Beiträge von Ruf CTR

    Ich bin ein Gewächs der Ford Orga.

    Ein Sohn meines Ex-Chefs hatte einen Sierra XR4i.

    Der Motor kannte nur Vollgas direkt nach dem starten.


    Auf die Tour bauten die Kollegen dem auch im 1,5-Jahres-Turnus einen neuen ein.


    Der gleiche Motor bei Kunden die reifer und umsichtiger waren -- da hielt der Motor ewig ohne jegliche Zicken.


    Das gleiche beim BMW M20 -- wer den kalt getreten hat -- der machte das nicht lange -- die Rache des Motors kam relativ schnell.


    Lars

    Also ich bin KFZ-Meister(1992) und Schrauber (1984)seit immer.


    Das kann ich mir so nicht recht vorstellen.


    Um die Unsitte "kalt drauf treten" zu unterbinden hätte ich als Hersteller eine öltemperaturabhängigen Drehzahlbegrenzer drinne.

    Bis 50° Öltemp max. 2500 Touren

    bis 70° 3000 Touren

    bis 80° 3500

    ab 90° volle Lotte.


    Zwangserziehung wie an 1000 Stellen im KFZ üblich.


    Bei anderen Motoren kenne ich das nur mit Ölpumpen, die mehr Ölmenge fördern, bzw. Öl mit dickerer Visko.

    Allerdings liegt es mir fern einen Ölfred anzuzetteln.


    Lars