Spannungsfreier Einbau der Transaxlewelle

  • Hallo,
    bin jetzt mit der technischen Durchsicht meines GTS nach dem Kauf fast fertig, einer der verbleibenden Punkte ist mir nicht ganz klar, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    In einigen Posts habe ich von einem Verschieben der Transaxlewelle gelesen, die innere Welle würde dann gegen die Kurbelwelle drücken, das führe dann zu einem Motorschaden.
    In einem Post von Jochen (Landsharks) habe ich gelesen:
    " Du kannst dies überprüfen, in dem Du die untere Schale der vorderen Glocke (hinterm Motorblock) abnimmst. Dort wirst Du ein Dreieck entdecken, was am Schwungrad befestigt ist. Wenn dies nicht spannungsfrei dasteht und eine Wölbung nach vorne zeigt, hat sich die Welle schon verschoben.
    Du kannst den Schaden vorerst begrenzen, in dem Du die Hauptschelle zwischen Dreieck und innerer Welle löst und das Dreieck entspannst."


    Ich würde diese Woche diesen Punkt gern mal nachsehen, gibts von Euch dazu noch zusätzliche Tips oder Bilder?
    Wenn ich das richtig verstehe, müßte man das Dreieck von der Schwungscheibe lösen und dann sollte das Dreieck die Schwungscheibe spaltlos, aber spannungsfrei berühren, ist das richtig?


    Vielen Dank für die Infos


    Harald

  • Harald,
    Check the tree-angel flex plate with a ruler, if that's concave the trans shaft has moved forwards.
    Then loosen the trans shaft clamp, be sure that move back so the flex plate get aligned, tighten the shaft clamp with 80 Nm -
    Remember also to check (tighten) the rear clamp!
    I did it last week, mine trans-shaft has moved app. 2 mm forwards, so before I tighten the front clamp I moved the shaft back to the original position - For this I had to loosen the flex plate to get access to the front end of the shaft :hack:

    Erik in Denmark
    928 S 1980 Black/Black
    928 S2 1984 Red/Tan (Donorcar)

  • Wie verschiebt sich denn das Transaxle im GTS?


    Das kann es doch eigentlich nur, wenn es irgendwo nicht richtig befestigt ist, würde ich mal so raten.

  • Hallo,


    das Thema hat mich auch schon mal beschäftigt und ich bin aus keiner Darstellung so richtig schlau geworden - und man macht sich ja schon EINIGE Gedanken, wenn man die ganzen Horrorgeschichten liest!!


    Also Jochens Beschreibung liest sich eher so, als würde man die Schelle zwischen Schwungrad und Transaxlewelle lösen und damit die Verspannung freigeben.
    Ich dachte auch: "Mann, da schiebt man ja den Transaxle noch weiter in den Motor rein, das ist doch genau was man vermeiden will". Aber das eigentliche motorseitige und direkt an der Kurbelwelle montierte Teil ist ja im Grunde genommen die Schwungscheibe. An der Transaxleseite muss man ja justieren können, weil man ja nicht jeden Antriebsstrang auf 1/1000 genau fertigen kann, als dass dort eine echte Passung entsteht.
    Von daher muss die Angelegenheit auch justierbar sein - und offenbar geschieht dies genau dort.


    Was mich noch viel brennender interessieren würde: Wie kommt es zur Verschiebung der Transaxlewelle??? Woran genau kann man es bemerken?


    Noch eine Frage dazu: In dem Zusammenhang wird oft von 3000 U/min-Vibrationen gesprochen. Ich habe auch Vibrationen in meinem Wagen, so im Bereich 140-150 km/h. Ich habe bis letzte Woche noch gedacht: Kommt bestimmt von den Reifen, weil das Lenkrad doch deutlich vibriert. Jetzt guck ich neulich auf der Autobahn: "Vibrieren im Lenkrad - Drehzahlmesser - 3000 Umdrehungen". Hm, da habe ich mal doof geguckt.
    Nun denn: Ich bekomme kommende Woche neue Reifen, schauen wir mal, ob die Vibrationen noch da sind.


    Maybe someone can give a clue on those Vibrations - I think Eric had to fight with them quite a long time....


    Viele Grüsse,
    Zacc

  • Hallo Harald / Zacc,


    das mit dem Transaxle wird bei mir wohl auch noch ein Thema - (Ausgangslage kalter Motor, kaltes Getriebe) - ich erreiche von meinem Wohnort so nach 10 min die Autobahn, nach Beschleunigung bis ca. 160 - 180 km/h fängt es im Heckbereich an zu drönen. :-a

    Daraufhin verlangsame ich die nächsten 5 km (120km/h) - danach wieder schneller und habe keine Geräusche mehr !?!?


    Hat jemand zu diesem "magischen" Dreieck Bilder ? - oder kann eine Art Vorgehensweise posten?


    Gruß :t:

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter STROSEK Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 Schalter KOENIG SPECIALS Bj 89 -H]:-)
    964 C4 Schalter "Herby" Bj 90 -H:drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh:

  • Der Grund, warum sich die Transaxle-Welle nach vorne verschiebt, ist ein [permanentes] Aufblähen des Drehmomentwandlers. Das geschieht besonders bei den stäkeren (S/S4/GTS) 4-Gang-Automatik-Modellen, doch es ist bisher nicht nachgewiesen, ob da ein direkter Zusammenhang zu scharfer Fahrweise ist.


    Im Motor ist ein spezielles Lager (Thrust Bearing - "Schublager"?), das eine Vor- ode Rückbewegung der Kurbelwelle verhindern soll. Wenn die Welle nach vorne gedrückt wird, wird das "Dreieck" (Flex Plate) in der Mitte nach vorne gedrückt. Das übt über die drei Verbindungen des Dreiecks mit dem Schwungrad Druck auf die Kurbelwelle und damit dieses speziele Lager aus. Mit der Zeit nützen sich die Teile des Lagers ab, die eine Vorwärtsbewegung der Kurbelwelle verhindern sollen. Als Folge schleifen die Gewichte an der Kurbelwelle am Block und hinterlassen schöne Vertiefungen, bis das Ganze so weit nach vorne gefressen ist, daß der Motor nicht mehr richtig durchdrehen kann. Der Motor ist dann ziemlich komplett zu entsorgen...


    Empfehlungen von 928-Experten hier in den USA sagen, man solle die Spannung an der Flex Plate bei jeder Inspektion prüfen. Mehrere 928-Besitzer haben mir schon von großen Verschiebungen innerhalb eines Jahres berichtet.


    Mehr info unter http://home.planet.nl/~Jennit/…/ThrustBearingFailure.htm

    Porsche 1991 928S4 Automatik, US-Modell, schiefergrau/classicgrau, GTS-Spiegel, 17" Turbo Twist Felgen, klare Blinkergläser, getönte Side Marker Leuchten, Bloody Burl Wood Kit, Tip-Shifter.


    Momentan ca. 109T Meilen (ca. 175T km).

    2 Mal editiert, zuletzt von HOC ()

  • von Zacc[/i]
    1. Was mich noch viel brennender interessieren würde: Wie kommt es zur Verschiebung der Transaxlewelle??? Woran genau kann man es bemerken?
    2. Maybe someone can give a clue on those Vibrations - I think Eric had to fight with them qui[quote]


    Zacc,
    Ad 1. Sehen meine Erklärung oben in English - Entshuldungen, aber meine Deutch ist nicht so gut
    Ad2 . Jah, aber jetzt habe ich nur die '3000 RPM' Vibration (160-180 Km/h) übrig
    Letzte Woche haben ich die kleine stoß Dampfer (von die alte Model) am die hydraulischen Motor Dampfer montiert - Das heißt, Jetzt habe ich die beide typen - Das haben die '3000 RPM Vibration 90% entfernen
    Das muss von harmonischen Schwingungen anfangen, und vielleicht hast die Trans Axel lagern etwas mit diesem zu tun - Die automatische Model hast 2 lagern und die manuelle hast 3 - Einige erklären das ist wegen das vorne Lager nackt hinten geht sehen: http://forums.rennlist.com/ren…light=3000+rpm+vibrations

    Erik in Denmark
    928 S 1980 Black/Black
    928 S2 1984 Red/Tan (Donorcar)

    Einmal editiert, zuletzt von Erik in Denmark ()

  • James - Danke für Dein Mail :t:
    erik - mein Englisch ist um Welten schlechter als Dein Deutsch :thumb:
    Nicole - Top - Link :jump:


    Werde mal am Wochenende dran gehen.


    Gruß

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter STROSEK Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 Schalter KOENIG SPECIALS Bj 89 -H]:-)
    964 C4 Schalter "Herby" Bj 90 -H:drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh:

    Einmal editiert, zuletzt von stingray130tt ()

  • Habe mir von einem Forumsmitglied telefonisch erklären lassen, dass das "Dreieck" ein Bimetall ist und sich bei Erwärmung verbiegt. Damit arbeitet es wahrscheinlich gegen irgendeine Kraft, die bei wärmeren Getriebe(?) die Kurbelwelle in die Fahrtrichtung drückt.
    Wird das Dreieck falsch herum eingebaut (kann in den besten Werkstätten passieren) ist ein Motorschaden vorprogrammiert. Bei korrektem Einbau dürfte nichts passieren, oder?


    Editierung fett markiert.

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

    Einmal editiert, zuletzt von ds ()