Beiträge von Dirk

    Habe exakt das gleiche Problem bei meinem S2: Das Schloss hält nicht mehr und man muss es immer wieder reindrücken, um das Fach zu öffnen.


    Ich habe den Tipp von Dirk oben mit dem Stift aber nicht ganz verstanden: Muss man das Handschuhfach ausbauen, um das Schloss wieder zu befestigen? Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Schlosses?

    Das eigentlich Kuriose an diesem Fall hier ist, dass der Öldruck direkt nach einem Ölwechsel weg gewesen ist. Genau in dem Moment ist dann der Schnochel abgerissen.

    Exakt: Der Ölschnorchel war komplett abgerissen und lag in der Ölwanne. Das Rücklaufrohr war auch schon angerissen und wurde gleich mitgewechselt.


    Kurios war auch, dass zum selben Zeitpunkt ein 968er bei Ahrens mit dem selben Porblem war: Beide Hydrolager durch, Ölschnorchel angerissen. Laut Ahrens kommen die defekten Lager bei den Transaxlen häufiger vor, bei den 911er z.B. sehr selten. Ich hatte die Hydrolager ehrlich gesagt gar nicht auf den Plan, hätte - Fahrradkette - ich diese vor ein paar Jahren gewechselt, wäre das Ganze vermutlich nicht passiert. Jetzt habe ich aber erstmal Ruhe was das angeht k:gimmefive:

    Ja, knapp 200/Stück. Als bei mir klar war, dass ich neue Lager brauche, hatten Sie mir gleich gesagt, dass sie nur original Porsche verbauen und keine anderen. Soweit mir bekannt, haben sie auch keinen Ersatzteilhandel mehr.


    Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit Ahrens. Ich hatte vorher in BW gewohnt und 2 sehr gute Transaxale-Werkstätten im Darmstädter Raum (Bayer, Roos). Hier bin ich ja erst durchs Forum zu Ahrens gekommen und schon die schnelle Analyse (Ölschnorchel) war beeindruckend. Sie haben dann auch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht aufgefallen waren, gleich mitrepariert. Dass sie Ahnung von Transaxlen haben, merkt man gleich und spart auch lange Fehlersuchen, Preis/Leistung stimmt und auch menschlich fühlt man sich dort gut aufgehoben.

    Habe heute den Wagen abgeholt und alles Bestens :t: Unglaublich was neue Motorlager ausmachen können! Meine waren noch die Originalen von 1989 und natürlich durch. Der Wagen ist nun wie ein anderes Auto, so ruhig und ausgeglichen ist der noch nie gefahren :drive: .


    Ahrens verbaut übrigens nur Original Porsche Hydrolager, was sich auch lohnt. Ist vermutlich länger her, als du die "Meyle" dort gekauft hast?

    Heute endlich bei Ahrens gewesen, der erste Verdacht - trotz der "Öldruckventil Theorie" - Ölschnorchel gerissen. Er hat erst mal mit 3 zusätzlichen Litern Öl die Ölwanne geflutet, Motor gestartet und siehe da: Der Öldruck war wieder da :) Ursache für den defekten Ölschnorchel sind vermutlich verschlissene Motorlager und die damit verbundenen Vibrationen. Neue Lager und Schnorchel werden bestellt - nach 3 Wochen ohne Auto habe ich so langsam Entzugserscheinungen :drive:

    Die Aussage zum "dicken" 5W40 kam vom Werkstattmeister, den die Mechaniker hinzugerufen hatten: Er hat nicht einen Blick auf den Motor, geschweige denn auf das abeglassene Öl geworfen und war auch gleich danach auch wieder verschwunden. Zuvor hatte er die Theorie einer Luftblase im Öl.


    Der Ölstand im Motor war natürlich auf Max als ich diesen gestartet hatte, das hatten die Mechaniker mehrmals gecheckt. Nur halt kein Öldruck. Vor dem Ölwechsel gab es nie Probleme mit dem Öldruck. Danach stand der Wagen noch knapp 2 Stunden bevor der ADAC kam und hatte in der Zeit auch keinen sichtbaren Ölverlust. Das kann eigentlich nur das Ölüberdruckventil oder die Ölpumpe sein.


    @Yamimoto, mheber: Danke für die Werkstatt Tipps, werde ich gleich mal versuchen zu kontaktieren.


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo,


    am Öl-Wasser-Kühler oder Öldruckventil wurde noch nie etwas gemacht. Die letzte Reparatur war vor ca. 10.000 km das Wechseln der Hydros. Dabei wurde auch das Druckminderventil im Zylinderkopf ausgebaut und gereinigt und es war aufgefallen, dass dieses zwar noch ok, aber nicht mehr im allerbesten Zustand ist.


    Das Ganze ist also ein paar Jahre her! Vor ca. 2 Wochen hat es dann angefangen leicht zu klackern, wenn der Motor kalt ist. Hier vermute ich, dass das Druckminderventil nicht mehr 100% funktoniert, ist aber nur meine Vermutung.


    Seit gestern bin ich in Spanien und habe heute einige Werkstätten in meiner Umgebung angerufen: Zwei sind im Urlaub und zwei sagen, dass es besser wäre, wenn ich in eine Werkstatt gehe, die sich mit dem 944er bessre auskennen...


    Da ich vorher in BW gewohnt habe und keine Porbleme hatte, Werkstätten mir 924/944er Erfahrung zu finden, meine Frage an die Fahrer aus NRW? Wo gibt es eine Werkstatt mit 944er Erfahrung im Kreis Ratingen / Heiligenhaus / Velbert?


    Viele Grüße
    Dirk

    Ich hatte hier (post 86 .....):300.000er Wartung, jetzt geht's los !
    beschrieben, wie ich das gemacht habe.
    Kurz darauf hat Jürgen uns die entsprechende technische Anweisung von Porsche zur Verfügung gestellt:
    Überholung Öl-Überdruckventil 944 (1).pdf


    Gruß Karsten :wink:

    Wow - Perfekt! Besten Dank, das wird mir auf jeden Fall helfen :headbange
    Was den Aufwand angeht, gebe ich euch Recht: Ab einen bestimmten Betrag macht es mehr Sinn, ein neues Ventil zu kaufen, zumal dieses anscheinend sehr anfällig ist und auch schon 27 Jahre alt ist. Ich werde dann berichten...


    Viele Grüße
    Dirk