Hallo 914-ler!
Als ich mir meinen 2.0l gekauft habe, hab ich intensiv nach dem D-Jetronic-Tester EFAW 228 von Bosch gesucht. Damals (vor ca. 3 Jahren) wurden für die Dinger ca. 150.- bis 200.- Euro bei Ebay bezahlt. Mittlerweile liegen die Preise wohl schon beim rund doppelten.
Mir ist das natürlich zu teuer und als Physiker hab ich mir gedacht: Na, was kann da schon groß drin sein? Ich hab mich also ans Telefon gehängt und mich bei Bosch von Abteilung zu Abteilung gehangelt. Das Ergebnis: Nach etwa einer Stunde hatte ich den Schaltplan im Fax.
Mein Fazit nach der Analyse: Gut, dass ich mir keinen gekauft habe! Das Teil ist noch primitiver als ich dachte. Es besteht im wesentlichen aus einem Drehspulinstrument und einem Stufenschalter. Über ein paar passive Bauteile wird das Gerät als Volt- bzw. Ohmmeter in den Kabelbaum geschliffen. Das wars. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Nachbau sollte innerhalb eines Tages machbar sein. Die Kosten würden sich auf unter 50 Euro belaufen. Vorausgesetzt, man hat zwei entscheidende Teile: Den Stecker und die Messerleiste zum einschleifen in den Kabelbaum. Ersteres ist einfach, da man nur einen alten Kabelbaum braucht. Alternativ habe ich aber auch bereits eine Bezugsquelle für die Stecker ausfindig gemacht. Für die Messerleiste hab ich jedoch noch nichts fertiges gefunden. Hier müßte man wahrscheinlich selber Platinen herstellen. Ist aber auch nicht tragisch.
Im primitivsten Fall würde man keine eigene Anzeige einbauen sondern Buchsen zum Anschluß eines Multimeters integrieren. Die schönste Lösung wäre aber natürlich ein Drehspulinstument, das mit einem Original-Gerät abgeglichen und beschriftet wurde.
Nun meine Frage an euch: Besteht Interesse an sowas? Sollen wirs mal gemeinsam angehen? Würde mich freuen, mal mit euch darüber zu Fachsimpeln.
Grüße
Andreas