Neuwagenversiegelung mit Swizöl - hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    es würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit einer unmittelbaren Swizöl-Wachsversiegelung (also Cleaner Fluid normal + Wachs Zuffenhausen) bei Neuwagen hat ?


    Meine Überlegung: Werksabholung und nach Heimfahrt gleich zuhause die Reinigung mit den normalen Cleaner Fluid und anschliessende Wachs-Versiegelung, um bestmöglichen Schutz/Glanzeffekt zu erzielen.


    Wird von Swizöl ja empfohlen, da angeblich auch neue Lacke nicht angegriffen werden .... oder sollte der neue Lack erst mal aushärten ?


    Habe bislang nur Top-Resultate mit Swizöl gehabt, habe es aber noch nie sofort auf einem Neuwagen angewendet....


    Meinungen ? :hilferuf:


    Danke und Gruss
    Igaluk

  • Hi ,


    das Cleaner Fluid oder vergleichbare Mittel anderer Hersteller sind dazu gedacht, die oberste Schicht leicht(!) angegriffener Lacke , also so 1-3 Jahre alte Lacke , zu reinigen und sehr leicht abzutragen.
    Was bitte soll bei einer nigelnagelneuen Lackierung abgetragen werden ??? ?:-(
    Wachs drauf und gut ist . Natürlich nach dem Abspülen mit Wasser , auf sauberen Lack .
    Ein Lack ist i.d.R. spätestens 1-2 Wochen nach dem Auftrag in der Lackierstraße vollkommen durchgehärtet , zumal bei den eher dünn aufgetragenen Serienlacken . Dürfte bei Deinem also der Fall sein.



    Da die Porsche Neuwagen-Lackierungen sehr gut sind , wird sich allerdings gegenüber dem gereinigten Vorherzustand auch mit Swizöl und dgl. kaum ein nennenswert besserer Nachherzustand vom Glanz her einstellen .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Zitat

    Original von Igaluk
    Meine Überlegung: Werksabholung und nach Heimfahrt gleich zuhause die Reinigung mit den normalen Cleaner Fluid und anschliessende Wachs-Versiegelung, um bestmöglichen Schutz/Glanzeffekt zu erzielen.


    In Zuffenhausen hat man mir bei der Neuwagenübergabe gesagt,das ich den Autolack 1 Monat mit keinen Mittel behandeln sollte zwecks Aushärtung.

  • @ 928@AMG


    ja stimmt schon - allerdings empfiehlt Swizöl erstmal das alte Wachs/Versiegelung herunter zu nehmen, damit das neue Wachs sich besser mit dem Lack verbinden kann.... - einfach nur drüberwachsen soll da wohl schlechter im Ergebnis sein ...


    Und das normale Cleaner Fluid soll angeblich auch nichts vom Lack abtragen - dafür gibts medium od. strong Fluid - kann dies beim normalen Fluid bislang auch bestätigen (toller sealgrauer Glanz!) - wie gesagt auf einem ganz neuen Lack hab ich´s bis jetzt noch nicht sofort getestet ...


    Tendiere aber auch dazu etwas zu warten - auch wenn´s mir schwerfallen wird... :hilferuf:


    Gruss
    Igaluk

  • Hi Igaluk ,



    dennoch würde ich zuerst nochmal bei Porsche fragen, ob da überhaupt auf dem Neulack eine Versieglung drauf ist...zumal ja Porsche selbst empfiehlt, erstmal 1 Monat lang nix am Lack zu machen ?:-)
    Als Anfang 90er Jahre bei Porsche gelernt habe , kam keine Versiegelung oder dgl auf den neuen Lack ....


    BTW ein Lack bleibt dann am besten, wenn so wenig wie möglich gewaschen , rumpoliert , drauf rumgerieben usw. wird .
    Meine Karre hab ich vor 4 (!) Jahren lackiert (bin vom Fach :roargh:) und der glänzt jetzt immer noch besser als die meisten Neuwägen , auch von Porsche . Dank Waschanlagen Abstinenz und sehr sehr weniger Handwäschen . Alle 2 Jahre Wachs und gut ist 8:-)



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




    Einmal editiert, zuletzt von 928@AMG ()

  • "....dennoch würde ich zuerst nochmal bei Porsche fragen, ob da überhaupt auf dem Neulack eine Versieglung drauf ist...zumal ja Porsche selbst empfiehlt, erstmal 1 Monat lang nix am Lack zu machen
    Als Anfang 90er Jahre bei Porsche gelernt habe , kam keine Versiegelung oder dgl auf den neuen Lack ...."


    @ Thommy


    Prima Hinweis !!! Dachte immer da müsste doch auf jeden Fall so eine Art Neuwagenversiegelung auf dem Lack sein, die es gilt runterzunehmen, damit dann das "Zuffenhausen" drauf kann ...


    Werde bei Werksabholung gezielt danach fragen und mich dann danach richten, denn ohne Versiegelung ist mir das Weglassen vom Cleaner sehr recht und gutes Wachs alleine sollte reichen.... :thumb:


    Vielen Dank und Gruss


    Igaluk


    PS: Ansonsten, klar gibt es auch andere sehr gute Wachse :D

  • Hallo,


    ich bin seit ca. 10 Jahren ein kleiner "Hobbiepolierer" und kann vielleicht etwas beisteuern:


    Es ist sehr gut, seinen Neuwagen SOFORT mit Cleaner Fluid und einem entsprechenden Wachs zu behandeln! Das Cleaner Fluid REINIGT den Lack nur, es trägt nichts ab, es entfernt nur alle vorhandenen Versiegelungsreste (z.B. das Neuwagenwachs) oder Vorprodukte(z.B. Lackreiniger mit Schleifwirkung).


    Das Swizöl Wachs erzeugt bei dunklem Lacken einen absolut genialen Tiefenglanz, bei dunkelblau oder schwarz ist es vom Glanz meiner Meinung unschlagbar!


    Ich habe schon einige Fahrzeuge sofort nach der Auslieferung mit Swizöl (oder dem P21S Concours Wachs, auch sehr gut) mit vorheriger Cleaner Fluid Reinigung behandelt, so ist der Lack von Anfang an gut geschützt gegen Fliegen und Dreck. Sie Fahrzeugwäsche geht sehr leicht, da der Dreck bei Handwäsche mit einem schonenden Shampoo fast von selbst abgeht!


    Also: So schnell wie möglich versiegeln, so ist der Grundstein zu einem langanhaltendem guten Lack gelegt.


    Grüsse,


    Armin

    7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo als Sapßauto
    Frau: Cayenne Turbo GT.... =O


    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"


  • Es ist immer wieder faszinierend zu lesen, mit welcher Kühnheit sich Amateure mit Kenntnissen vom Hörensagen dazu aufschwingen , mehr zu wissen als Profis mit 15J. Berufserfahrung §-)


    - Es gibt kein "Neuwagenwachs"


    - Wie sollte auf einen Neuwagen Lackreiniger kommen, noch dazu mit Schleifwirkung :eek: ???


    :eek: :shake: :still:



    Manche selbsternannten Polierprofis könnte man wohl auch noch Abbeizer auftragen lassen und selbst da würden sie noch irgendeinen Spiegelglanz sehen :rf:

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




    2 Mal editiert, zuletzt von 928@AMG ()