Posts by Dirk

    Hallo,


    der Scheibenwischermotor meines S2 macht Geräusche, solange die Wischer sich bewegen. Die Geschwindigkeit der Wischer hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Das Geräusch ist eher hochfrequent, vermutlich eine Spule. Nach einigen Minuten verschwindet das Geräusch - bis zum nächsten Regen.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wo bekommt einen neuen oder gebrauchten Motor her und was kostet dieser ungfähr?


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für den Tipp und den Link - das werde ich auf jeden Fall machen. Irgendetwas stimmt da nicht. Entfroster geht aber wahrscheinlich nur mit Klimanalge?


    Heute habe ich ein weiteres, seltsames Verhalten beobachtet: Nach ca. 30 Minuten Fahrt mit gestecktem Relais und Abstellen des Autos sind die Lüfter nicht nachgelaufen, also alles normal. Nach ca. 10 Minuten war ich aber nochmal am Auto und in dem Augenblick sind die Lüfter plötzlich für ca. 3 Sekunden kurz angelaufen. Das Ganze hat sich dann nach einigen Sekunden nochmal wiederholt. Ich habe dann die Motorhaube aufgemacht und gewartet, bis die Lüfter nochmal anlaufen und es hat sich nur einer der beiden Lüfter gedreht (Linker in Fahrtrichtung). Wenn die Lüfter nach Abstellen des Autos direkt durchlaufen, haben sich bislang immer beide Lüfter gedreht.


    Seltsam dass die Lüfter nicht nach Abstellen des Autos durchgelaufen sind, dann aber einige Minuten später - wo ja eigentlich etwas Temperatur abgebaut sein sollte - und dann auch nur einer der beiden Lüfter. Eigentlich würde ich da auf den Thermoschalter tippen, aber der wurde ja gerade erst gewechselt und ist auch der Richtige für den S2: MEZTGER 0915039 = PORSCHE OE-951 606 481 00.


    Das Relais könnte auch einen Defekt haben, das erklärt aber nicht das Laufen der Lüfter ohne Relais (was ich im Moment aber nicht mehr nachstellen kann). Ein generelles Problem mit dem Kühlsystem halte ich aber auch für möglich, daher nochmal Danke für den Tipp :t:


    Viele Grüße
    Dirk

    An den Leitungen wurde definitiv nicht gebastelt: Ich fahre den Wagen nun seit 15 Jahren und das Problem ist das erste mal vor einer Woche aufgetreten.


    @gsi-man Kühlprobleme waren auch meine Vermutung, aber meine Werkstatt hat alles überprüft und keine Probleme feststellen können.


    Gestern bin ich 2 x eine halbe Stunde Autobahn gefahren, natürlich mit gestecktem Relais, und die Lüfter sind nach dem Abstellen diesmal nicht nachgelaufen - so wie es eigentlich sein sollte. An eine wundersame Selbstheilung glaube ich nicht. Ich werde die Lüfter natürlich weiter im Auge behalten, möchte nicht noch einmal eine leere Batterie haben. Wenn die Lüfter wieder lange nachlaufen, werde ich checken, ob und welche Lüfter auch ohne Relais laufen. Sollte wirklich nur ein Lüfter ohne Relais laufen, wäre das ein Hinweis auf ein Kabelproblem.

    Ob beide Lüfter laufen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bin gerade 10 Minuten gefahren und da lief kein Lüfter. Vermutlich muss erstmal Temperatur vorhanden sein und der Temperaturschalter aufmachen, damit das defekte Kabel den Kreislauf schließen kann.


    Voraussichtlich morgen werde eine längere Strecke fahren und dann die beiden Lüfter checken.


    Verbastelt schließe ich aus: Als vor 2 Jahren der Temperaturschalter defekt war und ich ohne Relais gefahren bin, ist der Lüfter ohne Relais nicht gelaufen. Außerdem schaltet nun der Lüfter wesentlich öfter zu als vorher... Irgendetwas stimmt da nicht, ein aufgescheuertes Kabel wäre da eine Erklärung.

    944S2, 2 Lüfter (1 Doppel-Lüfter ;) ). Sollte bei einem Kurzschluss der Lüfter nicht immer laufen? Oder das durchgescheurte Kabel hat nicht immer Kontakt? Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen... :thumbup: