Wieviel ist ein 924 wert? bzw. wie würdet Ihr Ihn einschätzen?

  • Hallo!


    Ich werde ab und zu Angerufen um eine Kaufberatung für einen 924 zu machen und ich musste feststellen, dass die Preise für ein vernünftiges Exemplar anziehen (mit Recht ;) ). Ich selber habe drei Stück und beschäftige mich eigentlich seit meinem 14ten Lebenjahr mit dem 924er (da hatte mein Vater den ersten gekauft) und ich bin jetzt schon 35. Da ich meinen letzten 924er (der nicht von mir geschlachtet wurde) vor über 10 Jahren gekauft hatte, bin ich doch überrascht was ein Oldtimersammler für ein gutes Auto bezahlt. Aber wenn ich richtig überlege und den Markt beobachte, würde ich für mein in derzeit in Betreib befindliches Fahrzeug mind. 3.500 Euro verlangen, wenn ich Ihn Verkaufen müsste!! Aber nicht werde!!!!! :B


    Zu den Daten: BJ 81 in Indisch-Rot, dritte Hand und 189 tkm auf der Uhr und seit 13 Jahren in meinem Besitz! Keine elektrischen Fensterheber, keine elektrischen Außenspiegel und auch kein Targadach! Also einfache Grundausstattung, außer der zweite Außenspiegel (denn den gabs nur gegen Aufpreis :lol: )


    Nun bin ich ja mal Gespannt was der Durchschnittspreis wird!!


    LG Mike!!

  • Die Vorstellung was sein eigenes Fahrzeug einem selbst wert ist und was andere dafür zahlen würden driftet sicherlich stark auseinander.


    Die Baureihe 924 von Porsche finde ich selbst persönlich absolute Spitzenklasse und würde, wenn es nötig wäre in meinen eigenen 924 wenn es nötig wäre sehr sehr viel investieren.


    Frei nach dem Motto, für mein Schätzchen ist mir nichts zu teuer.


    Ein Außenstehender, der einen Transaxle Porsche erwerben möchte, seis eBay oder mobile oder Konsorten sieht dies sicherlich anders.


    Es gibt verschiedene Ansichten zu Targadächern, Metalliclackierungen, Felgen und und und...


    Für mich ist diese Mehrausstattung, die ich persönlich habe sehr angenehm und möchte sie auf keinen Fall missen und habe nach diesen Kriterien mein Auto gekauft.


    Auf dem freien Markt sind diese Kriterien auch preisentscheidend.


    Auch wenn viele Targadächer verteufeln und zugelieferte Felgen viel schöner finden und außerdem Unilacke viel viel schöner finden, sieht es auf dem freien Markt so aus, dass Mehrausstattung honoriert wird.


    Dies ist jedermanns freie Entscheidung.


    Ich habe durch beobachten festgestellt, dass ein 924/ 944 mit Targadach, unausgeblichenem Metalliclack und höherwertigen originalen Porsche Felgen mehr wert ist.


    also nichts gegen dein Auto.


    Zu deiner Preiserwartung deines Fahrzeuges:


    Würdest du deinen Wagen bei eBay einstellen, oder bei Mobile inserieren, stellen sich den Käufern, die 3500€ zahlen sollen einige Fragen.


    3500€ für einen 924 ist schon ein stolzer Preis. Ich finde die Fahrzeuge sind weitaus mehr wert, aber es geht ja um den Preis, den andere Außenstehende zahlen würden.


    Kurz und knapp:


    3500€ sind möglich, wenn dein Fahrzeug neuen TÜV hat, Sitze wie neu aussehen, Armaturenbrett neuwertig ist, der Lack keine Ausbleckung hat und der Gesamtzustand des Fahrzeuges als 2-5 Jahreswagen durchgeht, sowie der Wagen technisch und wartungstechnisch sehr gut da steht.


    Ein durchschnittlicher 924, der keine H- Zulassung hat, keine Top- Sitze hat, kein Targadach hat, der Lack nicht mehr brillant ist, einfache Felgen und keine besondere Ausstattung würde ich auf ca. 2000€ schätzen.


    Dies wenn der Wagen keine Wartungsstau hat und klar ist, das der Wagen erst einmal 2-4 Jahre ohne große Reparaturen gefahren werden kann.


    Wenn noch Arbeit fällig ist, würde ich auf knapp über 1000€ revidieren.


    Auf dem Markt sind vor allem Targadach, Metalliclack und schöne felgen (beim 2.0 Liter Turbofelgen) entscheidend.


    Auch ein KAT ist sehr entscheidend.


    Abschließend kann man sagen: eine schwierige Frage.


    Sein eigenes Fahrzeug würde man für sehr viel Geld reparieren.


    Fremde wollen nicht viel zahlen...schwierig schwierig.

    Porsche 924
    Bj.: 02/85
    "Targa" :P ; Turbo- Paket ; zerrmattsilber metalic ;

  • Ich denke, dass man um die 3000€ für einen 924 hinblättern kann.
    Vor 4 Jahren hat man einen fahrbaren 924 noch für die Hälfte bekommen, aber mittlerweile ist alles unter 2500€ doch eh nur Schrott.


    Ich habe meinen 2010 für 3300€ verkauft (wohlgemerkt ein S! mit Targadach & Fensterhebern)
    Das war aber auch mein Schmerzpreis, eigentlich hatte ich Preisvorstellungen um die 4000€.


    Meinen verbliebenen S und normalen 924 würde ich nie & nimmer verkaufen, da gute Autos rar werden.

  • Eine gute Frage, die sich wirklich zu stellen lohnt.
    Zwar wird schon seit einiger Zeit gesagt, die 924-Preise steigen ... gleichzeitig liest man doch immer noch ...Porschefahren kann schon bei 1000 € beginnen.
    Aber mit was für einer ausgelutschten Mühle ... ?
    Man mag es schon nicht mehr hören oder lesen und das schon gar nicht, in Young-/Oldtimer Magazinen.
    Es kommt zum einen auf den Zustand (Karosserie-/Lack/Technik/km) an, sowie auch auf die Fzg.-Historie und auch den oft gesuchten, gut erhaltenen Originalzustand des Fzg. Einen orig. 924 in Top-Pflegezustand mit wenig Vorbesitzern, wenig Km auf dem Tacho, ist sicherlich so, wie die Nadel im Heuhaufen finden.
    Ich würde meinen `79er 924 (restauriert 2009 - Lack in Originalfarbe, neue Leder-Innenausstattung / Teppich, neue Soundanlage,Km-Stand ca. 103.000, 07-Kennzeichen-Zulassung, in 2.Hand seit 1987 mit Historie) sicherlich nicht für 3.500 € in Ebay reinsetzten.


    Hier noch ein Link zu Klassiker-Preisen :pfeil:
    http://www.motor-klassik.de/re…howitem=20#article_detail

    Bilder

    924 Targa - BJ 6/79 - restauriert - petrolblau - Mein 1.Porsche und das seit 13/3/87 -
    Und ab und zu... darf ich auch mal den 987 Boxster S meines Mannes fahren

  • Hi.


    Ich hatte diese Woche mit einem Händler gesprochen, der alle Typen von Porsche verkauft und extrem viele eingelagert hat. Und er sagt klipp und klar, das 4-Zylinder Porsche (356er mal ausgenommen) vom Kunden nicht gewürdigt werden.


    Die Preise sind auch, wenn man ehrlich ist, total im Eimer. Ich habe vor 23 Jahren das gleiche Geld für meinen Turbo bezahlt, was vergleichbare Modelle heute kosten und für was sie auch tatsächlich verkauft werden.
    Mondpreise, wie manche sich vorstellen, werden für 924er nicht erzielt. Manch ein "toller" 924xxx steht schon seit Jahren bei Mobile.de drin. Und wenn dann irgend einer mal mehr für ein Exemplar hinblättert, ist das noch lange kein Trend. Leider.

  • Seid doch froh, dass die Kisten noch so billig sind. Denn seien wir mal ehrlich.... die Mehrheit der 924 Fahrer könnte sich das Hobby doch gar nicht leisten, wenn die Autos so viel wie ein 11er kostenn würden. Diejenigen, die auch das Geld für einen guten 911er haben können sich freuen, dass sie beim 924 viel Auto für wenig Geld bekommen. Die Wagen haben ein tolles Fahrwerk, eine tolle Optik, rosten kaum und sind allgemein sehr haltbar... und das alles zum Preis eines 10 Jahre alten Kleinwagen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass die Transaxle Preise noch eine ganze Zeit lang niedrig bleiben, damit ich mir noch einen 931 und 928 dazu stellen kann. ]:-)



    Gruß Mark

  • Ich hoffe jedenfalls, dass die Transaxle Preise noch eine ganze Zeit lang niedrig bleiben, damit ich mir noch einen 931 und 928 dazu stellen kann.


    :thumb:


    Eigentlich stimmt das mit dem stabilen Preis so nicht, das Angebot wird deutlich knapper und in der Regel steigt dann auch der Preis.


    Für meinen ersten 2,0 habe ich 1999 400 D-Mark gegeben, 2004 habe ich einen 2,0 aus erster Hand (beim Händler) für 1000 Euro gekauft, beide waren funktionsfähig und erhaltenswert. Die Preissteigerungen mal aussen vor: wie viel wäre heute für einen 3er-Zustand zu zahlen?


    Meine Beobachtungen im Ruhrgebiet lassen mich mindestens 3000 Euro annehmen. Das ist eine zumindest lokal wahrnehmbare Preissteigerung. Ohne wäre jede größere Reparatur schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. §-)

    Gruß Thomas (Tom_24_80)
    ________
    924 1984 (indischrot) mit G-Kat, Fünf-Loch-Achsen und Oettinger-Motor (er hat wirklich Drehmoment ;-o)


    ex
    924 1980 und 1981
    914 1,7 und 2,0


    ...nicht Normal? - Sch...-Egal!...

  • Was ein 924 Wert ist und wie viel man damit am Markt erzielen kann ist wirklich komplett unterschiedlich.


    Lt. Wertgutachten von 2010 ist mein 78er 924 2.0 (Getrag, Echtleder), vollrestauriert mit Zustandsnote 1, 9800€ wert.
    Bezahlen würde das aber wahrscheinlich niemand ;)



    Ich persönlich kann nur sagen, dass ich meinen bestimmt nicht für 3500€ verramschen würde.
    Das habe ich aber auch gar nicht vor :D

  • In der aktuellen Motor Klassik (6/2011) wird der Wert im gepflegten Zustand mit 9500€ und im mäßigen Zustand mit 2700€
    angegeben. Auch wenn man das nicht 1:1 übertragen kann, so ist doch seit den letzten 2 Jahren (solange habe ich meinen)
    eine Tendenz nach oben zu erkennen.


    Gruß