Hallo Junx,
anbei ein paar Bilder des Heizventiles.
Das Bild mit dem geöffneten Schieber zeigt eine defekte Dichtlippe.
Dadurch wird Warmwasser trotz geschlossenem Ventil zum Wärmetauscher geleitet
und Ihr wundert Euch warum die Klimaanlage nicht richtig kühlt.
Beachtet die Stellungen des Hebels und auf die Beschriftung.
Die Membrane ist in Failsafe Bauweise ausgeführt.
Soll heissen, dass wenn der Unterdruck fehlt dass das Ventil in offen steht.
Damit wird verhindert, dass der Kunde kalte Füsse bekommt.
Gruss
Gordon
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Hallo gordon,
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Hi Gordon ,
ah jetzt ja, das also ist des Pudels Kern !
Klasse NachforschungBleibt die Frage, warum man den Kunden vor kalten Füßen bewahren wollte, indem man ihn grillt ?:-(D
Greetz,
Thommy -
Hallo!
Danke erstmal für die Info!
In den USA wird wie vermutlich bekannt ist, ein solches Heizventil aus Komplett-Stahl angeboten. Hier sind die am Originalteil aus Plastik bestehenden Teile durch Stahlteile ersetzt worden. Siehe auch noch mal hier:
http://www.928motorsports.com/parts/heatervalve.phpJetzt würde mich interessieren, ob dadurch auch das von Gordon geschilderte Verhalten in irgend einer Weise beeinflusst wird. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der US-Ausführung „lediglich“ die Stabilität insgesamt verbessert wird, vor defekten Dichtlippen wird dies jedoch ggf. auch nicht schützen.(?)
Gibt es „da draußen“ von Euch jemanden, der mit der US-Version schon Erfahrungen gemacht hat?
Die deutschsprachige US-Fraktion ist hierzu natürlich besonders gefragt….
Grüsse
Holger
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HEI Holger,
interessantes Teil.
Dem Design nach handelt es sich um ein anderes Dichtprinzip.
Ich vermute, dass es sich um einen Kegel handelt der von einem Sitz abgehoben wird. Dadurch entfällt die umlaufende Dichtlippe.
Werde mich mal bei anderen Herstellern in D umsehen ob es da eine vergleichbare Lösung gibt.
Hatte mal in meinen Volvo ein Ventil von einem Ford eigebaut.
Gruss
Gordon -
Hai Gordon!
Halte uns auf dem Laufenden!
Ich werde noch versuchen, ein Statement von Nicole zu bekommen! In den USA müssten eigentlich noch mehr Erfahrungswerte vorliegen...
Gruss
Holger
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HEI Holger,
mach` ich glatt.
Anbei ein Bild des Ventiles eines Opel Astra F.
Ich kläre mal die Maße und ob es offen oder zu ist bei Umgebungsluft
Gruss
Gordon -
HEI,
wollte nicht noch ein Bild einstellen.
Habe im Netz gesehen, dass das Heizungsventil des Audi V8/200 genau so aussieht
wie das von unserem 928
Gruss
Gordon -
Hallo nochmal!
Jaa, auf rennlist.com habe ich auch einen Beitrag gesehen, in dem von einem
Heizventil eines Audi 5000 (entspricht wohl dem Audi 200 hier) als Alternative gesprochen wurde. Allerdings seien die Anschlussdurchmesser wohl nicht exakt
die gleichen wie im Original.Etwas sehr interessantes habe ich auch gelesen, was ein Argument gegen den Einsatz eines Heizungsventils aus Komplett-Stahl sein könnte (klingt auch sehr plausibel m.E.):
Porsche hat damals bewusst darauf geachtet, die Anzahl der Materialien aus Metall, die mit dem Kühlkreislauf in Kontakt kommen, zu minimieren. Grund können elektrochemische Reaktionen im Wasser sein, die ggf. andere Teile schädigen können.Ansonsten habe ich jedoch nichts gelesen, was gegen den Einsatz der besagten Ventile spricht.
Gruß
Holger -
Hai
kann das bestätigen, habe im März das Ventil gewechselt - seitdem, und im April war es heiß genug zum Testen, ist die Kühlleistung der Klima deutlich besser.
Muß also auch nicht mehr richtig dicht gewesen sein.
Allerdings hab ich mich bei dem Ersatzteilpreis nicht nach Alternativen um geschaut - und wenn dieses wieder 18 Jahre hält... werd ich es auch künftig nicht tun.Gruß
Thorsten -
HEI Thorste
wieviel hat es denn nun gekostet?
Möchte nicht für den Karton allein 20€ berappen...............
Gruss
Gordon