Felgen "überholen"

  • Meine Felgen könnten eine kleine "Reparatur" vertragen, jetzt wollt ich fragen ob man die per Hand selber mit 2000er oder was weiß ich für ne Körnung schleifen kann und dann lackieren, oder sollte das der Profi machen?


    Felgen sind vom Ur-Shark

    Leute die glauben Christen zu sein, weil sie in die Kirche gehen irren sich. Man ist ja auch kein Auto, weil man in der Garage steht.
    Jeder Mensch macht Fehler. Die Dummen immer den gleichen, die G`scheiten immer einen anderen.

  • Ich lasse aktuell die Gullideckel-Felgen von meinem S4 beim Profi um die Ecke komplett aufbereiten, d.h.:
    - Randsteinliebkosungen des Vorbesitzers abdrehen bzw. ausschleifen lassen
    - Sandstrahlen
    - Lackieren


    Kostet pro Felge 40 Euro - find ich ganz OK und sieht super aus.
    Das lass ich dann lieber vom Profi machen als mir selbst die Finger wund zu schleifen und dann Lacknasen o.ä. drin zu haben :).


    Viele Grüße
    Matthias

    Porsche 928 S4 - schwarz
    Porsche 968 - kobaltblau

  • Sind die Gullideckel vom Material her nicht anders als die vom Ur-Shark. Hab da irgendwas mal von handgeschmiedet gelesen, oder wars vllt. doch ein anderes Fahrzeug?! Außerdem muss man hier in Österreich mal wen finden der sowas kann ?:-)

    Leute die glauben Christen zu sein, weil sie in die Kirche gehen irren sich. Man ist ja auch kein Auto, weil man in der Garage steht.
    Jeder Mensch macht Fehler. Die Dummen immer den gleichen, die G`scheiten immer einen anderen.

  • Die Telefonfelgen sind aus Alu-Druckguss, die Gullideckel Alu-Schmiedefelgen, zum Glück aber nicht handgeschmiedet (wegen der Unwucht :roargh: ).
    Alu bleibt Alu und sollte sich gleich gut bearbeiten lassen. Nur lassen sich die glatten Gullideckel weitaus schneller vorbereiten, als die verwinkelten Telefonfelgen.


    Gruß,
    Piebie

    Ecki


    (86er 928 S2)

    (89er 928 S4 - 92er Prototyp Strosek Ultra Wing)


    fragt:


    Kann man durch kräftiges Gas geben
    ganz links auf der Autobahn neue Überholspuren erzeugen?

  • hi
    machen kannst du es natürlich selber. altlack/klarlack abschleifen und runterkörnen (2000er ist schon sehr fein...) oder nur anschleifen..


    alu haftgrund und dann lack und wenn mgl einbrennen. zumindest heizkeller ode irgendwas mit 40-50 grad wäre nicht schlecht


    aber bei 40 euro / felge....auch nicht verkehrt! wow


    je nach lack bekommt man sehr schöne ergebnisse selber, kompressor und lackzeug vorrausgesetzt. hab damals während studium roller und autoteile gelackt nach restaurieren (privat) und verkauft, sehr fein.


    mit spraydose wird es da schon etwas schwieriger. die zerstäubung ist nicht so gut, matt farbe gänge besonders gut...und wenn du nach grundierung zwischenschleifst...für felgen ok....dich drin spiegeln....nicht so ganz ausser mit viel nacharbeit...


    edith : also halt total vom zweck abhängig...ich würde miene carrera rad NICHT mit der dose machen, meine audi gullideckel vor 2 jahren aber sofort zudem es2.satz war....mit lackzeug uind kompressor würde ich alle machen (nach abziehen der pneus usw)

    zeit is wieder worden....

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_L ()

  • Hai Freunde,


    auch ich habe im Sommer die beiden hinteren Felgen vom Profi überholen lassen, da mein Vorbesitzer ein Freund der Bordsteine war. Hat allerdings 100 Euronen pro Felge gekostet.


    Die Felgen sehen jetzt aus wie neu, dass hat sich wirklich gelohnt. Kann ich nur empfehlen.


    So long aus Hamburg,
    Hans

  • Hallo, bei mir hat das Lacken aller 4 Felgen bei einem Lackierer 400.- Euros gekostet.
    40.-Euro pro Felge ist ein Schnäppchen sofern es dann aber auch gut gemacht ist.
    Grüsse

  • Hallo badworld,


    ich hatte das gleiche Problem, und habe mich für Glasperl-Strahlen entschieden, anschliessend eine Pulverbeschichtung innen und aussen.
    Bilder von dem fertigen Ergebnis sind in Kürze in meinem Beitrag im Forum 928 zu sehen.
    Sandstrahlen ist zu aggressiv, und kann das Alumaterial der Felge abtragen, bzw. beschädigen. Ich habe eine Firma gefunden die Industrieentlackungen anbietet, und die Felgen nebenbei für mich abstrahlt, und das sehr preisgünstig. Matthias928 hat natürlich Recht: Das Ergebnis ist mit Schleifpapier einfach nicht zu erreichen, vor allem in den Fugen und Kanten, und man kommt mit der Arbeit nicht voran. Sieh doch mal im Netz nach wer sowas in Deiner Nähe anbietet- gibt´s bestimmt! Eine andere Möglichkeit ist absäuern mit einer dünnen, niedrigprozentigen Säure, oder ablaugen in einem Laugenbad.
    Die Pulverbeschichtung führt eine andere Firma durch, die Branche nennt sich Oberflächenveredelung, Oberflächentechnik o.ä. Diese Firma hier in meiner Nähe pulvert auch für Privatpersonen nebenbei, und ich gebe einen angemessenen Betrag
    für die Kaffekasse. Ich hatte mit denen gesprochen und mich beraten lassen, was alles so möglich ist. Das Pulver gibt es in einer Vielzahl von Farbtönen genau wie bei Lacken und sogar mit Struktur. Es wird elektrostatisch aufgetragen und dann bei ca. 160 Grad eingebrannt. Die Oberfläche ist wesentlich stabiler als eine normale Lackierung oder Sprühlack aus der Dose, Nitro-, und Benzinfest, sowie makellos glatt und gleichmässig.
    Vielleicht ist es das was Du Dir für Dein Projekt vorstellst?


    Gruss


    Ulf

    928S / 1984 / geschaltet
    911 Targa / 1978 / geschaltet
    Ganz vorne zu sein ist für mich immer noch zu weit hinten!
    Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel!