Beiträge von Ray_S

    Zum Fahren ist das Auto ja komplett uninteressant: wenig Leistung bei mittlerweile veralteter Technik zu überhöhtem Preis. Für die RS gibt's Besseres (GT3), für die BAB & Tritt ins Kreuz und Langstrecke auch (turbo), für Touren und Genuss die Cabs.


    Der spekuliert darauf, dass irgendjemand sich als "Sammler" berufen fühlt Geld anzulegen, von dem er ansonsten nicht weiss, was er damit anfangen sollte. Mit diesen km ist das zumindest theorethisch ein "Sammlerstück", m.E. gabs davon aber zuviele als dass ich so etwas unbedingt in einer "Sammlung" haben wollte. Ein paar weitere Jahre spekulieren, dann gibts ggf soviel Kohle dafür.

    P350_N60S5MIBH3_EU.7z ist der Dateiname auf der VW Seite für ARTEON / DISCOVER PRO "ab 2017" und auch für "ab 2019":


    kann man sich sicher sein, dass man dabei nichts im Auto zerschießt wenn man über USB einen Update damit fahren will?
    Wie gesagt, habe einen Panamera GTS MJ 2019 - das müsste ja das PCM 5 sein, oder ist das noch ein PCM 4.x?

    Das passt alles, diese Dateien sind von PCM4 bis 6 gleich, das sind alles Geräte des "MIB", also VAG Baukasten mit gleicher Nav Datenbank.


    MHI*_POG11* ist die Firmware für Geräte die mit kleinem Display,* _POG24* für die Geräte wie in Panamera, Cayenne 3, Macan FL mit dem breitem Display. Ansonsten ist die Firmware nahezu gleich (QNX, ein Unix Derivat).


    Wie Pepe178 schreibt, wenn das nicht i.O. und passend auf die SD Karte oder den USB Stick kopiert wird, startet ohnehin nichts.

    Bitte auf Rechner entpacken, danach erst komplett aus USB/SD kopieren.


    Ich hatte mit einer 32GB SD Karte mal Probleme (leicht zu klein), mit 64 Gb USB Stick ebenso (PCMfand die Dateien nicht, ich habe dann auf 32 GB partitioniert, damit lief es dann). Kann also wenn man Pech hat 2-3 Versuche benötigen.


    Connect Services hatte ich 1 Jahr getestet, danach davon abgesehen. An sich gute Idee und schöne Integration sowie Grafik, nachdem ich aber mal Stunden in Stau verloren habe den das PCM zu spät und als zu klein erkannte (im Gegensatz zu Google Maps) setze ich lieber auf CarPlay. Zudem kostenfrei.

    15er hatte der abgebildete blaue Macan, wenn ich mich recht erinnere meiner rechts 10mm. Das Bild ist 4 J her und die Distanzen wurden mitverkauft damals. Das war mein vorheriger Macan S Diesel. Glaube nicht dass ich 15mm hatte sondern 10mm.


    Ich fahre aktuell jedenfalls 10mm, 15mm ist m.E. einfach zu viel und steht leicht über.

    Ja, ist schon etwas her, in der Tat.


    Ich habe mittlerweile schon seit > 3J einen anderen Macan, ebenfalls mit der Sport Classic Felge.


    15mm Scheiben wären mir zu viel, ich fahre nun schon länger 10mm und bin damit zufrieden. Bilder müssten in meiner Galerie zu sehen sein.


    Woher diese waren? Keine Ahnung, vermutlich ebay. Da es i.d.R. Q5 Scheiben sind (112 mm LK) sind, sind es tats. 17 mm Schraubenköpfe. Ist nicht toll doch technisch egal, wichtig ist nur die anderen Schrauben dabei zu haben sollte man unterwegs mal aus irgendeinem Grund in die Werkstatt müssen und die Scheiben runter kommen. Liegen bei mir im Auto. Ansonsten kann man sich auch zB H&R Schrauben bestellen in passender Länge.