Ihr traut den Porsche-Ingenieuren aber nicht besonders viel zu, oder?
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2. Physik hin oder her, Ihr vergeßt die Möglichkeiten heutiger Signalverarbeitungstechniken und -geschwindigkeiten. Kein Problem eine DME so zu programmieren, daß ein "unplausibles" Hochdrehen im Ansatz erkannt wird und die Steuerung lange genug vor Erreichen der Höchstdrehzahl regulierend eingreift.
Danke, habe auch manchmal den Eindruck dass da permanent gedacht wird dass da überall nur Nasenbohrer am Start sind
Das was du oben beschreibst nennt sich bei der Motordrehzahlregelung Zielwertbremsung und funktioniert bei beiden Enddrehzahlreglern, also Leerlauf und Abregeldrehzahl.
Hat sich schon mal jemand gefragt wieso der Motor bei der Leerlaufdrehzahl nicht unterschwingt wenn man ihn auf 7000/min hochdreht und dann schlagartig vom Gas geht ??
Nehmen wir an die LL-Drehzahl liegt bei 800/min: normal sollte es dann so sein dass der Motor auf Nullmenge geht, die Drehzahl fällt. Irgendwann fällt sie unter 800/min, ECU erkennt "ohje, jetzt aber schnell Leerlauf retten" und spritz ein um die LL-Drehzahl einzustellen; tut sie aber nicht.
Warum ?
ECU erkennt den Drehzahlgradient mit dem auf den Sollwert zubewegt wird und regelt Füllung so dass exakt die 800/min eingeregelt werden, und zwar ohne Unterschwinger.
Ähnliches passiert natürlich auch bei der Enddrehzahl wenn lastlos darauf zu bewegt wird; das Video das den Gegenbeweis antreten sollte zeigt im Gegenteil genau das präzise einfangen im Enddrehzahlregler.
Wie es halt heutzutage so ist wird aber halt immer direkt vereinfacht, gepoltert, laut geschrien in Schwarz / Weiß geteilt: hier: es gibt eine Überdrehzahlfraktion die sagt "das ist alles Blödsinn" und die, nennen wir sie mal so, Regelfraktion die sagt "kann niemals passieren"
Die Wahrheit ist dass Überdreher abgelegt sein können ohne dass die wirklich real vorhanden waren. Ich denke Porsche erfasst die Drehzahl über 120+1 Lücken an der KW und wie präzise die Drehzahl erfasst wird ist immer eine Frage über welches Intervall man mittelt vereinfacht gesagt.
Da man Überdrehzahl aufgrund der schönen Möglichkeit damit die Garantie ablehnen zu können hoch aufgelöst erfasst haben will, heißt das dass das durchaus auch Fehler auftreten können und infinitesimale Zustände als zumindest temporäre Dauerwahrheit im Steuergerät abgelegt werden; nicht umsonst kann jedes PZ Lieder davon singen welche Unplausibilitäten man da regelmäßig auslesen kann (Bekannter hatte wenn ich mich recht entsinne Überdreher der Stufe 4, aber keine in der 3, physikalisch durchaus schwierig zu realisieren.....
Man sieht: alles recht tricky; alleine die Dokumentation des Regelung die ich mir extra kommen ließ hat zig Seiten weshalb auch das was ich schreibe vereinfacht dargestellt ist.
Zum sich dann mit noch mit den ganzen Fachkräften die sich in Foren so tummeln rumzuschlagen fehlt dann halt Zeit & Lust; das Wetter wird ja auch gerade wieder besser
Ist dann mit umgekehrten Vorzeichen halt so ein bisschen wie mit dem Fliesenleger der die Besser-Wisser Ingenieure von Siemens und Audi nicht mehr bedient weil er genug davon hat von Blinden permanent sein Handwerk erklärt zu bekommen.
Bildlich gesprochen kommt auf 10 normale halt immer 1 Held der genau weiß wie man Fliesen verlegt obwohl er noch nie eine in Händen hielt; ist mit allen anderen Themen genauso weshalb es umso weniger Spaß macht etwas zu schreiben umso mehr jemand in der Materie ist...