Umrüsten auf LPG-Gasanlage

  • Wie wahrscheinlich den meisten von Euch, gehen mir die Preissteigerungen an den Tankstellen so langsam aber sicher auf den Zeiger.


    Ich habe mir Gedanken über einen Ausweg gemacht:


    LPG-Gasanlage! Der Vorteil gegenüber Erdgas ist die wesentlich bessere Lagerbarkeit des Gases. Hierzu könnte ein Reserveradmuldentank anstelle des Reserverades eingebaut werden. Das Gas wird direkt in den Ansaugtrakt geleitet und elektronisch geregelt beigemischt. Sollte keine LPG-Tankstelle auf dem Weg liegen, kann ich mittels eines Schalters im Innenraum des Autos auf normalen Benzinbetrieb umschalten. Der Verbrauch könnte um ca. 10% ansteigen im Gasbetrieb, aber bei der Preisdifferenz zum Super auch egal!


    Ich bekomme ein Angebot für die benötigten Komponenten angeboten und würde diese selbst einbauen wollen. Ein Gutachter des Herstellers nimmt die Sache ab und dann kann ich die Anlage eintragen lassen.


    Beim Fahrzeugwechsel kann ich die Anlage entweder drinlassen, oder ausbauen und im nächsten Fahrzeug weiterverwenden.


    Klingt für mich erst mal alles sehr gut.


    Frage: Hat das schon von Euch einer gemacht??


    Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich glaube nicht, daß sich die hohen Umbaukosten lohnen würden. Den Formtank müsste man extra herstellen lassen, daß er in die Radmulde passt. Das ist nicht bezahlbar. Ausserdem weiss ich nicht, ob man steuerlich in Euro 2 bleiben kann.


    Gruß Gerald

  • Keineswegs!!


    Die Teile für den Umbau werden schätzungsweise 400-500€ kosten. Ein Angebot bekomme ich hierzu ja noch.


    Tanks gibt es in sehr vielen Größen, für alle möglichen Ersatzradgrößen, einer wird schon passen!


    So ein System amortisiert sich in recht kurzer Zeit. Siehe: www.dvfg.de


    Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias!


    Bleibe bitte am Ball bei dem Thema. Das interessiert mich brennend was die LPG- Umrüstung am Ende zusammen kostet. Natürlich auch praktische Erfahrungen damit.


    Im alten Thread hatte PEGGY MAYONAISE wohl die meisten Erfahrungen gesammelt. Leider ist der Beitrag irgendwie eingeschlafen. Hallo PEGGY: Bitte informiere uns ob Du mittlerweile Neues berichten kannst. Danke schon mal!!!


    Ich hab die Raubritter satt und würde gerne umstellen wenn es sich rechnen liese.


    Grüßle, RainerS2

  • Hi,


    von einem Bekannten, dessen Eltern Fahrzeuge auf LPG umrüsten, habe ich die Info das der Umbau bei reinen Saugmotoren günstiger ist. Bei Einspritzern ist der Umbau aufwendiger und im Alltags-Betrieb nicht ganz unproblematisch.


    Gruß MaRu

  • Umbau soll wohl grundätzlich mit jedem Motor möglich sein, also KEIN joke.
    Jedoch ist angeblich ein kleiner Leistungsverlust zu verspüren, beim S2 sollte man das sicherlich mit beachten.

  • Mag sein, dass ich im Gasbetrieb etwas weniger Leistung habe. Da ich aber ohnehin zu mindestens 95 aller Strecken bei Teillast zurücklege, ist das eher nebensächlich. Wenn ich mal die volle Leistung will (es geht hier um vielleicht 0-8 PS), schalte ich auf Benzinbetrieb um.


    Matthias