Beiträge von Odachi

    Ein S fühlt und hört sich mit Jens' Software schon viel mehr wie ein M Sauger an. Er dreht viel freier oben raus. Beim GTS wird der Effekt wahrscheinlich nicht mehr so stark sein, aber vllt. eine Erwägung wert.

    Bedenke, dass auch dein GTS Motor ab 5000RPM die Drosselklappe wieder etwas schliesst. Er ist gedrosselt. Wenn man es weiss, spürt man es auch.

    Grundsätzlich sollte ein 3.4 Motor drehzahlgieriger sein können wie ein 3.8 Motor ;-).

    Kaufen!


    Neben dem gr. Service (bei mir € 1400), Bremsen, Reifen etc. ist das einzig mir bekannte "teuere" Risiko bei dem Auto die dynamischen Getriebelager (PADM) - ca. €1000,-- pro Stück; falls ich mich recht erinnere. Das Auto wirft dann aber einen Fehler. Evtl. sind sie ja schon getauscht.


    Zündspulen wurden schon erwähnt.


    3. Gang beim Handschalter sollte nur bei Hardcoreeinsatz Probleme machen.


    Der Handschalter kann Überdreher haben. Das kann das PZ auslesen. Ist wahrscheinlich kein Problem, macht es aber schwieriger ihn (hier) zu verkaufen.

    Was haltet ihr von diesem Cayman:

    https://www.autoscout24.de/ang…a6-4dcf-b08d-cc6e5d068d6b


    Der steht sicher schon seit ca 4 Monaten. Das ist gar nicht so weit weg von mir, leider steht er die ganze Zeit draußen... Sport Chrono ist bei mir keine Pflicht, die SAGA kann ich ja nachrüsten lassen?

    Ansonsten spricht erstmal nichts gegen das Auto.

    Dieser Händler, und auch einige andere, haben immer recht viele "junge" Porsche im Programm. Ich bin auch immer wieder über diesen Händler gestolpert.

    Meine Vermutung ist, dass das Leasingrückläufer und Inzahlungnahmen von Porsche bzw. den PZs rund um Stuttgart sind, die nicht mehr über das PZ verkauft werden sollen und im Paket angeboten wurden. Warum sie nicht mehr über das PZ verkauft werden sollen, überlasse ich deiner Phantasie.


    SAGA kannst du nachrüsten, wenn du das als notwendig erachtest.

    Hallo Lars, vielen Dank für deine Infos.


    Den Eindruck, dass viele Teile für den 964 recht teuer sind habe ich auch schon gewonnen. Vllt. war die Bauzeit einfach zu kurz. Für einen Oldtimer ist er auch schon recht komplex ausgestattet. Trotzdem ist es ein Auto an dem es eine Freude ist zu schrauben. Man muss halt genau so einen haben wollen.


    Ich habe gestern schon mit dem Chef reden können und den gemerkt, er will ihn gar nicht so dringend verkaufen. Deswegen ist er wohl auch nicht auf mein Angebot eingestiegen...


    Die letzten Tage bin ich recht gut voran gekommen, so dass wir ihn mit allen Teilen bewegen können. Er wird erst mal extern eingelagert, bis alle Fehlteile zusammen und lackiert sind.


    Das Gute ist, ich habe viel über das Auto gelernt habe und weiss auch besser weiss wonach ich schauen muss, wenn mein 981 mal einem Lufti weichen soll. Ausserdem werde ich ihn im Sommer dann auch mal länger fahren dürfen :-).


    Vielen Dank an Alle!



    Noch einmal vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe jetzt ein deutlich besseres Gefühl für den Wert des Autos und was Sinn macht damit zu machen. Das würde eigentlich zu mir passen, denn ich ich würde einen Gentlemanracer bauen.


    Ich rede Ende nächster Woche noch mal mit dem Chef über den Preis. Bis dahin muss ich noch ein paar Teilepreise recherchieren und vor allem mir im klaren darüber werden, ob ich mir das Projekt überhaupt antun will, oder meine Freizeit anderweitig nutze.


    P.S.: Alles was am Auto bisher gemacht wurde, ist bei uns im Haus passiert. Es gibt keine Fotos vom Unfall mehr; oder eine Dokumentation der Motorrevision. Aktuelle Bilder zeigen einen frisch lackierten 964. Ich glaube nicht, dass das hier hilft. Ich konnte aber, ganz Oldschool, mit den Mechanikern, Spenglern und Lackierern die Hand angelegt haben reden und so einen Eindruck gewinnen.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Mein Fazit wäre: Entweder er gibt ihn um +/- € 20k her (ich mache ein Ringtool/ Sportgerät daraus, das ich dann am Ende auch um das Geld auch wieder verkaufen/ schlachten kann), oder ich lasse es sein.

    Ich bin halt kein Experte, was den 964 und dessen Marktsituation angeht.


    Hältst du die € 45.000, fertig, für eine realistische Einschätzung? Ginge er dafür zügig über den Tisch?

    Er bleibt ein Unfaller und wird nie mehr ein Sammlerstück oder was für Originalfetischisten werden. Dafür hat er halt einen Bombenmotor...


    Mein Boss will € 35.000 dafür. Das ist mir aber zu viel.


    Der 964 müsste richtig günstig sein, dass ich meinen 981S dafür hergebe....leider ist es bei mir entweder, oder...