Ist diese gelbe Masse unter dem Ölnachfülldeckel normal?

  • Hallo und bitte um Hilfe,


    ist diese gelbliche Schleimmasse im Öleinfüllstutzen normal? ?:-( Habe davon mal ein Foto gemach - bitte um Eure Meinungen.


    Mache mir gerade richtig Sorgen
    vielleicht kann mir jemand helfen oder mal bei Eurem 996er nachsehen wies da unter dem Ölnachfülldeckel aussieht?


    Danke

  • Gaaaanz normaaaaal ;)


    Im ernst: Keine Sorge; ist in den kalten Monater gerne mal so. Einfach mal Langstrecke fahren und es ist wieder weg. Ölschleim ist da wirklich sehr häufig, also keine Sorgen! :old:


    Gute :drive:

    Grüße
    Andreas


    Unterwegs auf den schönsten Teststrecken, z.B. Der Nord(Schwarzwald)Schleife :drive:

  • Hi,


    das ist das typische Ergebnis von viel Kurzstreckenverkehr, wenn der Motor bzw. das Öl nicht richtig warm (heiß) werden und das Kondenswasser nicht heraus verdampft.


    Auch zu beachten bei viel Kurstrecke: Ölverdünnung


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Puhhhh!


    Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen. Besonders da ich hier schon viel gelesen habe und mal ein Foto eines zerlegten Motors gesehen habe wo Wasser durch Haarrisse ins Öl gekommen ist und dann ein bräunlicher puddingartiger Schleim darin war ...das hat mich bei meinem dann gleich an das erinnert.


    Bin bevor das Bild gemacht wurde ca 10Km gefahren, werde mal nachsehen wenn ich eine weitere Strecke gefahren bin.


    Danke

  • Hallo,


    war bei mir auch, überwiegend Kurzstrecke.


    Ist aber auch nach Langstrecke, Urlaubsfahrt, nicht ganz weggegangen, so warm wird es da oben nicht.


    Also gegen 'alles mal mit einem Lappen wegwischen' spricht nichts.



    Gruß Alex

  • das problem hatte ich auch mal und habe es wie folgt gelöst:


    nachdem der motor


    1.warm gefahren war
    2.und abgestellt wurde:


    deckel vom öl-infüll-stutzen abmachen. es dampft für ca. 5 min.


    sobald der dampf weg ist deckel wieder anschrauben.


    problem taucht seitdem bei mir nicht mehr auf


    (bevor ich diese methode angewandt habe, hatte ich stets gelben schlamm am deckel. es scheint keine rolle zu spielen ob kurz oder langstrecke gefahren wurde)

  • Die Frage nach dem gelben Glibber wird immer wieder mal gestellt. Suche benutzen bringt wenig: Wonach soll man suchen? Glibber? Schlamm? Gelbes Zeug?


    Daher habe ich es es mal hierher unter die FAQ verschoben.


    Gruß


    Michael
    PFF-Team

  • Also bei meinem 996 (99TKm) ist der Deckel so trocken wie neu, trotz meiner selbstgefahrenen 5000 km kruzstrecke --> Muss ich mir gedanken machen?

    black is beautiful: US 996 Cabrio FL - 2002