Preisentwicklung 924 Carrera GT

  • Hi,


    nachdem ich schon länger den Markt für 937er beobachte, fällt mir auf dass sich mittlerweile ein Einheitspreis gebildet hat: die ca. 6 CGTs die momentan angeboten werden kosten alle ca. 40k€ (gerne auch mal 39.924€- ein Preis den ich schon aus Prinzip nicht zahlen würde...). Teilweise wird sogar auf ein Wertgutachten i.H.v. 35k€ verwiesen und das Fzg. dann für 40k angeboten- ist doch albern!


    Ist das ein realistischer Preis angesichts der nur ca. 400 gebauten Fzg.? Oder ist das eine "Spekulationsblase", und die 40.000 sind ein Mondpreis, nach dem Motto "jeden Tag steht ein dummer Yuppie auf der sein Geld in wirtschaftl. schwierigen Zeiten in Sachwerte investieren will"? Bei den 911ern klappt das, allerdings sind die ja auch eher "mainstream" und keine Liebhaber-Nischen-Autos...kaum jemand ist so verrückt und zahlt soviel Geld für nen verbreiterten Hausfrauenporsche.


    Mein Gefühl sagt mir nur dass ich- wenn ich einen CGT für 40k kaufen würde- erst in mehreren Jahrzehnten wieder eine ähnliche Summe dafür bekommen würde....damit wir uns nicht falsch verstehen: ich würde mir sowas nicht ausdrücklich als Wertanlage kaufen, aber unendlich Geld vernichten will man ja auch nicht.


    Wird der 937 im Wert noch steigen? Eure Meinung würde mich interessieren...


    Beste Grüße,


    FX



    PS: hab gerade noch ein Zitat von 2005 gefunden: "übrigens scheint die firma XX sich auf die 924 turbos eingeschossen zu haben . anscheinend jeder 924 carrera wird von denen angekauft / verkauft. die marktpreise werden durch XX neu definiert. unter 20 mille läuft da wohl nix mehr. Wenn die mal nen schwarzen carerra bekommen sollten, wird der bestimmt 35.000 kosten"

  • hallo, da wir selber von 1981 - 2004 einen carrera gt hatten, und den leider hergaben bin ich auch immer wieder am schauen. es waren einige (dieses jahr) um die 25.tsd. drinnen autoscout und mobile. . hab mir dann selber einen in italien für 25 tsd. angesehen. habe mich dann aufgrund der nicht nachvolziebaren historie und ein paar ungereimtheiten, dagegen entschieden. die jetzt für 40tsd. angeboten werden, gehen auch sicher nicht weg. ich möchte auch wieder einen bin aber nicht bereit den betrag zu zahlen. der vk preis wird immer von der nachfrage bestimmt. es steht auch ein gts um 79tsd. drin. wert ist er es,aufgrund der geringen stückzahl ,aber bezahlen muß das auch erst einer. ich sag mal einen gt bis 30tsd. in sehr guten zustand. das wäre in etwa der damalige kaufpreis. unseren haben wir 2004 (mit kleineren standschäden) 1.besitz und 18tsd km um 25.tsd verkauft.

  • Hi- sehe ich genauso...40k sind ein netter Versuch den allgemeinen "Sachwerte-Hype" für nen fetten Gewinn zu nutzen. Ein Anbieter hat letzte Woche sogar den Preis von 29 auf 35 erhöht- obwohl das Auto schon mind. ein Jahr zum Verkauf steht.
    Mein Bauchgefühl sagt mir dass 30k ein angemessener Preis für einen ordentlichen 937 wären. Auch wenn der 937 selten ist, eine Preissteigerung wie bei einem 9112,7 RS wird´s bei nem CGT nicht geben...

  • Ich bin der Meinung, dass die GTs und ihre Devirate ( Sondermodelle Martini,Sebring,50 Jahre Porsche. 924turbo ... ) noch erheblich zulegen werden.
    Die Leute, die diese 924er restaurieren, nehmen zur Zeit richtig Geld in die Hand.
    GTs werden mit erheblichen Aufwand Instand gesetzt und werden bei Youngtimertreffen gefeiert wie die Könige und stehlen 911ern die Show.


    40 - 50 Tsd denke ich werden in wenigen Jahren zu bringen sein. Silberne und schwarze GTs werden u.U. zuerst diese Grenze erreichen. Meine pers. Meinung im täglichen Umgang mit Sammlern ... ;)

  • Hallo,


    fahre selbst einen 937 seit 24 Jahren. Alle die sich erlauben Aussagen zu machen wie 'Verbreiterte Hausfrauenporsche' haben wohl niemals einen selbst fahren können bzw. sind in einem mitgefahren.
    Diese Ahnungslosigkeit und das nachplappern von irgendwelchen ganz 'Schlauen' ist wirklich erschreckend. Erst Erfahrungen über solche Fahzeuge sammeln und erst dann seine Meinung kundtun.
    Der 937 Carrera Ist in jeder Beziehung einem 911 gleichen Baujahres weit überlegen. Der Durchzug, das Fahrverhalten, Technik, Verbrauch usw.
    Der 937 Carrera GT war seiner Zeit weit voraus. Nehmen wir nur die digitale Zündwinkelverstellung her, die ein erstklassiges Ansprechverhalten und eine klasse Leistungsentfaltung und dazu einen für die Leistung sehr geringen Verbrauch hat. Heute sprechen alle von 'Downsizing' der 931 und 937 haben das schon vor 31 Jahren vorexerziert.
    Noch heute läuft meine 937 wie am ersten Tag und hat bis heute bei einem Tachostand von 101.000 km bisher keinerlei Probleme bereitet. Natürlich ist eine vernüftige Wartung und Umgang dafür Voraussetzung.
    Die momentan aufgerufenen Preise von 35. - 40.000,- € werden sich in den nächsten Jahren noch deutlich anziehen. Bei der geringen Stückzahl von ca. noch 100 verbliebenen Exemplaren weltweit und den ca. 30 Stück in Deutschland ist der Preis zu niedrig, das wird sich aber schnell ändern, da die Akzeptanz dieser Fahrzeuge stark zugelegt hat.
    Nur ein Beispiel was den Trend erkennen läßt, war das Sportwagentreffen 2011 in Bad Kissingen, bei dem mein 937 den 3. Platz bei der Zuschauerwertung 'Schönster Porsche' belegte, wie ich finde bei der Masse von vorhandenen 911 in allen Variationen und den vielen weiteren Fahrzeugen aus dem Hause Porsche, ein sehr beachtliches Ergebnis. ;)


    Viele Grüße


    937 Carrera GT

  • voll zutreffend deine aussage zu diesem geilen porsche. ich bin erstbesitzer eines CGT und habe fast 500000 km fahrspass hinter mir und der CGT sieht glänzend aus :thumb: rotepizza

  • voll zutreffend deine aussage zu diesem geilen porsche. ich bin erstbesitzer eines CGT und habe fast 500000 km fahrspass hinter mir und der CGT sieht glänzend aus :thumb: rotepizza

    Info für dich, es wurde ein roter CGT für 80.500 € bei einer versteigerung verkauft. Gruß rotepizza :thumb: