 gemacht. Die Teile habe ich wie immer von Mike (sportwagenparts) bezogen. Das Video über den Wechsel wird auch bald kommen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Brösel


    Vielen Dank für die Info.
    Bei dieser geringen Differenz werde ich natürlich zu den Original - Teilen greifen.
    Sind auch schneller da.


    Dr944S2
    Ein Video dazu wäre natürlich toll!
    Hoffe, es kommt bald!


    Huia