Offer: Prüfung, Überarbeitung und Anlernen von Porsche Funkschlüsseln / Handsendern

  • (Anfragen bitte per Konversation oder E-Mail. Bitte kein Angebot über die PFF Marktplatzfunktion senden / erstellen, da ich ansonsten auch bei einfachen Fragen diesen Marktplatzeintrag immer neu erstellen muss.)


    Hallo, ich kann folgendes anbieten:


    Porsche 986 und 996:

    • Prüfung und Überarbeitung der Handsender
    • Auslesen von Funkmodul- und PAS-Codes bei Verlust der Codekarte/n
    • Rettung / Übertragen Fahrzeugdatensatz bei defektem Alarmsteuergerät aus ein neues / gebrauchtes Alarmsteuergerät
    • Anlernen von Handsendern und Transpondern
    • Reset Sperrung Handsender durch Alarmsteuergerät. Anschließend lassen sich gesperrte Handsender wieder synchronisieren
    • Duplizieren von Schlüsselbärten

    Porsche 987 und 997:

    • Prüfung und Überarbeitung der Handsender
    • Anlernen von Handsendern und Transpondern
    • Duplizieren von Schlüsselbärten

    Porsche 928, 993, 944 und 968:

    • Prüfung und Überarbeitung der Handsenderelektronik

    Porsche Cayenne 1 und 2 Gen.:

    • Prüfung und Überarbeitung der Handsenderelektronik


    Mögliche Fehlersymptome (je nach Handsendertyp):

    • rote LED des Schlüssels blinkt beim Betätigen der Drucktasten nicht, obwohl Batterie voll (9x6)
    • rote LED des Schlüssels blinkt, aber Fahrzeug öffnet nicht (9x6)
    • neue Batterie nach kurzer Zeit (ca. 1 Woche) leer (9x6, 9x7)
    • ein oder mehrere Bedienknöpfe lassen sich schwer drücken oder funktionieren nicht
    • Schlüsselgehäuse beschädigt / verschlissen


    Möglichkeiten im Detail:

    • Prüfung der Funkmodule mit einem Spektrumanalyzer. Dekodierung des Signals, um zu prüfen, ob es plausibel ist.
    • Überarbeitung der Handsenderplatine und ggf. auch Platinentausch
    • Tausch von SMD Mikrotastern in Originalqualität (100% baugleich, OEM Hersteller)
    • Originale Ersatzteile für die Schlüsselgehäuse. Tausch / Umbau von verschlissenen Gehäusekomponenten, Rastmechanismen, Wappen etc. mit Neu- und Gebrauchtteilen (nur Porsche Originalteile)
    • Umbau Sendefrequenz Handsender bei Platinentyp: P3 und P4 9x6 und 9x7
    • Auslesen von Funkmodul und PAS-Codes bei Verlust der Codekarte/n (9x6)
    • Rettung, Sicherung, Modifikation und Übertragung von Alarmsteuergerätdatensätzen (9x6)


    Ich arbeite mit Mikroskop, Löt- / Entlöt- und Reflow-Workstation, Ultraschallbad, hochwertigen Löt- und Korossionsschutzmaterialien für eine dauerhafte Reparatur und dokumentiere Reparaturen ausführlich mit Bildern und Spektrumanalyse.


    Für eine Überarbeitung nehme nur Schlüssel mit originalem Porsche-Schlüsselgehäuse an. Falls kein originales Gehäuse vorhanden ist, kann ich für 986 und 987 Schlüssel ggf. gebrauchte Gehäuse anbieten.


    Ich rate ab von:

    • Standard-Mikrotastern von Conrad etc. Diese sind mechanisch und elektronisch ungeeignet. Ich verwende nur Mikrotaster vom OEM mit originaler Spezifikation für den jeweiligen Schlüssel.
    • Billigschlüsselgehäusen auf (aus China) eBay etc. (ca. 10-25 Euro). Die Bedienfläche ist aus Hartplastik (beim Original aus Gummi). Der Schlüssel ist damit nicht vernünftig zu bedienen; die Platinen- und Mikrotasterhaltbarkeit ist bei diesen Gehäusen, insbesondere bei 9x6 Schlüsseln, stark reduziert.

    Für ein Handsender-Reparaturangebot benötige ich:

    • eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung
    • den Zeitraum seit wann das Funkmodul ggf. nicht mehr funktioniert
    • je ein Bild von der Schlüsseloberseite mit der Bedienfläche sowie ein Bild von der Platinenoberseite, damit ich den Platinentyp kenne und den Gesamtzustand des Schlüssels einschätzen kann

    Anfragen oder Fragen beantworte ich sehr gerne per Konversation hier im PFF oder über meine Website:


    https://986fans.de/


    Danke & Grüße, DLR

    Auf Anfrage

Comments 7

  • Hallo DLR,


    996 von 2004, bei beiden Schlüsseln blinkt die LED, Fahrzeug lässt sich aber nicht per FB öffnen, erneutes anlernen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben bringt keine Besserung.

    Kannst du da helfen?


    VG

    Martin

    • Schicke gleich eine PN.

  • Hallo DLR,

    ich habe einen 996 von 1999. 1 Schlüssel ist codiert zum starten, mit dem anderen kann ich nur die Tür aufschließen. Bei beiden Schlüsseln blinkt die rote Diode im Schlüssel, aber die Fernbedienung funktioniert bei beiden nicht. Wenn ich die Tür mit Schlüssel 2x schließe hupt es kurz.

    Kannst du mir helfen das wieder Instand zusetzen?

    Vielen Dank für eine Info!

    Thorsten

    • Hallo Thorsten, ich schicke Dir gleich eine PN.

  • Hallo DLR,


    ich habe mal folgende Anfrage:


    Bei meinem 996 4s / Bj 2004 habe ich die Batterien der Handsender / Schlüssel gewechselt. Um sicher zu gehen habe ich den Ersatzschlüssel dann ebenfalls auf Funktion testen wollen. Dieser hat dann auch funktioniert. Leider aber der von mir täglich genutzte Sender nicht mehr. Habe dann die reset Version und das Anlern Prozedere durchgeführt. Jetzt funktionieren beide nicht mehr😩.


    Wenn ich nun die Öffnungstasten auf beiden Sendern drücke blinkt die LED schnell.


    Beim PZ wurde mir gesagt, dass ich den Code brauche und den Wagen zu Ihnen bringen soll.


    Danke im Voraus für deine Antwort

    Thomas

    • Hallo Thomas,


      ich schicke Dir gleich eine PN.


      Grüße

    • danke