997 Front am 996 ?

  • :wink:Guten Tag :wink:


    wo sind die eingefleischten Porschefahrer? :drive:


    Möchte von euch erfahren ob die komplette 997 Front an ein 996 Jubiläums modell paßt.Sind die Türen und Kotflügelstege gleich geblieben?wie sieht es mit den Seitenteilen aus,ob die woll am 996 paßen.


    Spekuliere mit einen Unfallauto und würde dann sofort die 997 Front umrüsten.


    Wer kann helfen?


    Gruß Schimmel

  • Hi Schimmel
    997 zu 996 past so gut wie nix. Flügel ,Scheinwerfer ,PU vorne ,Kofferdeckel sind grundverschieden ...... und ein eingefleischter Porschefan würde mit höster wahrscheinlichkeit keinen 996 Jubi "verunstaltbauen" :-a :eek: :-a :eek:


    nichts für ungut guß Schäng us Kölle

  • Salve,
    ich Danke Dir.....wenn man die komplette Front wechselt,mit Kotflügel ,Haube Scheinwerfer u.s.w,wie sieht es dann aus.Besonders die Form zur Tür oder die Befestigungslöcher am Kotflügel?


    Ist der 997 nur ein Facelifting.Komme nur daruf weil man mir sagte das die komplette 997 Front sogar am Cayman paßt.


    Gruß schimmel

  • Hi Schimmel,


    Umbau von 996 auf 997 (sogar 4S) mit original Blech-Teilen ist möglich, allerdings muß fast alles (Front kompl., Türen, Schweller, Seitenteile, usw.) ausgetauscht werden.
    Die Dachhaut ist bei 996 & 997 gleich!


    Alleine die Materialkosten (orig. Porsche Teile) bewegen sich so zw. 12-14Tsd Euro zzgl. Arbeitszeit und Lackierung.


    Wenn ich Zeit hab, mach ich mal ein paar Bilder von dem Umbau 996-997GT3RS.



    Gruß
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Spyder69 ()

  • Moin


    Aber warum ausgerechnet den schönen Jubi verschandeln ?:-(


    Ich verstehs ehrlich gesagt net so ganz...


    Was anderes wärs jetzt, wenn man sich einen etwas runtergekommenen 996 vielleicht noch mit höherer Laufleistung günstig kauft, an dem ohnehin einiges zu machen wär und dort über einen Umbau nachdenkt.


    Warum verkaufste den Jubi net und hältst nach nem 997er Ausschau?


    Gruß


    Martin

  • Hallo Wolfram 34,
    um mal kurz meine Situation zu klären.


    Bin auf der Suche nach einen Porsche.


    Nr.1 ganz klar der 997.Mein Limit habe ich mir bei 65000 gesetzt.Leider noch nicht zu haben und wie es nächstes Jahr aussieht????


    Nr.2der Cayman gefällt mir auch sehr gut als Alternative.Nur mit der Front komme ich nicht so klar.Könnte man ändern.


    Nr.3 ein Bj 04 996 Jubi als Unfall.Eigentlich Kosten günstig.steht in der Mobile für
    39000 Euro.Da ich aus der Unfallinstandsetzung komme dacht ich an einen 997 Look.Front müßte sowieso neu und die Spiegeleier gefallen mir nicht.


    So,jetzt dürft Ihr. :roargh:

  • hallo,


    gegen umbauten ist in der regel nichts einzuwenden. dabei sollte man den kosten/nutzen faktor allerdings nicht aus den augen verlieren.


    im gegensatz zu früher wird etwas mehr auf originalität geachtet. vorbei ist die zeit flachschnauziger gfk-bomber.


    wobei durch die erweiterung des ost und übersee-marktes trotz allem noch "gemballa widebody" und "techart super extrem werweiswasbody" gebaut werden. doch auch hier frei nach der devise; spass macht, was gefällt.


    ich finde es müßig, sich darüber zu unterhalten, warum jemand sein auto umbaut, wie es aussieht, ob es gefällt..usw. wer das geld dafür hat...bitteschön...über geschmack lässt sich bekanntlich streiten...und wenn jetzt jemand g-modell oder turbo-verbreiterungen von einem f-modell abreißt, hat es in der tat lange gebraucht, um zu erkennnen, das die eigentliche form die eigentliche form ist...


    doch das ist, wie alles im leben, wie schon erwähnt, reine geschmacksache.


    also lasst doch bitte jedem seinen spass, egal ob er es mit dicken rädern oder flügeltüren oder einem umbau auf aktuelles modell realisiert.


    @ schimmel; was dein begehren nach der 997-optik angeht, ist das ein reines rechenbeispiel. 996 auf 997 geht sowohl mit zubehör, als auch mit originalteilen. wenn du wirklich 65tsd ees ausgeben möchtest, würde ich an deiner stelle überlegen, welche optik für mich keine wünsche offen lässt und welches fahrzeug deinen traum erfüllt...evtl. ist ja im serienbereich etwas am start, was dich zufrieden stellt. wenn nicht, solltest du es einfach nach deinen wünschen umbauen(umbauen lassen).


    grüße


    ralf


    grüße


    ralf


  • Na wenn das ohnehin nen Unfallwagen ist, dann sieht die Sache anders aus...


    Da stellt sich nur die Frage nach dem Kosten-Nutzen Faktor...


    Unfallfahrzeug bleibt es auch nach der Instandsetzung für alle Zeit...beim Wiederverkauf immer ein Manko...kennst de ja aber selber, wenn du aus der Unfallinstandsetzung kommst...


    Bezüglich der Spiegeleier kann ich dich verstehen, ich mag die auch nicht, bin aber generell dafür ein Auto, insebsondere einen Porschi, original zu belassen...


    BTW: Wenn der Cayman für Dich eine Alternative wäre...haste den schon mal probegefahren? :roargh: :roargh: :roargh:


    Gruß


    Martin

  • Für 65k€ würde ich mal einen Turbo in Erwägung ziehen. Spiegeleier hat der ja nicht, so nennt man nur die ersten bis 2001 8:-) und wenn drinsitzt sieht man die eh nicht. Dafür entschädigt der Zooooooom :])