Kilometerzähler defekt

  • Hallo miteinander. Hab da ein kleines Problem. Seit gestern geht bei mir der Kilometerzähler nicht mehr aber die Geschwindigkeit wird ganz normal angezeigt. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Ist ein 924er so zur Info.


    Vielen Dank im voraus.


    Marcel



    Porsche 924 Baujahr 1977

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • Da der 924 einen mechanischen Tacho hat, muss da was im Tacho verklemmt oder abgebrochen sein ... das Zerlegen des Tachos ist aber etwas heikel, das würde ich einem Fachmann (nicht zu VDO schicken :pfeil: viel zu teuer) überlassen oder einen gebrauchten (ca. 15 Euro bei Ebay) kaufen.

  • Danke viel mal. Und von wo her reparier ich das Teil? Tacho ausbauen?

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • danke vielmals geh mal nachschauen.

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • Ist immer das gleiche Teil ,das aufgibt.Ein kleines Ritzel aus Kunststoff,zuständig für den Antrieb.Manchmal kannst du den Tacho retten,indem du das Ritzel von der Welle nimmst und wendest.
    Ersatzteil gibt es nirgends.Die Sachen aus dem Modellbau(Conrad-Electr. usw.)passen nicht.

  • Hallo,


    meistens ist das kleine Plastikritzel auf der Welle rundgedreht. Kleben mit Sekundenkleber ist die gängigste Möglichkeit der Reparatur, hält aber nicht sehr lange.
    Manchmal liegt der Fehler aber auch in der ersten Zahlentrommel des Hauptkilometer-Zählwerkes. Da wirds dann viel aufwändiger.
    Wer Probleme mit der Reparatur hat oder sich nicht rantraut, kann mir den Tacho schicken. Ich repariere diese Dinger seit Jahren und zwar so, daß sie wirklich ewig halten. Und um einen kleinen Obulus für den Zeit- und Arbeitsaufwand zu erhalten, verlange ich dafür satte 10,-- Euros. Ist doch okay, oder ?


    Noch Fragen ? Mail an mich !


    Gruß


    Dirk

  • Dirk, Schatzi wink.gif


    Ich hatte bei meinem Tacho vor kurzem dasselbe Problem, Geschwindigkeitsmesser ging, aber km- und Tageskm-Zähler bewegten sich nicht. Jetzt funktioniere aber merkwürdigerweise wieder. Wenn der Fehler nochmal auftritt schicke ich dir meinen Tacho auch mal zu.

  • Hallo SpOOkie,


    dein KM-Zählwerk wird bald aufgeben - leider. Wenn sich das Zahnrädchen oder die Trommel auf der Welle mitdreht geht nix mehr. Und die Anfänge davon hast du schon erlebt. Es hat sich gelöst und durch Verschmutzung oder Wärmeausdehnung hat es sich nochmal festgesetzt. In nächster Zeit wird dein Zählwerk ein paar Kilometer zählen und dann stehenbleiben. Bei der nächsten Fahrt zählt es wieder ein wenig und irgendwann, bald darauf wird es gar nicht mehr gehen, weil sich alles richtig rund gedreht hat. Typisch.
    Nicht schlimm, wie gesagt, schick mir das Ding; ich krieg das wieder hin.


    so long


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    wo wir grade bei dem Thema sind:
    ich repariere nicht nur Tachos. Ich stelle auch Zifferblätter her. Farbe, Schrifttyp, Beschriftung und sonstige Stilelemente sind frei wählbar. Für einen kompletten Satz 924/944 Armaturen berechne ich inklusive Einbau 60,-- Euro, wovon schon ein Großteil für das Material draufgeht.
    Wer interesse hat: mail an mich !


    Gruß


    Dirk