programmierbare Einspritzung als Nachrüstsatz

  • Winterzeit ist Umbauzeit:




    Die Doppelzündspulen verrichten bereits ordnungsgemäß ihren Dienst, das habe ich im Vorfeld noch mit der K-Jetronic getestet um die Zündung nachher bei der Fehlersuche ausgrenzen zu können.

  • Hast dann ne Wasted Spark Zündung?


    Merkt man nur beim Zündungsumbau beim 24er schon was, bei meinem Motor, ok ist komplett was anderes hat das damals vor allem die Laufkultur schon ziemlich verbessert.


    Wie willst du abstimmen? Ich hab mir das hier dafür gekauft, und werd mal versuchen das kompett selbst zu machen.


    http://www.ebay.com/itm/110787…ame=STRK:MEWNX:IT&vxp=mtr


    Ist leider im Zoll hängengeblieben, weshalb ich es erst nächte woche abhohlen kann....

  • Ja, nur der Zündungsumbau hat subjektiv einen etwas ruhigeren Motorlauf gebracht. Es sind zwei Doppelzündspulen aus einem Fiat verbaut. Leider bin ich damit keinen Meter gefahren um zu testen. Abstimmen werd ich mit einem Innovate LC-1 G2 Kit, welchen ich geschenkt bekommen habe. Das Feintuning werd ich wahrscheinlich am Prüfstand machen.

  • Hey Blackzero,


    wollte mal nach der langen Zeit fragen wie es mit dem Projekt aussieht bzw. was noch passiert ist, ob es so läuft wie es soll.
    Hab den Thread hier heute morgen entdeckt und eifrig Seite für Seite verschlungen und würde gerne wissen
    wie das Endergebnis aussieht.


    Mfg Lukas :headbange

  • Hallo,


    in der Zwischenzeit hatte ich mich auch mit der Zündsteuerung des 924 und 924 turbo I (79 mit 170 PS) befasst.
    Einfachste Lösung ist der 1-2-3 Verteiler. Er funktioniert recht sauber, kann aber weder die Wasser- noch die Lufttemperatur verarbeiten.
    Aus diesem Grund habe ich ein separates Steuergerät genommen, das diese Werte mit einarbeitet, was vor allem beim Turbo wichtig ist.
    Ausserdem greift es die Position auch gleich genauer über ein Triggerrad an der Kurbelwelle ab. Damit ist die Zündung auf aktuellem Stand.
    Beide Systeme habe ich noch hier und kann sie abgeben. Bei Interesse einfach PN schicken.


    Gruss aus Giessen
    Rolf-Dieter

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!