CH Kennzeichen als Magnetschild

  • Hi,


    in diversen Ländern wird ja am Fahrzeug ein Länderkennzeichen (in meinem Fall CH) verlangt, sonst droht Bussgeld (ist doch so, oder ?)


    Ich hab keine Lust auf so einen furchtbaren Aufkleber hinten auf dem Auto und wollte deshalb gern ein Magnetschild kaufen. Habe nur noch nirgendwo eines gefunden.


    Weiss einer von euch, wo man das kaufen kann ?


    Danke !



    Holger


    PS: Ach ja, und wer weiss, in welchen Ländern (vorzugsweise rund um die Schweiz) hier tatsächlich ein Bussgeld droht, könnte das ja gern auch mal hier mitteilen, vielleicht ist es ja gar nicht so "gefährlich" ohne zu fahren ?

  • Die blauen L-Schilder fuer die Fahrschueler sind Magnetschilder.
    Vielleicht koennen die in der Fahrschule Dir ja weiterhelfen, dass der Hersteller z.B. noch die CH-Schilder im Angebot hat.
    Ich habe in der Mappe meines Passes einen Aufkleber.
    Falls ich mal erwischt werden sollte versuche ich mich dann rauszureden, bin aber in den letzten zwei Jahren nie angehalten worden, obwohl ich sehr oft in Italien und Frankreich war.
    Bei einem Schweizer Kennzeichen erkennt man ja deutlich, dass es aus der Schweiz kommt.
    Nur die Polizisten, die mir im Februar in Forte dei Marmi einen Park-Strafzettel schrieben kannten wohl die Schweizer Flagge nicht. Wahrscheinlich dachten sie dass ZG fuer Zagreb steht. Auf dem Zettel stand irgendwas von "aussereuropaeisch".


    Gerade habe ich noch das gefunden:
    Magnetfolien
    Da koennte man den Aufkleber auf die Magnetfolie kleben.

  • Zitat

    Steuern deutsche Autofahrer ein Reiseziel außerhalb der Europäischen Union an, benötigen sie für ihr Fahrzeug weiterhin grundsätzlich das große ovale D-Schild. Insofern ist unerheblich, ob das Fahrzeug schon über das neue Euro-Nummernschild mit integriertem Nationalitätszeichen verfügt, oder ob noch ein altes Kennzeichen angebracht ist. Eine Ausnahme bildet die Schweiz. Dort reicht das kleine D im Euro-Nummernschild aus.




    denk mal, dass e mit dem CH-Aufkleber genauso ist!



    Im eigenen Land braucht man ihn nicht, im Ausland allerdings schon


    :wink:

  • :wink:


    Hallölele


    An meinen Autos hatte ich bisher noch nie eine solche Verunstaltung. Dies zeitweise im Wissen, eine Busse zu riskieren. Mittlerweile ist der Kleber im Inland nicht mehr obligatorisch, im Ausland weiss ich nicht genau. Auf jeden Fall hatte ich noch nie Probleme damit, obwohl ich öfters im Ausland unterwegs bin.


    Damit gleich Klarheit entsteht, habe ich der Kantonspolizei meines Wohnkantons eine entsprechende Anfrage gestellt, welche ich hier dann veröffentlichen kann; bzw. deren Antwort natürlich!

  • Hier die Antwort vom Strassenverkehrsamt:


    Sehr geehrter Herr JEFE


    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der "CH" Aufkleber ist gemäss VTS Art. 45 Abs. 1 im Ausland obligatorisch (egal ob D, F, I, USA etc.). Hier ein Auszug aus dem Artikel:


    "Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, müssen hinten ein Landeszeichen nach Anhang 4 tragen. (Art. 11 Abs. 4 und Art. 61 Abs. 4 BAV)"


    Die Mindestmasse des Klebers ist auch geregelt (VTS Anh. 4). Diese beträgt:


    Höhe der Ellipse: 11.5 cm
    Breite der Ellipse: 17.5 cm
    Höhe der Buchstaben: 8 cm
    Breite der Buchstaben: 4 cm
    Strichbreite: 1 cm


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüsse


    xxxxx.

  • Ich fahre 30,000 km pro Jahr, davon bestimmt 2/3 im Ausland.


    Ich mach den Aufkleber nur in Italien und Frankreich drauf,
    dann reiß ich ihn wieder runter.


    Die Deutschen/Österreicher etc. interessieren sich dafür überhaupt nicht ...


    Bei den Italienern hab ich mal irgendwas um die CHF 150 als Strafe bezahlt :-a


    Generell aber eh sinnfrei, da das Kreuz eindeutig ist, wobei manche tatsächlich meinen,
    man kommt aus Zagreb ]:-)