87er Carrera Targa, Lenkkopflager defekt

  • Hallo und einen freundlichen Gruß.
    Habe mir im Sommer einen 911 Targa BJ. 87 gekauft und nun angefangen, ihn zu zerlegen.
    Wichtiges Detail ist das defekte Lenkkopflager, also das Lager, das direkt unter dem Lenkrad sitzt. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich das ausbauen kann. ich finde weder eine Detailzeichnung noch eine Anleitung.
    <!--StartFragment--> Driving <!--EndFragment-->

  • Hallo,


    um das Lenkkopflager fachgerecht auszubauen, muß die Lenksäule raus.
    Manche Kollegen haben das auch schon ohne Ausbau der Lenksäule geschafft, indem sie zwei Schrauben auf das Lager aufschweißten und dann das Lager rauszogen. Bei mir ging das schief.


    Außerdem gibt es noch eine weitverbreitete Schnellreparaturmethode: Das Einstecken einer Distanzhülse.
    Ist zwar fachlich falsch, da der Toleranzring (so heißt das zerbröselte Kunststoffringlein) einen Bund hat, der das Auslaufen des Fettes verhindern soll, wird aber gemacht.


    Meine Ausbaustory findest Du hier:
    http://members.aol.com/ingbilly/c1lerala.html


    Grüße
    Jürgen
    www.ingbilly.de

    A fast ride a day, keeps the doctor away

  • hab noch eine komplette g-modell-lenksäule hier herumliegen. (äussere hülle komplett mit allen lagern etc...)
    falls du interesse hast.
    anhand von diesem teil kann man auch üben wie man die einzelnen lager wechselt. bei mir war übrigens nicht das lager, sondern der äussere kunsstoff führungsring gebrochen ....


    ciaociao
    veit

    ------------------------------------------------------
    911 2.7 s Coupé 74 bis 911 3.2 ruf Coupé 89

  • Hallo,


    der Kunststoffring ist innen und er stirbt den Alterungstod.


    Ich hoffe, Du hast an dieser Lenksäule noch nicht den Aus- und Einbau des oberen Lagers geübt, denn dann isses hin.


    Grüße
    Jürgen
    www.ingbilly.de

    A fast ride a day, keeps the doctor away

  • lager ist noch drin. (ich weis zwar nicht weshalb du davon ausgehst, dass ich das lager beim ausbau kaputtmache??? aber seis drum)


    den kunststoffring würde ich - wenn ohnehin was in diesem bereich repariert wird - auf jeden fall austauschen. der ist ziemlich sicher spröde und geht früher oder später sowieso kapupp. ausserdem kostet er nicht viel!

    ------------------------------------------------------
    911 2.7 s Coupé 74 bis 911 3.2 ruf Coupé 89

  • Hallo Bill,
    Danke für die Auskunft. An die Variante mit den angeschweißten Schrauben hab ich auch schon gedacht, aber es ist mir zu gefährlich. Der Lagersitz könnte beschädigt werden.
    Ich geh mal davon aus, daß es sich nur um den Teil der Lenkung ahndelt, der direkt unter dem Armaturenbrett angeschraubt ist. ( Schrauben ausbohren ), außerdem glaube ich, daß zuerst das Zündschloß mit dem Lenkradschoß raus muß.
    Eine Explosionszeichnung wäre hilfreich.
    Trotzdem, Danke für den Hinweis.
    Allzeit gute Fahrt.


    Manfred

  • Zitat

    Original von veit
    lager ist noch drin. (ich weis zwar nicht weshalb du davon ausgehst, dass ich das lager beim ausbau kaputtmache??? aber seis drum)


    den kunststoffring würde ich - wenn ohnehin was in diesem bereich repariert wird - auf jeden fall austauschen. der ist ziemlich sicher spröde und geht früher oder später sowieso kapupp. ausserdem kostet er nicht viel!


    Nabend,


    nun, da ich seit fast 20 Jahren beim Hersteller dieses Lagers arbeite, habe ich mir halt mal ein Urteil erlaubt *8)


    Das obere Lager ist ein Vierpunktlager, bestehend aus einem weichen Blechring, der die eigentlichen Außenringe des Lagers, zwei gehärtete Laufringe hält.
    Der Innenring ist einteilig und ebenfalls gehärtet.
    Das Lager sitzt mit dem relativ weichen Blechring halbwegs auf Pressung in der Lenksäule und ist nur in die Einpreßrichtung fachlich richtig zu montieren, da hier der Blechring frei liegt.
    Zum Ausbau des Lagers muß von "unten" nach "oben" gedrückt werden, unten ist der Blechring aber nicht zugänglich. Von daher kann nur über den Innenring gedrückt werden, was das Lager kaputtmacht.


    Deswegen ist davon auszugehen, daß das obere Lager durch Demontageübungen kaputtgeht. Da seis nix drum. Das spürt man dann beim Lenken, wenn die Kugeln über die Eindrückungen rattern.


    Den Kunststoffring gibt es nicht einzeln, es gibt aber die Reparaturvariante mit dem Toleranzring, der von oben gesteckt wird.


    Gruß
    Jürgen
    www.ingbilly.de

    A fast ride a day, keeps the doctor away

    Einmal editiert, zuletzt von Bill ()

  • Hallo Manfred,


    wegen der Explosionszeichnungen schau mal in den Teilekatalogen


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Mal eine Frage: Habe gerade genau dieses Problem. Der Kunststoffring hat sich verabschiedet. In welche Richtung wird die Lenksäule rausgeschoben?
    Ich habe den Sicherungsring vorne von der Lenksäule entfernt und versucht, die Lenksäule Richtung Lenkrad abzuziehen, nur rührt sich da nicht viel. Jetzt habe ich überlegt, den vorderen Sicherungsring des vorderen Lagers zu entfernen um die Lenksäule samt vorderem Lager aus der Hülse zu pressen. Liege ich da richtig?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: