Beiträge von Scorpi

    So isses,

    meine Empfehlung auch für hydraulische Lenkungen: spülen. Wer macht es, keiner. Weil es der Hersteller nicht vorschreibt. Warum nicht? Weil er ja ein möglichst wartungsarmes Produkt anpreisen will.

    Dem kann ich als Ausführender nur zustimmen:thumbsup:

    Wir machen fats wöchentlich Spülungen sowohl ab und an bei bei Lenkungen als auch hauptsächlich bei Automatikgetrieben aller Marken,

    auch Porsches mit dabei egal ob Caymans, Boxster, 993,996,997...


    Der Unterschied bei den Aussagen besteht hier zwischen Fahrzeughersteller und Getriebehersteller. Die Fahrzeugherstelller behaupten,

    um die Servicekosten in den Berechnungen, speziell wegen der Fuhrparks, niedrig zu halten, Lifetime*8)

    Der Getriebehersteller und da sind sich Aisin und ZF einig, schreiben im Regelverkehr 100-120.000 KM Ölwechsel mit Spülung

    (früher nur Ölwechsel, mittlerweile haben die auch begriffen daß nur die Spülung den ganzen Dreck rausbringt) und haben

    die Empfehlung erweitert. Selbst in den eigenen Niederlassungen München und Saarbücken arbeiten die damit.

    SIe sagen sogar im Schwerlastverkehr - und das sind Anhängerverkehr (naja-nicht unbedingt für den 911er:lol:relevant) und Stadtverkehr,

    was ja beim 11er auch oft vorkommt, einen vorgezogenen Ölwechsel bei 60-70.000KM.

    Ich kann nur sagen was hier teilweise für schwarze und stinkende Suppen zum Vorschein kommen ist der Hammer. Spricht absolut

    für ZF Getriebe daß die damit überhaupt noch funktionieren, wenn meist auch nur noch ruppig und verschobenen Schaltpunkten.

    Merken viele erst wenn das mit neuem Öl wieder gut funktioniert :t:.

    Man kann sich das ja aber auch einfach vorstellen, der ganze Abrieb der beim schalten entsteht wird durchs Öl aufgenommen,

    die ganzen Kondensate die durch die Thermik entsteht von kalt zu heiß und wieder kalt werden auch durchs Öl aufgenommen.

    Folglich stimmt der Reibwert des Öles nicht mehr und die Mechatronik sprich Ventile können ihre Arbeit nicht mehr "ordentlich"

    verrichten. Ich glaub das muß jedem einleuchten ?:-)

    Und wieviel Öl gebraucht wird hängt von der vorherigen Verschmutzung ab. In den meisten Fällen sind es zwischen 1-3 ltr über der

    Grundfüllmenge, sprich bei 9 ltr. Trockenfüllung kommen hinterher zwischen 10 und 12 ltr zusammen, weil gespült wird bis sauber ist.

    Wir hatten auch schon einen Audi hier mit 230.000 KM der bezahlte dann 700 Euro weil 17 ltr. durchgespült und hat sich 1000 mal bedankt

    weil Audi zu ihm sagte Getriebe kaputt, 1 x tauschen und 6900 Euronen zu bezahlen. Ich sah selten jemanden so strahlen weil sein Getriebe

    nach der Spülung einwanfdrei schaltete...

    Also, ich kanns nur jedem empfehlen um Getriebeschäden vorzubeugen....und wir sprechen ja hier nicht von irgenwelchen Fahrzeugen.

    Ich denke das sollte jedem sein 11er wert sein:headbange

    Wenn ihr Fragen dazu habt könnt ihr mir ja schreiben:wink:

    Et voila k:dance:

    Wie passt die Farbe von den felgen zu den Bremssätteln? Ist die annähernd gleich? Will mir evtl auch rote draufmachen, aber die farbe sollt e zu den Sätteln passen, ansonsten lasse ich sie lieber entsprechend pulvern. Besten Dank...

    ...die Halter sind aus "forged" Carbon. Die Struktur sieht aus wie beim Lamborgini Hurracan GT3 und ist sehr stabil. Ich ziehe / schiebe den GT4 R an den Flügelstützen problemlos zu rangieren.


    100 % Plug & Play. Sieht dann so aus:


    Das gefällt mir auch viel besser als die Variante von Vorsteiner. Wollte meinen auch etwas höher haben. Wieviel höher ist er als der Serienhalter?

    Ich sehe auf euerem GT4R sind BBS E88 montiert. Mit denen liebäugele ich auch schon ne ganze Weile. Sind für mich nach langem schauen eigentlich der schönste

    Serienersatz. Welche größe und Einpresstiefe fahrt ihr auf dem Wagen?

    Der Gau ist zuerst in die Felswand und dann ab in die Tiefe, hab ich auf ner Rally schon mal gesehen.......Auaaaaaaaaaaa


    Aber konzentrieren wir uns lieber auf die geile Fahrt :thumbsup: ich habs mir mittlerweile schon 3 mal angesehen, :wink:


    Gibt noch ein geiles Video auf Youtube: Best of Porsche, Sounds...absolut Hammer

    So geht das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :headbange Yep - hab ich mir gerade angesehn - ich finde das Video auch supergeil, so würde ich meinen auch gerne bewegen können :whistling:
    Würd mir aber in dem Umfeld wohl in die Hosen machen, denn da gehts bei nem Fahrfehler mal mächtig steil bergab...und ich mag keine Flugstunden =O

    Stimmt, der Audi R8 macht zwar echt Spaß zum fahren hatte am lausitzring schon das Vergnügen,
    aber schneller kann man selten Geld verbrennen. Ein bekannte hatte letztes Jahr einen 1 jährigen der LP 195.000 hatte für 93.000 gekauft.
    Wow, da langt normal nicht mal die Abschreibung...