Klimaumrüstung R12 >> R134 ?

  • Hallo,
    hat schon mal jemand von euch die Klima von R12 auf R134 umgerüstet oder weiß einer von euch etwas zu diesem Thema??? confused.gif
    Bin für alle Tipps dankbar!!!



    Ich wünsche immer eine gute Fahrt!


    tommi

    Ich wünsche immer eine gute Fahrt!


    tommi

  • hi tommi...ich habe das selber schon mal umgerüstet. ist ganz einfach. du mußt aus dem zubehör einen für den wagen passenden trockner und zwei neue ventile kaufen. der einbau ist leicht.die autoklima-firma erklärt dir, wo du die ventile einsetzen mußt.im ganzen ein arbeitsaufwand von ca. 1 stunde.die ventile haben dann die richtige größe für die neuen eifüllstutzen des R134.


    dann mal ran:-)))

  • Hi,
    das kann aber doch nicht so einfach sein.Was ist mit dem alten Öl das dann noch in der Anlage ist.Das verträgt sich doch nicht mit dem R134? confused.gif Soviel ich weiß Flockt das Öl dann aus scratch.gif !?

    Ich wünsche immer eine gute Fahrt!


    tommi

  • Oh oh, bitte Vorsicht, also Öl runter und neues rauf und dann r134a und das wars ist nicht.


    Habe gerade das "Retro-Kit" ausprobiert, ein Kompensationsöl, daß das alte Öl so verändert, daß es nicht mehr die gesamten Dichtungen angreift und für den Trockner geeignet ist. Anschließend mit r134a befüllt, also bisher geht es, mal sehen.


    Werde meine Erfahrungen (nach rd. 2-3 Monaten) berichten.

    Jürgen


    "If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

  • also, ich habe das machen lassen.....
    das kühlmittel und das öl kommen beides neu rein in die anlage!!!
    man braucht da gar nichts zu beachten.
    jedenfalls war es bei mir so.
    klima läuft seit 8 monaten seit dem tadellos:-)

  • hi, also....mal was grundsätzliches zum Kältemittel.....


    man kann nicht einfach 134a in eine r12 anlage drücken !!!!!
    r12 hatte mineralöl im system, r134a braucht ein syn. öl.


    auch löst 134a die schläuche und dichtungen auf.


    r12 war ein frischdienstkältemittel welches 134a auch ist (gleicher druckverlauf)


    das problem ist das man ein kältemittel brauch welches den gleichen druckverlauf hat und mit mineralöl zusammen abeitet.
    das problem liegt beim öl nicht beim flocken, sondern am öl-transport.


    und jetzt kommt das eigentliche :


    wir füllen unseren kunden (transportkühlanlagen) ein dropin auf......ein ersatzkältemittel.


    Für r12 kann man da R409A oder FX56 nehmen.
    Bitten die bosch dienste usw. nicht an weil man ja mit einer umrüstung mehr geld verdienen kann smile.gif))


    bei fragen : 0170-1601782


    gruß aus stuttgart


    christian

  • Hi Leute,


    es gibt noch!! ein Ersatzmittel für R12.
    Das Ersatzmittel heißt R413a und wird z. B. von Bosch mit einem zusätzlichen Kontrastmittel versehen, eingefüllt. Vorher wird das alte Mittel komplett abgelassen. Das Kontrastmittel ist gut um evtl. Undichtigfkeiten zu lokalisieren.


    Irgendwelche Umbauten sind nicht erforderlich.


    Kostenpunkt: ca. 165 €.


    Gruss, James