So isses,
meine Empfehlung auch für hydraulische Lenkungen: spülen. Wer macht es, keiner. Weil es der Hersteller nicht vorschreibt. Warum nicht? Weil er ja ein möglichst wartungsarmes Produkt anpreisen will.
Dem kann ich als Ausführender nur zustimmen
Wir machen fats wöchentlich Spülungen sowohl ab und an bei bei Lenkungen als auch hauptsächlich bei Automatikgetrieben aller Marken,
auch Porsches mit dabei egal ob Caymans, Boxster, 993,996,997...
Der Unterschied bei den Aussagen besteht hier zwischen Fahrzeughersteller und Getriebehersteller. Die Fahrzeugherstelller behaupten,
um die Servicekosten in den Berechnungen, speziell wegen der Fuhrparks, niedrig zu halten, Lifetime
Der Getriebehersteller und da sind sich Aisin und ZF einig, schreiben im Regelverkehr 100-120.000 KM Ölwechsel mit Spülung
(früher nur Ölwechsel, mittlerweile haben die auch begriffen daß nur die Spülung den ganzen Dreck rausbringt) und haben
die Empfehlung erweitert. Selbst in den eigenen Niederlassungen München und Saarbücken arbeiten die damit.
SIe sagen sogar im Schwerlastverkehr - und das sind Anhängerverkehr (naja-nicht unbedingt für den 911errelevant) und Stadtverkehr,
was ja beim 11er auch oft vorkommt, einen vorgezogenen Ölwechsel bei 60-70.000KM.
Ich kann nur sagen was hier teilweise für schwarze und stinkende Suppen zum Vorschein kommen ist der Hammer. Spricht absolut
für ZF Getriebe daß die damit überhaupt noch funktionieren, wenn meist auch nur noch ruppig und verschobenen Schaltpunkten.
Merken viele erst wenn das mit neuem Öl wieder gut funktioniert .
Man kann sich das ja aber auch einfach vorstellen, der ganze Abrieb der beim schalten entsteht wird durchs Öl aufgenommen,
die ganzen Kondensate die durch die Thermik entsteht von kalt zu heiß und wieder kalt werden auch durchs Öl aufgenommen.
Folglich stimmt der Reibwert des Öles nicht mehr und die Mechatronik sprich Ventile können ihre Arbeit nicht mehr "ordentlich"
verrichten. Ich glaub das muß jedem einleuchten
Und wieviel Öl gebraucht wird hängt von der vorherigen Verschmutzung ab. In den meisten Fällen sind es zwischen 1-3 ltr über der
Grundfüllmenge, sprich bei 9 ltr. Trockenfüllung kommen hinterher zwischen 10 und 12 ltr zusammen, weil gespült wird bis sauber ist.
Wir hatten auch schon einen Audi hier mit 230.000 KM der bezahlte dann 700 Euro weil 17 ltr. durchgespült und hat sich 1000 mal bedankt
weil Audi zu ihm sagte Getriebe kaputt, 1 x tauschen und 6900 Euronen zu bezahlen. Ich sah selten jemanden so strahlen weil sein Getriebe
nach der Spülung einwanfdrei schaltete...
Also, ich kanns nur jedem empfehlen um Getriebeschäden vorzubeugen....und wir sprechen ja hier nicht von irgenwelchen Fahrzeugen.
Ich denke das sollte jedem sein 11er wert sein
Wenn ihr Fragen dazu habt könnt ihr mir ja schreiben