Unterschied Motor M96.01 /02 /03 /04 ???

  • Hallo,


    habe gerade im Teilekatalog gesehen das es bein 996 unterschiedliche "Motortypen" gibt: Immer M96..aber dann gibt es M96.01 , M96.02 etc.


    So ht z-Bsp. der 99'er C2 einen M96.01, der C4 einen M96.02


    Kennt einer von Euch den Unterschied, bzw. des Rätsels Lösung ???


    Viele Güße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich kann zunächst mal sagen, dass es sich bei den Motoren M96/01 und/02 um die 3,4-Liter-Motoren für den C2 bzw. C4 der MJ 1998 bzw. 1999 bis 2001 und bei den Motor M96/03 um den 3,6-Liter-Motoren für die C2 und C4 der MJ ab 2002 handelt.


    M96/01 und M96/02 unterscheiden sich wohl darin , dass beim 01 die Drosselklappe mechanisch über einen Seilzug vom Gaspedal betätigt wird, während beim M96/02 das E-Gas verbaut wurde, bei dem über ein Potentiometer die Stellungs des Gaspedals an die Motronic weitergegeben wurde und dann über einen Stellmotor die Drosselklappe betätigt wird.


    M96/01S ist ein auf 320PS werksleistungsgesteigerter 3,4 Liter Motor, M96/03S ein auf 345 PS werksleistungsgesteigerter 3,6 Liter Motor (auch "40 Jahre 911").


    Dann gibt es noch den M96/76 des GT3 Mk1 mit 360 PS, der sich von den übrigen M96-Motoren grundlegend unterscheidet. Er basiert auf dem Kurbelgehäuse des alten M64. Gleiches gilt für den M96/70 für den Turbo (420PS), den M96/70S für den GT2 (462 PS), M96/70E (WLS für Turbo, 450 PS), M96/79 für GT3 Mk2 (381 PS), M96/70SL für GT2 (483 PS)


    M96/05 ist der Motor des 997, M97/01 der Motor des 997S.


    M96/20 ist der Motor des Boxster 2,5 (204 PS), M96/22 Boxster 2,7 (220 PS), M96/21 Boxster S (252 PS), M96/23 Boxster 2,7 (228 PS), M96/24 Boxster S (260 PS) und Boxster S "50 Jahre 550 Spyder" (266 PS)


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Wow !!!


    Das nenn ich fix und kompetent !! Danke !


    Sag mal, wenn sich mein normaler M96.02 mal himmelt (ist schon der erste AT, aber erst 7Tkm...)...ich hoffe ja nicht...aber wenn, kann man dan auch "einfach den" auf 320PS gesteigerten M96.02S einbauen ??


    Grüße

  • Mh,
    mich würde mal interessieren, wie die WLS beim 96/01 erreicht worden ist.
    Mechanisch, elektronisch, oder kombiniert ?
    wahrsch. andere Ansaugwege, andere Krümmer, und ein wenig Optimierung im DMS.
    Wer weiß es präzise ?

  • Hallo André,


    es gab Modifikationen an der Ansauganlage, den Zylinderköpfen und Abgaskrümmern, geänderte Nockenwellen und eine angepasste Motronic.


    Was im Detail geändert wurde, weiss ich nicht.


    Es war auch eine Nachrüstung des Kits über das PZ möglich.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Zitat

    Original von Matze 964


    M96/01 und M96/02 unterscheiden sich wohl darin , dass beim 01 die Drosselklappe mechanisch über einen Seilzug vom Gaspedal betätigt wird, während beim M96/02 das E-Gas verbaut wurde, bei dem über ein Potentiometer die Stellungs des Gaspedals an die Motronic weitergegeben wurde und dann über einen Stellmotor die Drosselklappe betätigt wird.


    Hallo Matthias,


    ist das der einzige Unterschied? ...und viel wichtiger, hat das gravierende Auswirkungen?

  • Zitat

    Original von Maitre
    hat das gravierende Auswirkungen?


    PSM braucht E-gas zur Umsetzung der Motorschleppmomentsteuerung, d.h. das PSM muss in der Lage sein, selbstaendig Gas zu geben. Sonst macht es eigentlich keinen Unterschied.


    Gruss
    Uwe

  • Das elektronische Gas bringt auch noch andere Möglichkeiten mit sich. Ich weiß nicht, wie es bei Porsche ist, aber bei BMW wird es zum Beispiel genutzt, eine höhere Agilität vorzugaukeln. Nimmt man das mechanische Gas als linear an, so wird beim elektrischen Gas der untere Bereich etwas "angehoben", so dass man schon 70% Gas gibt, obwohl man erst 50% durchgetreten hat (nur als Beispiel, um den Effekt zu beschreiben, nagelt mich also nicht auf die genauen Werte fest). Also reagiert der Wagen subjektiv empfunden "agil", er hängt gut am Gas, wie man auch so schön sagt. Logischerweise ist das nicht gerade eine Maßnahme, die geeignet wäre, den Verbrauch runterzuschrauben. Aber man will ja "Freude am Fahren" vermitteln, gelle?


    Ciao,


    Thomas

    If you're not living on the edge, you're taking up too much space...

  • Aha, aha... bedeutet das im Umkehrschluss das die Modell mit dem 300 PS Motor, also M96/01, kein PSM als Option haben? Wie erkenne ich denn an dem Fahrzeug welcher Motor M96/01 oder M96/02 verbaut ist? Danke schon mal für die geduldigen Antworten :wink: