Lüftungsgebläse im S4

  • Hi Markengefährten,


    seit gestern beschäftigt mich mein Lüftungsmotor ungemein. In Stufe 3 und 4 produziert das Gebläse einen Krach wie ein 2 Takter vor dem Kolbenfresser.


    Habe heute mal die meisten Teile abgebaur um in den Lüftungskasten zu schauen. Hierzu war festzustellen, dass der Motor weder auf Stufe 1 noch 2 läuft. Auf Stufe 3 und 4 läuft er problemlos. Nach wenigen Minuten ein "Heidenkrach" im Lüftungsgehäuse.


    Irgendwelche Blätter waren nicht festzustellen. Letztes Jahr lief das Gebläse manchmal mit einem stark quietschenden Geräusch.


    Kann das sein, dass der Kollektor hinüber ist oder die Motorwelle "Gefressen" hat und das Gebläse desshalb in Stufe I und II nicht läuft?


    Der Krach deutet m.E. auf irgend etwas hin, was streift, eine Beeinträchtigung des Luftdurchsatz in Stufe III und IV konnte ich nicht feststellen. Auch das Einsprühen der Lüfterwelle brachte wenig Erfolg.


    Das Geräusch kommt unabhängig von der Zuschaltung der Klimaanlage zustande. Habe den Ausbau jetzt abgebrochen, da die Schraube im Fußraum (Beifahrerseite) ohne Hebebühne eine endlose Fummelei geben dürfte und ich ohnehin kein Ersatzteil dahabe.


    Was kostet eigentlich ein neues Lüftergebläse bei Porsche?


    Wäre nett wenn jemand in der Angelegenheit schon Erfahrungswerte hat, bevor ich mich zu Tode suche.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Nobi

  • Hi! :wink:


    Der Lüfter wird doch vom Heizungsbedienteil angesteuert. Dort würde ich als erstes mal alle Stecker abmachen und die Kontakte reinigen. Dazu kann man auch das gehäuse des bedienteils öffnen, wenn man Uhrmacherfertigkeiten besitzt.


    Den Lüfter selbst bekommt man leider nur durch den Fußraum raus. Dazu muß die gesamte Elektrik samt Sicherungs und Relaisbrett raus und dann noch das Umluftgitter.... mühsam.
    Dazu hab ich schonmal etwas geschrieben ( Unterdruckdosen-Erneuerung) Ich glaube er würde auch rausgehen, wenn man die Motorhaube abnimmt.


    Allerdings kann man an den Lüfter auch von vorn, zumindest um mal zu prüfen, ob vielleicht doch etwas drin ist. Dazu Motorhaube auf, Kunsstoffabdeckung der Wischermimik herausnehmen. Dann Gummimanschette des Lüfters nach links schieben und eine kleine 8er Schraube lösen. Die 2. Schraube sitzt links eng neben dem Lüfter. Die 3. ist innnen am Umluftgitter mittig Richtung Sitz.Sieht genauso aus wie die anderen Befestigungsschrauben des Umluftgitters bis auf den Einschraubwinkel. Diesen bitte "merken", weil Du Dir sonst den Wolf suchst beim Zusammenbau.


    Nun ist der Lüfter lose. Er wird allerdings noch durch eine fiese Dichtungsmasse gehalten, die ihn zum Umluftgitter hin abdichtet.
    Nun von Außen ruckeln und im Ansaugbereich in sich drehen. Dann solltest Du das Turbinenrad sehen können. Vielleicht findest Du ja etwas. Ansonsten kannst Du den Lüfter dann auch mal vom Stecker lösen und separat mit Strom versorgen. Wenn er jetzt normal läuft, liegts halt am Geschwindigkeitsregelknopf der Heizugsregelung.


    Viel Spaß und Glück...


    Greetings von Joachim :wink:

  • Hi Mädels,


    danke für die Schraubertipps. Um die Frage von Frankyy zu beantworten, ganz einfach: Die dritte Schrauber die das Lüftergehäuse hält, ist nur von unten durch das Ansaugluftgitter im Beifahrerfußraum zugänglich. Du musst durch das Lüftungsgitter durch und dann die Sechskantschraube lösen. Ohne Hebebühne ist das eine ziemliche Fummelei, weil Du so nichts siehst (bestimmter Winkel etc.) also raus gehts vielleicht noch gut, aber rein...naja.. da tut man sich mitner Hebebühne wesentlich einfacher.


    Habe mal den Reparaturleitfaden studiert. Man kann so wie durch F-LY9280 zwar in das Lüftergehäuse schauen, aber das wars dann. Nach Werksvorschrift ist zunächst die Haube zu entfernen, dann die Scheibenwischer, dann das Windblech und dann die Kunststoffabdeckung über dem Wischer und Lüftergehäuse.


    Das Lüftergehäuse ist dann mit den besagten drei Schrauben befestigt, nach dem diese gelöst sind, ist das Gehäuse zu lockern und nach oben verdreht zu entnehmen.


    Soweit so gut, dass habe ich heute Nachmittag auch geschafft. Das Lüfterrad dreht sich, produziert aber nach kurzer Laufzeit einen "Höllen Krach". Einen Gegenstand konnte ich leider
    nicht ausfindig machen. Ich denke die Lüfterwelle oder die Motorwelle ist unrund, so dass meiner Ansicht nach das Lüfterrad (wenn der Lüftermotor oder Welle warm wird und sich dehnt) gegen das Gehäuse oder die jeweiligen Lager stößt, insbesondere beim fahren. Im Stand ist das Geräusch eigentlich nicht zu hören, wenn der Wagen bewegt wurde allerdings auch.


    Komische Sache. Warum der Motor nicht auf Stufe I und II läuft habe ich noch nicht heraus gefunden. Vielleicht ist tatsächlich der Schalter defekt, was ich aber nicht ganz glaube, denn warum lässt er auf Stufe I und II keinen Strom durch, auf Stufe III und IV "aber volles Programm".


    Kann das eventuell auch am Relais liegen? Die Innenbelüftung hängt nach meinem Schaltplan auf Relais X, ist das 5 in der ersten Reihe auf der Zentralelektrik.


    Abschließend noch ne Frage, was kostet das Original Lüftergehäuse (mit Motor und Lüfterrad), so wie es aussieht, wird es das Teil nur Gesamt geben, glaube nicht, dass der Motor und die Lüfterturbine einzel zu erhalten ist, da der Kasten eine Einheit darstellt, die geklammert ist und wohl nicht zum öffnen gedacht ist.


    Danke, Gruß Nobi

  • Hi Nobi ,


    habe eben im PET nachgesehen , das Gebläse gibts nur komplett , keine einzelnen wellen oder Lüfterräder . Kostet neu ca. 350.-EUR .


    Hab noch'n gutes gebrauchtes , geprüftes und leise laufendes Gebläse .
    Bei Interesse bitte PN !



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hallo Kollegen!
    Bei mir macht der Lüfter in der langsamen Stufe etwas Geräusche. Ich möchte mal mit Sonax (MoS2 Schmierstoff) auf die Lagerstellen sprühen.


    Welche Arbeiten sind zu machen, um die Lagerung des Läufers einsprühen zu können?


    Ausbau erscheint mir doch ziemlich aufwändig


    Schöne Grüße
    Reinhold!

    928 S Bj 81
    16 Ventile sind schon ok ... aber nur auf 8 Zylinder!

  • Hi! :wink:


    Ich glaube ja nicht, das das man das Teil gleich tauschen muss. Denke mal, jeder gescheite Elektromotorenservice am Ort sollte das Teil in den Griff kriegen. Und so wie ich es in Erinnerung habe, sollte man es auch zerlegen können.
    Zum Ausfall 2er Lüftunggeschwindigkeiten gibt es auch noch die Möglichkeit, das der Vorwiederstand des Lüfters für die beiden Stufen durch ist. Das Teil sitzt im Ansaugtunnel. Beschrieben und zu sehen auch auf der unten benannten Site. Kann sein, das die beiden Spiralen für 1+2 bei Dir hin sind.
    Auch alle Befestigungen des Lüfters sind dort im Bild zu sehen...allerdings nur für Modelle mit Befestigungsschraube außerhalb des Umluftgitters.


    http://members.rennlist.com/pirtle/svc_blo.html



    Greetings von Joachim :wink:

  • In der Regel brennen zuerst die Vorwiderstände der Laufgeschwindigkeitenregulierung durch, bevor der Lüftermotor selbst dann irgendwann den Geist aufgibt. M.E. liegt ein Defekt am Lüfter vor, der zum Ausfall der langsamen Stufen führte. Wenn der Motor immer mehr Strom zieht, um den Ventilator zu drehen, kollabieren die zwischengeschalteten Teile. Die höchste(n) Stufe(n) haben gar keinen bzw. nur einen kleinen Widerstand in der Leitung, weswegen sie i.d.R. bis zum bitteren Ende (Totalausfall) erstaunlicherweise noch funzen. §-)
    Meine Empfehlung angesichts des immensen Montageaufwands: Beides (Widerstände + Lüfter) als Neuteile mit Garantie kaufen und einbauen, auch dann, wenn der Lüfter scheinbar noch ordentlich läuft; dann ist hoffentlich Ruhe bis 2008 auf dieser Baustelle. :deal:


    Besten Gruß :)
    Stingray

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • @ all,


    ich habe vorletzte woche meinen lüfter ausgetauscht, aber eine hebebühne habe ich nicht
    gebraucht :-a
    nun kann es ja sein das es beim s4 anders aufgebaut ist wie beim ur-928er
    bei mir war es wie folgt:
    Haube lösen muß nicht runter
    windblech und wischer abbauen
    ablagefach unter dem hadschuhfach raus ( versteckte schraube von unten)
    gummimanschette vom lüter zerren und schraube lösen
    zweite schraube links hinten lösen
    dritte von innen (unter dem handschuhfach) lösen
    und dann nur noch kabel ab und raus damit
    arbeitszeit ca.1Std (wenn man weiß wie es geht)
    ist aber halb so wild
    wie schon gesagt so ist es beim ur-928er


    gruß bernd

    928 weissach Bj82
    928 S2 Bj84 ( nur noch in teilen) ruhe seiner seele
    928 S3 Bj86

  • Danke für die heissen Tips, also die Sache mit der Elektronik (Vorwiderstände) ist die eine Sache, die andere (die mich mehr beschäftigt) ist die, das das Gebläse ein Heidenspektakel verursacht, ein wirkliches Scheppern. Interessanterweise nicht im Leerlauf, sondern nur bei der Fahrt. Wenn das Auto ne zeitlang gefahren wurde, dann allerdings auch im Stand.


    Ich hätte da folgende Erklärung dafür:


    Ich denke mir dass, nachdem ich keine Fremdkörper im Lüfterkasten bzw Lüftergebläse gefunden habe, dies nur noch ein ausgeschlagenes Lager/welle etc. am Lüfter sein kann. Solange das Auto steht, läuft diese "rund", sobald sich der Wagen aber bewegt, dürfte sich die Fahrzeugvibration auch auf die Lüfterwelle übertragen. Wenn diese "ausgeleiert ist" könnte durch das Lüftungsrad auch eine Gehäusekontakt entstehen´. Oder die Motorwelle (Kollektor) ist ausgelutscht.


    Nachdem ich alles angeschaut habe, finde ich da keine andere Erklärung. Also Lüfterbox neu und den neuen Kontroller dazu, schätze da werde ich wohl nicht drann vorbeikommen.


    Oder hat da jemand noch ne andere Erklärung wo das Geräusch herkommen kann?


    Gruß Nobi