.... Hast du den revidierten Motor hier in D nochmal prüfen lassen? Ohne der Werkstatt zu sagen, wo das gemacht wurde um eine neutrale Aussage zu erhalten.
Würde zumindest mich sehr interessieren. Ich finde das spannend.
hi,
was gemacht wurde, hatte ich bereits zuvor in diesem thread beschrieben.
grob gesagt: stahlbuchsen, kaputte kolben ausgewechselt, köpfe "frisch" gemacht, kurbelwelle vermessen und neu eingelagert, alle lager, alle dichtungen, alle flüssigkeiten, neuer ölkühler etc.
ich habe nicht daneben gestanden und die klitzekleinsten details sind mir offen gesagt komplett schnuppe - mir ging es darum, den motor wieder einwandfrei zum laufen zu bringen - und das tut er bisher hervorragend.
einen grund, das nochmal von einer deutschen werkstatt überprüfen zu lassen, sah und sehe ich nicht mal ansatzweise. was, wie und warum sollten die checken? den motor nochmal ausbauen und zerlegen und die schrauben zählen?
bei dem von porsche VIP aufgerufenen preis - insb. im vergleich zu den sonst in D aufgerufenen preisen (die dann erfahrungsgemäß sowieso alle noch wg. irgendwelcher angeblicher kinderkacke die ich nicht nachprüfen kann krass nach oben korrigiert werden) fand ich das risiko absolut überschaubar.
für einen cayenne habe ich im PZ schon mal rd. 500 euro für einen schlichten ölwechsel zahlen müssen - die komplette motorrevision für den 996 hat also gerade mal das etwa 10-fache gekostet.
selbst wenn der motor z.b. in zwei jahren wieder abkacken würde (wofür es bisher NULL-KOMMA-NULL indikatoren gibt), wäre das zwar sehr übel, aber ich wäre noch immer nicht übermäßig traurig.
wenn ich aber 15k oder mehr im PZ (oder bei einem zweitmarkt-spezialisten) gelassen hätte und pünktlich nach ablauf von garantie/gewährleistung das klackern wieder losginge, dann wäre ich sauer!
dazu kam noch das unkomlizierte vorgehen in polen. zwei telefonate, zwei e-mails und wir waren uns einig - festpreis, feste termine, 3 tage vorlaufzeit, punkt. und genau so ist es passiert. termine, leistung und preise exakt eingehalten.
das alles, nachdem ich vorher die "guten" deutschen abtelefoniert hatte und die überall mit "ja, schaun wir mal - müssen wir erstmal zerlegen - dann teile berechnen - dann machen wir ein angebot - dann bestellen wir die teile - aber keine garantie wann und wenn "dies und das, und wenn dies, dann nicht das" - zudem ist gerade die werkstatt voll, dauert also x wochen - aber dann - blabla" (jeder kennt solche gespräche!).
bisher bin ich mehr als zufrieden und würde es exakt so wieder tun - und seit dieser erfahrung (habe den wagen selbst aus polen abgeholt), hat polen bei mir ein dickes superplus und ich schaue seither fokussiert auch bei anderen handwerklichen aufträgen, ob es eine polnische/polnischstämmige firma gibt, die diese für mich erledigen kann. gleiches hört man überall im bekanntenkreis - die polen scheinen inzwischen so für handwerkliche/technische qualität, zuverlässigkeit und leistung zu stehen, wie die deutschen früher einmal.