Classic Targadach GTN

  • Hallo Zusammen,
    ich habe nun seit April das Targadach von GTN.
    Das Fazit vorweg:
    - tolle Optik von allen Seiten
    - die Carbonoberflächen vermitteln "Formelauto-Feeling"
    - ein klassischer Targa mit der Technik von heute
    - gute Verarbeitung
    - Verankerung in den Originalbolzen vom Cabrio
    - eine ganz seltene Erscheinung im Strassenbild - weil es nicht viele gibt
    - hoher Preis


    Technische Details:
    Das Targadach von GTN besteht aus vier Teilen:
    1. fixes Teil: Glaskuppel
    2. demontierbare Teile: Mittelstück, Seitenteil rechts, Seitenteil links
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Optik (siehe Link GTN). Ich habe mir zum Speedgelben die Carbonoptik geholt.
    Alltagserfahrungen:
    - Ich demontiere nur die Seitenteile und lasse das Mittelstück immer montiert. Das geht sehr schnell und das Verstauen der Seitenteile im Kofferraum vorne ist einfacher. Und das montierte Mittelteil stört das Cabriofeeling nicht.
    - Die Demontage ist simpel: Arretierung des Fixierhebels drücken - Hebel um 30 Grad schwenken - Dachteil abnehmen und gleich unter der Fronthaube verstauen.
    - Die Windgeräusche sind m.E. nach gleich wie im offenen Cabrio mit dem Windschott
    - Nachdem ich durch keine Waschstrassen fahre weiss ich nicht, ob das Dach 100%ig dicht ist. Einen Starkregen habe ich schon hinter mir. da gab es minimale "Tropfenbildung".
    - Stabilität der Konstruktion: Gelegentliches Knarren (Stick-Slip Effekt) ist vorhanden aber marginal.
    Die Fotos zeigen Euch die Details.


    Falls Ihr Euch für dieses Produkt - auf Grund meines Threads - interessiert, schreibt doch an GTN http://www.gtn-automotive.com/gtn/startseite.html und schickt Herrn Gerald Nitsch schöne Grüsse! Der Typ ist echt super! :thumb:
    Grüsse
    Heinz :)

  • Danke für deinen ausführlich bebilderten Bericht! :thumb:


    Das Design sieht speziell auf deinem gelben 997 wirklich super aus, das ist mit großem Abstand die eleganteste Variante, die man dem Cabrio "antun" kann, wenn man ein festes Verdeck haben möchte. Ein wirklicher Blickfang.


    Sehe ich das richtig, dass die Mittelstrebe immer stehen bleibt wegen der Versteifung?


    Mit dem Geräuschniveau muß man die Zeit abwarten, wenn sich alles gesetzt hat und viel in Bewegung war: im Gegensatz zum einteiligen festen Dach von Porsche hast du jetzt deutlich mehr Teile, die alle gegeneinander arbeiten. Mal schauen, was sich da über die Zeit so tut. Wäre schön, wenn du vielleicht in einem Jahr nochmals berichten könntest.


    Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Stelle mit den Seitenfenstern und der Targa-Strebe :hilferuf: Im Gegensatz zum Rest wirkt diese Überlappung doch arg "gebastelt", sie entspricht optisch einfach nicht dem Anspruch, den die restliche sehr gelungene Dachkonstruktion voraussetzt.


    Darf ich mal fragen, was das ganze Teil jetzt in deiner Ausführung gekostet hat?


    Grüße, Andreas

  • Auf den 1. Blick sieht alles sehr schön aus bis auf die markierte Stelle, das könnten die Jungs besser lösen :)
    Trotzdem ein absolut schönes Erscheinungsbild, für mich schöner als Porsche's 997 Targa ;)


    BTW, Ich glaube schwarze Felgen werden das Auto noch stimmiger machen, Ich war so frech und habe die Freiheit genommen um dein Foto mit Photoshop zu editieren :D


    Viel Spaß mit deinem GTN Targa ::thumb

  • Ich finde auch, das sieht absolut verschäft aus! Habe mir erst letzte Woche auch ein Angebot erstellen lassen. Als es dann kam, habe ich es gesichtet und dankend abgelehnt. Dafür kaufe ich mir lieber noch einen Boxster :still:. Oder zumindest ein äußerst gut erhaltenes E30 Cabrio mit ausgezeichneter Motorisierung und Ausstattung und niedriger Laufleistung.


    Aber trotzdem: Die Lösung finde ich einfach genial, und gerade bei Deinem Wagen sieht es absolut geil aus! :thumb::thumb:

    "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?"
    Karl Benz um 1920

  • Hallo Zusammen,
    es freut mich, dass Ihr das Ding grundsätzlich gut findet.


    Ich bin auch bei der Bastelstelle = Verschneidung der schrägen Scheibe eurer Meinung. :-] ... aber ich seh es als "mutige Lösung" ;)


    Das Mittelstück kann man natürlich entfernen aber mir ist das zu zeitaufwendig - bei den Seitenteilen geht das "ratzfatz"! :lol:


    Die Felgen in schwarz sind eine gute Idee und haben noch den Vorteil, dass man ggf. einen Schaden am Felgenrand durch Nachlackieren leichter reparieren kann. Ich fahr aber nicht nur mit diesem Dach sondern mach es ca. von Jui bis September wieder ab.
    Was den Preis betrifft - viel zu teuer! :still:
    Es ist eben eine (fast) Einzelanfertigung. Und wenn ich mir übelege, was die Entwicklung kostete und die Herstellung kostet - na ja das grosse Geschäft kann es nicht sein.
    Zum Zweiten: Was den Preis betrifft - viel zu teuer! :still:
    ... aber als armer Österreicher hab ich gelernt, nach Möglichkeiten zu suchen, so etwas zu "modifizieren! :])
    .... es gibt fallweise Ausstellungsstücke........
    Ich halte euch bezüglich der "Geräusche" informiert!


    Grüsse
    Heinz :)

    Porsche - weil das Leben zu kurz ist für "zweitbeste" Sachen

  • Ja ne ist klar, armer Klagenfurter :D Ich habe 17 Jahre Urlaub am Wörthersee gemacht und sage nur "Velden"


    Also ich finde den Aufbau sehr gelungen und im Gegensatz zum originalen Targa auch wirlich als Targa anzusehen. Selbst wenn die Geräusche ein bisschen höher sind, glaube mir in ein paar Jahren willst du keinen OEM Targa fahren oder die Reparaturen bezahlen. Heutige Targas sind nur grössere Schiebedächer mit 30x mehr Möglichkeiten das etwas kaputt geht.
    Nur als Beispiel: schaut mal in die Ersatzteilliste was heute kleine Teile oder ein ganzes Dach für 993 oder 996 kosten, geschweige den Leute zu finden die sich damit ausskennen.
    Mir gefällt die Lösung sehr gut und es wäre nicht schlecht wenn Porsche so etwas als Standard-Targa bringt.


    Gruss Benj

  • Ich weiß nicht ob Ich deine Frage mit der schneiden der Scheiben richtig verstanden habe! Grundsätzlich warum nicht?! Aber geht so was??


    Aber besser so eine Aktion zu machen mit einem zusätzlichen Satz Seitenscheiben den du extra für diese Aktion kaufst, so hast du die original Scheiben immer und kannst das Auto immer in original Zustand wieder verkaufen :thumb:


    Ich habe die Felgen jetzt mit schwarzen Rand gemacht und die Seitenscheiben geschnitten ;)

  • Idee gut. Ausführung bescheiden! Die Passform an's Auto ist ja nicht nur bei den Seitenscheiben, ich sag mal suboptimal. Alleine die Seitenscheiben sind ein Nogo. Auch die Formanbindung des ganzen Aufsatzes an das Auto ist mehr als bescheiden. Die Liebe zum Detail vermisse ich an vielen Ecken, so auch die Abdichtung der Seitenscheiben oben.
    Der Aufsatz ist ein handwerklich schön gemachter Bastel, welcher nur halbherzig an die Form des 997 adaptiert wurde. Der 997 ist halt in einigen Details anders geformt wie der alte G-Targa. Da hätte man etwas mehr auf den 997 eingehen müssen. Das CFK-Design alleine reisst da nichts raus.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • carreracaballo
    da hast du mich missverstanden: Ich sagte "VERschneidung" und meinte, die Überlagerung der Konturen von Dichtung und Seitenscheiben. (darstellende Geometrie - Verschneidung von Körpern etc.) Die Original-Seitenscheiben können nicht verändert werden, sonst musst du das Dach ewig montiert lassen. Wie gesagt, bei mir kommt das Dach im Sommer herunter, dann hab ich wieder ein normales Cabrio!
    @pilot96
    [i]Der Aufsatz ist ein handwerklich schön gemachter Bastel, welcher nur halbherzig an die Form des 997 adaptiert wurde. Der 997 ist halt in einigen Details anders geformt wie der alte G-Targa. Da hätte man etwas mehr auf den 997 eingehen müssen. Das CFK-Design alleine reisst da nichts raus[/i]
    Etwas mehr als ein Bastel ist es schon, obwohl du recht hast mit der "suboptimalen" Ausführung. 8:-)
    Den Mut von Gerald Nitsch, so etwas zu entwickeln und zu bauen finde ich aller Ehren wert. Er musste doch wissen, dass er mit seiner Idee nie die Chance einer Kleinserienfertigung haben werde. :thumb:
    Aber trotzdem muss die Frage an Porsche erlaubt sein, warum es einen echten Targa nicht ab Werk gibt. Grundsätzlich ist doch die Idee naheliegend und in einer Kleinserie auch in "optimaler" Ausführung realisierbar. :])
    Ich habe jedenfalls trotz aller Einwände Spaß an dem Ding und würde mir keinen aktuellen Targa kaufen. Da eher ein Coupe mit Schiebedach! :D
    Porsche hat mit dem 991 ja die Möglichkeit, den Targa neu zu definieren.
    "pilot96": Rege doch bei Porsche eine Marktanalyse an!
    Die Marketingabteilung von Porsche würde sich nach dem Ergebnis die Augen reiben! - Wetten? :roargh:
    Grüsse
    Heinz :wink:

    Porsche - weil das Leben zu kurz ist für "zweitbeste" Sachen

  • nach den vielen Pro's und Con's möchte ich es wissen:
    Wer hat ein Targadach von GTN? :pfeil::pfeil::pfeil:
    Ich fange mit meinem an:
    1. boxda-austria



    Gruss
    Heinz :wink:

    Porsche - weil das Leben zu kurz ist für "zweitbeste" Sachen