Batterie abgeklemmt - Kofferraum zu!

  • Zitat

    Original von M-UN
    Hi, zusammen!
    Sagt mal, hab ich da einen Denkfehler?
    Selbst wenn keine Batterie angeklemmt ist, müßte das doch über den Zigo-Anzünder gehen: Der ist doch parallel auf die Batterie aufgeschalten und nicht in Reihe, oder täusch ich mich da?


    Gruß,
    Markus


    Kein Denkfehler.
    Entweder den falschen Studiengang eingeschlagen, oder schon wieder alles vergessen. :-a


    1. Semester Elektrotechnik
    Schlag mal unter dem Stichwort "Die Parallelschaltung" bzw. den Unterschied zwischen Strom- und Spannungsquellen nach.

    If I had asked them what they wanted they would have said faster horses (Henry Ford).

    Einmal editiert, zuletzt von 996encounter ()

  • Ja. Darauf wollte ich hinaus:
    Wenn wir davon ausgehen, dass die Batterie, die Pole des Zigarettenanzünders und der Motor für die Entriegelung näherungsweise einer simplen Parallelschaltung entsprechen und dabei die Batterie komplett abgeklemmt wird, ist doch der Zigarettenanzünder immer noch parallel zu dem Entriegelungsmotor.


    Wird also hier eine Spannungsquelle aufgeschalten, müßte doch beim Motor ebendiese Spannung ankommen. (Vorausgesetzt, es sind alle sonstigen Schalter geschlossen und keine Steuergeräte dazwischen...


    Was meinst Du mit "Unterschied Spannungs- / Stromquelle"?
    Hab zwar nicht e-Technik studiert, glaube mich aber zu erinnern, dass man zunächst mal Spannung hat die aus einer Spannungsquelle kommt. Der Strom ergibt sich dann im Nachhinein über den Widerstand des Verbrauchers, oder? Eine "Stromquelle" als solche ist doch dann eigentlich Humbug, oder?


    Aber klärt mich auf! Hab tatsächlich schon wieder viel vergessen...


    Gruß,
    Markus

  • Stimmt schon, die Spannung richtet sich nach der Art der Quelle bzw. nach dem Bedarf des Verbrauchers. Alle Verbraucher im Auto sind auf 12 V eingestellt.
    Alle Verbraucher im Netz des Autos sind parallel geschaltet, also kann über den Zigarettenanzünder das Auto betrieben werden.
    Natürlich nur sehr eingeschränkt, das heißt, sicher nicht angelassen werden, oder das Licht benutzt werden. Dazwischen hängt immer noch eine Sicherung, die bei zu großer Stromabnahme ausfällt.
    Der Stromverbrauch richtet sich nach dem Widerstand des Verbrauchers, kleiner Widerstand großer Strom und umgekehrt.
    Du kannst also im Höchstfall über die Steckdose die Elektronik im Auto in Betrieb nehmen, mehr nicht. Das wird zum Entriegeln ja reichen
    Wolfgang
    :old:

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Ihr seid SUPER!!! - Bin kein Elektrofachmann, im Gegenteil - werde mir eine Batterie besorgen und einfach gemäß Betriebsanleitung / Zigarettenanzünder vorgehen; vielen Dank,


    Peter :)

  • Sei vorsichtig, eggenburg, du kannst da sehr schnell Fehler machen. Wenn die Spannung falsch gepolt ist und du steckst den Stecker in den Zigarettenanzünder kann dir die Elektronik hopps gehen.
    ALSO UNBEDINGT AUF RICHTIGE POLUNG ACHTEN


    am mittleren Stift muss IMMER PLUS liegen, ich empfehle dir ein einfaches Spannungsmeßgerät zur Kontrolle, der Schaden könnte sonst groß werden


    :old: :old: :old:

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Empfehle ein Ladegerät, das über den Zigarettenanzünder mit dem Fzg verbunden wird, das sollte reichen.
    Wie Wolfgang schon richtig anmerkte; bei Bastelei kann durch Unachtsamkeit oder Unwissenheit einiges passieren...

  • Zitat

    Original von eggenburg
    Ihr seid SUPER!!! - Bin kein Elektrofachmann, im Gegenteil - werde mir eine Batterie besorgen und einfach gemäß Betriebsanleitung / Zigarettenanzünder vorgehen; vielen Dank,


    Peter :)


    Wenn du dir schon eine Battereie besorgst, und kein Fachmann bist, mach es einfach über den Sicherungskasten im Fußraum. Ein Starterkabel dürfte schnell und einfach zu besorgen (ausborgen) sein. Dann ist auch die Vorgangsweise rot auf "+" und schwarz auf Karosserie kein Problem. Ein Fehler bei der Polarität kann unabschätzbare Folgen haben.


    Gerd

  • da gebe ich Wolfman recht,
    außerdem musst du den Minuspol erst durch die Lasche vom Konverter des Ionenstromtransformators leiten, damit nicht nachher noch die Kabeltasche vom Transistordiodenamplitudenmodulationsstecker durchbrennt.
    Wenn das passiert, musst du damit rechnen, dass der Notstromgenerationskonfliktsschalter Überspannung bekommt und damit deine Fahrt am Nachmittag des folgenden Tages inkompatibel wird.


    Ich befasse mich mit diesem Problem schon lange, habt ihr eine Lösung?


    wOlfGaNg... ?:-(

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.